Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • DU kannst ja aktiv was dagegen (Nielgänse) machen ... nimm Deine Zwille mit und mach ein paar Schießübungen ... oder so!


    :Knife

    Nielgänse sind wie Pickel am Ars... - braucht Keiner!

    Gruß

    Michael

  • So schön sie auch sind, aber wenn man morgens früh raus muss, um die Fähre gen Heimat zu erwischen, dann sind 2 Waldohreulen Babys über dem Kopf doch ein wenig lästig. :saint:



    Packe ich mir Ohropax rein höre ich eventuell den Wecker nicht, der in knapp 5 Stunden schellt. Ein Dilemma. :mrgreen:



    Gn8 @ all :sleeping:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Dein Schwarm, oder der des Nachbarn?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ein Schwarm gehört dem, der ihn einfängt....

    Es sei denn, der Imker verfolgt ihn auf Sicht ... :mrgreen:

    Da gibt es sogar nen Paragraphen für.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)



  • :mrgreen:

    Na weil sie sich darüber amüsiert das Tippelino in der Nacht erneut die Isomatte verreckt ist. :mrgreen:



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gehörten der Dame die ihre Bienenkästen auf der Nachbarwiese stehen hat.

    Ein paar sind allerdings noch da.

    Nennt sich "Schwärmen":


    die alte Königin (in Fachchinesisch: Weisel) legt unablässig befruchtete Eier in die Brutwaben.

    Wenn es den Arbeiterinnen zu eng wird oder sie aus anderen Gründen eine Palastrevolte anstoßen wollen, bauen sie so genannte "Weiselzellen", größere Brutzellen, die meist am unteren Ende der Rahmen liegen. Legt die Königin nun dort ein Ei hinein, wird es nicht mit der normalen Nahrung gefüttert, sondern mit dem Königinnensaft. Der sorgt dafür, dass aus der unbestimmten, befruchteten Eizelle eine Königin wird. meist wird nicht nur eine, sondern mehrere Weiselzellen gebaut.


    Kurz vor Ende der Brutzeit der neuen Königin verlässt die alte Königin dent Stock, sie schwärmt mit den älteren Arbeiterinnen aus.


    Im Stock bleiben die jüngeren Arbeiterinnen und die noch verpuppte Junge Weisel zurück. Diese müssen nun dafür sorgen, dass das Volk wieder wächst und groß genug wird um den Winter zu überstehen.


    Meist versuchen die Imker, das schwärmen zu unterbinden und ziehen lieber so genannte Ableger.


    Soweit meine dürftigen Kenntnisse aus dem Bereich.

    In erfahrener Imker wird dies wesentlich besser erklären können.


    Rechtlich gesehen ist es ungefähr so (bitte nicht festnageln, ich bin kein Rechtsanwalt!):

    verfolgt ein Imker einen Schwarm, so kann er ihn zum einen ohne Folgen wieder einfangen, er bleibt sein Eigentum bzw, er wird es, wenn er es vorher nicht war. Bei der Verfolgung darf er auch durch fremde Einfriedungen gehen, ohne Sanktionen die Einfriedung übersteigen. Allerdings muss er wohl für bei der Verfolgung entstandene Schäden (Rosen plattgetreten, Golfrasen gepflügt) aufkommen. Hausfriedensbruch gibt es in diesem zusammenhang nicht. ABER: die Verfolgung muss ununterbrochen durchgeführt werden.

    Bricht der Imker die Verfolgung - aus welchen Gründen auch immer - ab, so kann der Schwarm durch einen anderen Imker in Besitz / Eigentum genommen werden. Fott is fott, wie man in der Kölner Gegend dann sagt...

  • Steuermann du hast eindeutig zu viel Zeit zum Lesen... :mrgreen:


    Die Dame war ca. 4h zu spät da, da hatte sich das mit der bee Verfolgung erledigt.

    Von mir aus hätten die bei uns in den Bäumen Asyl bekommen können.

    Bei Bienen sind wir nicht so... :)

  • Genau

    steht so im

    BGB

    § 960 Wilde Tiere

    § 961 Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen

    § 962 Verfolgungsrecht des Eigentümers

    §963 Vereinigung von Bienenschwärmen

    § 964 Vermischung von Bienenschwärmen



    *Schlauscheißmodus* ****off*

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • bauen sie so genannte "Weiselzellen", größere Brutzellen, die meist am unteren Ende der Rahmen liegen.

    Das ist ja auch ein Grund für Magazinbeuten. So kann man durch das Kippen der Beuten eine Schnellkontrolle machen.

    Meine Erfahrung damit war allerdings nicht nur gut.... zu oft haben die Viecher ihre Weisselzellen genau in die Mitte der Brutwaben gebaut. Und dann fehlt eben mal wieder ein Volk. Auch darum mochte ich ja meine Golz-Beuten obwohl sie angeblich ungeschickter sind...


    So auch mal Klug geschwätzt....

  • Hej,

    har du Pizza för mig?



    Süßer Schnorrer am Hafen von Trelleborg.

    Statt etwas von meiner Pizza gab es dann doch nur etwas Käsebrötchen. :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nilgänse schmecken super. Richtig gut als Bratwurst oder Rouladen. Leider kennt man bei den Altvögeln die Flugkilometer nicht, deshalb ist der Gänsebraten nur was für Jungvögel.


    BTT


    Ein paar Sichtungen der letzten Tage:


    Ricke

    Fuchs im Fadenkreuz (keine Angst, der lebt noch! Die Raubtiere haben gerade gewölft und werden zur Aufzucht benötigt)

    Keiler

    Hasi

    Damwildspiesser im Raps

    Waschbärnachwuchs bei den Nachbarn am Haus. Die freuen sich (noch) über die lustigen Racker….

    Kraniche

    Rehbock

    Ricke und Kitz

    Färsen ausgebüxt

    Wir haben sie wieder auf die Weide getrieben und dem Landwirt Bescheid gegeben.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Invasive Nilgans - alle aufessen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich musste heute feststellen das meine Kamera nicht alles Scharfstellen kann was es gibt in der Natur !

    Hier ist ein Beispiel was nach 21 Bilder und viel Zeit nicht scharf werden wollte.

    GH4 / 100mm / ISO 400 / 1200 / Blende 6,3


    GH4/100mm / ISO 400 / 630 / Blende 6,3

  • Hier ist ein Beispiel was nach 21 Bilder und viel Zeit nicht scharf werden wollte.

    GH4 / 100mm / ISO 400 / 1200 / Blende 6,3

    Ein Taubenschwänzchen - als Kind dachte ich es ist ein Kolibri 😊