Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Toller Schnappschuß. Scheint ein Steinmarder oder Baummarder zu sein. Ich tippe mehr auf Steinmarder, da der helle Latz doch weit bis auf den Oberarm reicht. Dann scheint die Unterwolle auf dem gesamten Tier recht hell durch. Der Steinmarder hat eine sehr helle, fast weiße Unterwollle, der Baummarder dagegen eine dunklere braune Unnterwollle, kommt daher auf Bildern insgesamt relativ dunkel zum Ausdruck. Aber festlegen möchte ich mich nicht.

  • Meine Tourenpartnerin hatte vor ein paar Tagen eine tolle - weil sehr seltene - Begegnung. Sie kamen auf einer Wanderung an einer Felsformation vorbei welche dicht mit Gestrüpp umwuchert war. Auf den Spaziergängen zuvor hatte sie sich schon mal gedacht dass so ein Spot perfekt für einen Wolfs- oder Fuchsbau, etc. wäre. Als sie nahe an die Felsen kamen war geraschle im Unterholz zu hören - sie tippte anfangs auf ein kleineres Tier wie z.B. Eichhörnchen od. Feldhase. Als sich das Geräusch näherte meinte sie noch dass dies wohl ein großes Eichhörnchen sein müsse und als sie das Tier zu Gesicht bekamen staunten sie nicht schlecht: Vor ihnen stand nämlich ein junger Luchs! Als dieser so 20-30m vor den 2 unbedarften Wanderern seine Situation erkannte machte er sofort kehrt und war auch schon wieder in den Büschen verschwunden. Ihr Sohn meinte zwar dass es event. auch eine Wildkatze gewesen sein könnte - diese haben aber im Gegensatz zu Luchsen keine kurzen Stummelschwänzchen ... Bilder gibts leider keine, ich bin jedoch hoch erfreut über die Sichtung und sie zeigt dass solche Tiere hier im österr. Hügelland sowie einigen Alpentälern wieder heimisch werden. Zumindest beim Luchs geschieht dies in sehr unauffälliger Weise und im Gegensatz zum Wolf passiert dass ohne dass die breite Öffentlichkeit Notiz davon nimmt ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Für Tiersichtungen nutze ich in der Regel die kühlen Morgenstunden wenn die Sonne aufgeht.So entgehe ich dem aggressiven Verhalten einiger Fluginsekten und die Schlangen und Eidechsen sind noch kalt und träge.



    Die Kopflose

    Der Kolibri sieht im Flug viel schöner aus, leider kein Schnappschuss gelungen.

    Diese Schlange war zeigefreudiger :thumbup:



    Rockdog in Gefahr ;)

    Tagsüber entdeckt und bis nächsten Morgen gewartet und die kühle Luft für ein schnelles Foto genutzt.

  • Von der Großen Blauen Holzbiene schwirren viele in meinem Garten rum. Das freut mich dass diese selten Schönheiten sich bei mir wohlfühlen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Schon die dritte Begegnung seit gestern



    Jedes Jahr aufs Neue: Nest in der Dachrinne, volle Südseite. Ich vermute mal, das wird einfach zu heiss da oben.

  • Ich hab heute die Raupe des Schwan entdeckt. Hatte es sich zuerst an meinem Hals gemütlich gemacht und wurde sanft ins Gras geschossen...Ähm gelegt X/


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Auch wir haben am WE bei unseren Wanderungen im Pfälzer Wald einige Tiere gesehen, aber nicht für alle war ich schnell genug :cursing:
    Hier die ich "erwischt" habe:
    lief unterm Tisch rum
    saß am Fenster


    Gruß"Seemann"

  • Vorgestern bei mir im Garten:


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ein wild gelebt habendes Tier

    Bisam
    Und lebende, aber faule Austernfischer

    Lagen auf dem Obi-Parkplatz rum!
    Näher ran wollt ich nicht, die guckten schon genervt ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen