Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Bei einem Spaziergang am Montag ist mir dieser Schwarzblaue Ölkäfer über den Weg gelaufen:

     


    "Der Schwarzblaue Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) ist seit 4000 Jahren Bestandteil unserer Kultur. Das Reizgift Cantharidin im Körper der Käfer wurde gegen eine Fülle von Krankheiten verwendet. Bereits 1550 vor Christus wird in einem altägyptischen Papyrus das wahrscheinlich älteste Ölkäferpflaster beschrieben, welches wehenerzeugend wirken sollte.

    In Honig zubereitet, gehörten Ölkäfer zu den bekanntesten „Liebestränken“ zur Steigerung der sexuellen Potenz. Oft mit fatalen gesundheitlichen Folgen: Bereits ein einziger Käfer enthält eine tödliche Dosis Cantharidin für einen Erwachsenen! Diese hohe Toxizität wurde im antiken Griechenland für Hinrichtungen eingesetzt, Morde mit dem Käfergift sind bis in die Neuzeit bekannt.

    Heute leben mehr als 30 Arten aus der Familie der Ölkäfer in Mitteleuropa. Am häufigsten ist dabei der auch als Maiwurm bekannte Schwarzblaue Ölkäfer, der nun für Österreich, Deutschland und die Schweiz zum Insekt des Jahres 2020 gewählt wurde."

    Quelle Nabu

  • Ein Habicht hat die Gärten als Jagdrevier in Beschlag genommen. Besonders auf die Spatzen, Rotkehlchen und Meisen die im Gebüsch rumhüpfen, hat er es abgesehen. Er kommt dann mit einer wahnsinnig Geschwindigkeit angeschossen und stürzt sich in Gebüsch. Manchmal saust er knapp über einen Menschen wenn dieser im Weg steht.

    Diesmal hat er die Fensterbank am Haus gegenüber als Futterplatz ausgesucht. Die Bilder hat meine Frau gemacht. Oben Links sitzt er.


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich denke, dass die Grösse und das "Habitat" nicht zum Habicht passen. Könnte es nicht eher ein Turmfalke sein?

  • Sorry, Dickgischt, aber für einen Habicht ist der Piepmatz ein bisschen zu klein und Rotkehlchen und Co, passt auch nicht wirklich zum Beuteschema. Ich denke, es ist eher die kleinere Ausgabe des Habichts, der Sperber, typischer Kleinvogeljäger.

    Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Vergleichsfoto anhand von Präparaten.

  • Gerne. Ich lasse mich da gerne belehren. :thumbup:

    Ich hoffe dass ich die Tage mal ein besseres Bild machen kann.

    Wenn der nur nicht so schnell wäre.


    Meine Frau ist bei Turmfalke.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Ich denke, dass die Grösse und das "Habitat" nicht zum Habicht passen. Könnte es nicht eher ein Turmfalke sein?

    @Ookami, vom Habitat her könnte es auch der Turmfalke sein, aber der Turmfalke ist kein Vogeljäger sondern ein Bodenjäger, Mäuse und Co. . Blindschleichen, große Insekten.......

    Von der Größe her passen könnte auch der Baumfalke, aber da passt weder das Habitat noch die Farbe des abgebildeten Vogels.

  • Der Literatur nach unterscheiden sich die Beutetiere des Turmfalken.


    Die Nahrung besteht bei Stadtbewohnern hauptsächlich aus Sperlingen und anderen Kleinvögeln......


    (LBV.de)

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem leicht roten Brustgefieder und dem grauen Kopf hätte ich jetzt auf Sperber getippt. Männchen wahrscheinlich.


    Sperber sind eigentlich dafür bekannt, mit den waghalsigsten Manövern auf Kleinvögel zu jagen.
    Das würde auch zu dem "knapp über dem Kopf" herfliegen passen.
    Gärten würden auch zum Jagdrevier passen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Bei meinen Eltern ist es ein Rotmilan der so arbeitet !

    Selbst die Mehlschwalben bekommt er ab und an.

    Jedes mal glaub ich das er sich die Flügel bricht.

    Er legt die Flügel an und drückt den Köper durch die Äste bei über 50 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hier sieht man einen Sperber (engl. Sparrowhawk) mal in Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ein wunderschöner Eichelhäher im Schnee! :love:

    Den haben Naturerlebnis und ich bei Sturmtief "Hermine" am Brocken getroffen.


    Stillhalten! Noch 1% Akku. :shock:


    Und Abflug. :huh:


    Wir haben ihn auf dem Weg noch mal getroffen, wie man im Video zur Tour sehen kann. :zwinker:



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Habe nach diesem Bild :love:


    die Aufgabe mir gestellt Licht+ Ort + Handlung müssen stimmen ! :/


    Nach 56 min war die Maus gesättigt und ich einige Bilder Reicher :thumbsup:


    Der Ort und das Licht Passen !


    Nun die Handlung " Gewaltiges grausames Hinrichten von 8| "