Beef Jerky, Rinder Dörrfleisch selber machen

  • Super Touren Verpflegung, leicht, würzig, gut, gesund, haltbar usw.


    502 gr. aus ca. 1 kg magerem Rindfleisch im Dörrautomaten.
    Früher oder mal zum probieren machte ich es im Backofen, geht auch. 6 - 8 Std. bei 75° und leicht geöffneter Backofen Tür, ...Kochlöffel Stiel dazwischen klemmen. Geht halt nur so viel rein, wie man über den Rost hängen kann.


    Vorbereitung ca. 4 mm dünne Fleisch Streifen gegen die Faser geschnitten in die Marinade legen. (Brotschneidemaschine) ;)
    Rezept zum marinieren, hatte ich aus dem Netz, nach Geschmack abänderbar:
    250 ml dunkle Sojasauce, kl 150 ml Flasche Worcestersauce, 1 Schuss Balsamico Essig, 1 Schuss Maggi-Würze, 3 EL brauner Zucker, 4 Knoblauch Zehen und eine mittlere Zwiebel, 40 gr. frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und wer´s scharf mag 2 EL Sambal Oelek.
    Das ganze mit dem Stab Mixer pürieren.
    Fleisch für mind. 12 Std. (besser 24 Std.) einlegen und öfters durchwenden.


    Dann wird gedörrt. Im Automaten:
    2 Std. auf Stufe 2, dann wird gewendet und weitere 2 Std. auf Stufe 2
    Dann wird hochgefahren für 1 Std auf Stufe 3
    Zum Schluss nochmal 4 std auf Stufe 1
    Eine weitere Stunde ruhen lassen, dann das getrocknete Fleisch in einen 3kg Zipp-Lock Beutel geben und mind. 24 Std. reifen lassen.
    Jerky ist dann für mehrere Monate haltbar, inkl. seiner Proteine und Vitamine.
    Sehr bekömmlich und ein Leichtgewicht bei der Wanderung. (Bei uns hält es Geschmacks bedingt nur 1 bis 2 Wochen ; )
    Kosten, ...Dörrautomat einmalig um die 80 Euro. http://www.amazon.de/ROMMELSBA…UTOMAT-Watt/dp/B0002HOOIK
    Fleisch und Gewürze zusammen ca. 20 Euro + Arbeitszeit und Strom. 1 Kilo Jerky aktuell aus dem Net kostet zw. 40 und 60 Euro.


    Bilder: und Mahlzeit!


  • African Rub

    Mischt du das selber oder gibt es das als fertige Mischung zu kaufen?
    Wenn du selber mischt gibt es wahrscheinlich mehr als nur einen den das Rezept interessiert ;) .
    Würde mich in dem Fall freuen wenn du es mit uns teilst.

  • @Friese


    Sonderkonditionen oder im Vergleich zu den von mir verlinkten 100g?


    Eine gut sortierte Küche sollte die (offensichtlichen) Zutaten ja eigentlich haben, aber bezüglich der jeweiligen Mengen wird es vermutlich interessant und tricky.

  • Genauso lecker und ohne Marinierzeit: Einfach kräftig mit African Rub und Salz einreiben und fix ins Dörrgerät legen, weiter verfahren wie oben. Sehr würzig und lecker. Einige von euch haben es bei mir kennengelernt.

    Als ich da war, hast du nur Obst gedörrt! :S
    Von Fleisch kam kein Sterbens Wörtchen?!?! ?( :evil:


    Naja, wahrscheinlich nicht ganz unbegründet. :D


    Geht das nicht auch im Backofen bei Umluft? Oder wird im Dörrautomat irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit anders gemacht?
    LG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Was ich mich immer frage: warum schneidet das Jeder gegen die Faser (also 90 ° versetzt)? Ich schneide das nur noch mit der Faser, denn dann "zerbröselt" das fertige Produkt nicht so und ich beisse beim essen durch/gegen die Faser und habe so deutlich mehr/länger zu kauen...
    ...wodurch sich der Fleischgeschmack mEn deutlich besser entwickelt. Allerdings dörre ich auch keine "Lappen" sondern eher Streifen.


    @Sepp Waldhandwerk
    Tupfst du die Marinade ab vor dem Dörren? Mache ich auch nicht mehr - das Zeug kommt bei mir relativ nass in die Trockenböden.
    Und achja: die Investition in zwei zusätzliche Böden machte sich bezahlt: 50 % mehr Dörrprodukt, aber die Dörrzeit verlängert sich nur um ein bis zwei Stunden (die füge ich vorn bei den Stufe 2-Schritten an, allerdings tausche ich die Böden zirkulierend aller 1 bis 1,5 Stunden), also Energiemehrverbrauch ca. 15 - 25 %.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Boltwoodit ()

  • In den gängigen Ratgebern zum Thema wird das so auch meist empfohlen, also mit der Faser zu schneiden. Da ich aber aus Haltbarkeitsgründen manchmal seeeehr trocken dörre, ist es dann in quer hilfreich, da man sehr einfach Stücke herausbrechen kann. Und ich habe den Eindruck, dass das Fleisch mehr Marinade aufnimmt, wenn die Fasern quer durchschnitten sind.


    Es geht aber grundsätzlich beides und bei mir entscheidet es sich meist in dem Moment, wo das Fleisch vor mir liegt ^^

  • @Hagbard
    Sry, hatte nochmal ergänzt, während du schon deine Antwort formuliert hattest.


    Yo, herausbrechen geht dann nicht mehr und das mit der Marinade kam mir auch so vor - deshalb tupfe ich die inzwischen auch nicht mehr ab :)


    Und: wasses nicht alles gibt - sogar Ratgeber; ich sollte weniger Romane und mehr Ratgeber lesen :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi, nein mache ich auch nicht ;) Streife das Fleisch nur gut über der Schüssel ab bevor ich es auf die Böden lege. Guter Tipp mit den Stapelböden! Danke, mehr zu machen wäre von Zeitaufwand her schlauer.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Platz- und Energieaufwand:
    Mein Billigerät, welches einfach nicht kaputtgehen will, besteht aus einem Unterteil, einem Oberteil mit Heizung und Gebläse sowie fünf Stapelböden. Da ich zwei Geräte besitze, nehme ich einfach alle 10 Stabelböden, ein Unter- und ein Oberteil. Das spart Energie.

  • Lustigerweise habe ich gestern auch den Dörrer (habe den gleichen wie der @Sepp Waldhandwerk auf den Bildern) angeschmissen.
    Zuvor habe ich mir 500g Rinderhüfte beim Mezuger in 3mm Scheiben schneiden lassen, das hat neulich mit Roulade auch schon super funktioniert.
    Als Marinade habe ich folgendes gemacht:
    0,33l Pils
    2TL Honig
    ein paar Trockenkräuter und Gewürze
    etwas Zwiebel
    Fleisch 24h drin ziehen lassen


    Danach hab ich das ganze bei Stufe 1 ca 7 Std. dörren lassen.


    Das Ergebnis:
    ERNÜCHTERND!


    Das Fleisch wurde eher zäh und die Marinade ist nicht so wirklich "im" Fleisch


    Das ganze schmeckt im Vergleich zur Worchester/Soja/Barbecue Marinade die ich letztes mal gemacht habe nach nix.
    Letztes mal habe ich bei Stufe 2 ca 6h gedörrt es wurde recht trocken aber nicht so zäh. Vielleicht hings diesmal evtl. am Fleisch - keine Ahnung.
    Jedenfalls fehlt auch geschmacklich etwas Säure.
    Ich habe auch das Gefühl, dass eine Marinade mit etwas Säure (Soajasauce, Essig oder was auch immer) besser in das Fleisch einzieht (war da mal in Bio was mit "semipermeable Membran"?!) , kann mich aber täuschen.


    Das nur mal als kleine Notiz, dass es auch mal nicht sooo optimal laufen kann wenn man am Rumprobieren ist.


    Ich lasse mich davon aber nicht beirren und werde weitermachen. Mein Ziel ist mal ein geiles Jerky mit Honig/Rosmarin Aroma hin zu bekommen. ...ich arbeite dran :D

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Gutes gelingen! Klingen tut's ja schon lecker!
    Guter Tipp mit den gleich schneiden lassen.
    Rouladen hatte ich auch schon, dachte günstiger und schon dünn. Werden aber zäh und das Fett stört.
    Nehme immer mageren Nacken so 18,- das Kilo. Honig gefiel mir weniger, weißer Zucker gar nicht, bin wieder zum braunen Zucker zurück gekommen.
    Den Schuss Balsamico finde ich immer noch den geheim Tipp. Rotwein hatte ich auch schon :P