Beef Jerky, Rinder Dörrfleisch selber machen

  • Ach ja noch ein Tipp fürs Marinieren, falls sich jemand die von mir verlinkten Dosen beschafft.
    Um Marinade zu sparen ist es sinnvoll diese zusammen mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel zu packen und dann beides zusammen in den Boxen vakuumieren. Man braucht so ähnlich wenig Marinade wie in einem Vakkuumierbeutel. Läuft aber keine Gefahr, dass das eigene Vakuumiergerät Flüssigkeit zieht.

  • Hi,


    Kann mir jemand einen guten Dörrautomaten empfehlen...? Voll Bock bekommen. :D


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Kann mir jemand einen guten Dörrautomaten empfehlen...?

    Also ich nutze diesen hier und bin bisher sehr damit zufrieden, allerdings sollte man je nach Beladungsmenge die Böden von oben nach unten während des Dörrvorganges durchtauschen:
    https://smile.amazon.de/Klarst…TF8&qid=1498582959&sr=8-1


    Pluspunkte: Größe ist gut, Böden nachbestellbar und auf zwei Höhen wendbar, pflegeleicht bzw. leicht zu reinigen, Timer, Temperaturregulation. Ab und an in Schweinchenfarben oder Neon für etwas mehr als den halben Preis zu bekommen... ;)

  • von Enie empfohlen... :D Ja dann! Preis is auch ok!


    Danke... Schau mer mal wer nochn Tipp parat hat!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Tipp von mir:
    Die Dörrautomaten der Firmen "Rommelsbacher", "Bielmeier" und "abc" sind baugleich und häufig auch sehr gut gebraucht zu finden. Ich habe meinen bei ebay Kleinanzeigen für 40€ inkl Porto bekommen. War vorher offenbar sehr selten in Gebrauch, daher in super Zustand, ein Arbeitskollegen hat einen ähnlichen Deal gefunden.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Dann schau ich mal... Vielen Dank für alle eure Tipps! Ich denke es wird der Rommelsbacher. Ich berichte dann von meiner Debutdörrung... :thumbsup:

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Kann jemand zu den angegebenen Stufen vom Dörrautomat die ungefähren Temperaturangaben machen?
    Hab einen Dörrautomat geschenkt bekommen mit Temperaturwähler. ^^

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • So nachdem ein Kumpel und ich die Herstellung von leckeren Beef Jerky schon länger mal machen wollten, hat es nun entlich geklappt.
    Es war unser erster Versuch mit einem günstigen Dörrautomaten der eine Leistung von 250 Watt hat.
    Nach längeren Suche hatten wir dann auch das ersehnte Rezept für die Marinade gefunden welche wir für geeignet hielten.


    Hier mal ein Link zu dem Rezept : (wir habe das 2te genommen)


    https://chiliforum.hot-pain.de…y-rezepte-erfahrung.4790/






    Da das Jerkey so gut geworden ist haben wir dann 2 Tage später direkt nochmal nachgelegt :thumbsup: .
    Dagegen kann man das gekaufte echt gerne im Regal lassen.


    Jetzt werde ich mich wohl mal nach einem eigenen Dörrgerät umsehen :whistling: .



    LG: Micha

  • Dörrautomaten - nehmen nur Platz weg ;) .
    Umluftbackofen auf kleinster Stufe und einen Topflappen in die Tür klemmen. Fleisch über den Gitterrost hängen.


    Ich bekomme so ca. 3 kg Fleisch in den Ofen und in einem Aufwasch verarbeitet.

  • Ich habe ach mal wieder etwas Dörrfleisch gemacht :)


    1 kg Rinderrouladen +135g Marinade habe ich verarbeitet. 335g sind davon geblieben. Diesmal habe ich sie nicht ganz so trocken werden lassen wie letzs mal, da hatte das Trockenfleisch nur noch 1/4 Restgewicht also absolut Trocken. Das war schon etwas sehr hart zu essen.



  • @Micha1207


    7h bei einer gemessenen Temperatur in den ersten 4h von 50°C und danach von 65°C, da ich etwas hochgedreht habe. Zur Hälfte der Zeit habe ich das Rost einmal gedreht. Die Ofenklappe war leicht geöffnet durch Zuhilfenahme eines eingeklemmten Kochlöffels.
    Ich stelle den Ofen immer auf Ober- und Unterhitze aber nicht auf Umluft, da diese mir zu viel Wärme rauspustet.


    Noch nachgereicht hier mein Rezept:


    Trockenfleisch / Beef Jerky


    Für 1 kg Rinderrouladen


    8 EL 60g Sojasauce
    8 EL 60g Worcestershiresauce
    2 EL 20g Ketchup
    ½ EL 2g Pfeffer frisch gemahlen
    ½ EL 2g Knoblauchgranulat
    ½ EL 4g Salz geräuchert
    1-2 EL 8-16g (optional) Flüssigrauch-Liquid Smoke
    1 EL 4g Paprika geräuchert
    ¼ EL 1-2g Chilipulver


    Die Rouladen extradünn schneiden lassen und noch ein wenig mit dem Fleischklopfer bearbeiten.


    Das Fleisch 24 h in der Marinade im Kühlschrank ziehen lassen.


    Auf Spieße aufziehen und mithilfe eines Rostes auf die höchste Schiene im Ofen einschieben.


    Wichtig ist den Ofen mit Backpapier auszulegen, dass erspart einem das Putzen!


    Den Ofen auf ca. 60°C stellen ohne Umluft aber mit einem Kochlöffel in der Tür.


    7-8h trocknen, zur Halbzeit das Rost einmal dreht damit die Trocknung möglichst gleichmäßig ist.


    Restgewicht sollte zwischen 25 – 33% der ursprünglichen Fleischmasse liegen.



    Info Rindfleisch frisch:


    Wassergehalt: 75,0%
    Fettgehalt: 4,0%
    Proteingehalt: 21,0%

    • Offizieller Beitrag

    Cooles Rezept. Ich nehm mir schon seit ewigen Zeiten vor, Jerky selbst zu machen..
    Ich glaub, es wird Zeit...


    Aber eine Frage treibt mich dann doch noch an.. warum hast du Holzspieße zum aufhängen genommen und nicht die Speichen von dem Rost-Einschub?
    Zumal du sie ja dann quer auf den Rost gelegt hast. ^^

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Memento
    Das Fleisch soll so frei wie möglich hängen. Wenn ich es über die Speichen gelegt hätte würden sie ja zusammenklappen, verkleben und nicht so gut trocknen.


    Hier noch mal aus einer anderen Perspektive:



    PS. Wer es nicht so scharf mag kann auch das Chilipulver reduzieren oder weglassen. Ein 1/4 Esslöffel Cayennepfeffer gibt dem ganzen eine angenehm scharfe Note.

    • Offizieller Beitrag

    @Signalschwarz


    Ich meinte nicht, dass das Fleisch auf die Speichel gelegt werden sollte, sonder so wie du es gemacht hast. Nur mit Verzicht auf die Holzstäbchen... Du hast ja die Edelstahlspeichen vom Rost.


    Aber ich verstehe jetzt.... Die hängen da nicht sondern sind aufgespießt... jetzt macht es auch für mein Hirn Sinn. :D
    War aus der anderen Perspektive schlecht zu sehen. Je nach Menge könnte man aber auch immer über 2 Speichen legen. Nunja, super gemacht. Danke für den Anstoss. Am Wochenende Versuch ich mich auch mal dran. :thumbsup: :thumbsup:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com