Beef Jerky, Rinder Dörrfleisch selber machen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Marinade nicht schmeckt, kriegste Ärger! :D :D


    Das mit dem festbacken ist mir bewusst... aber dann doch lieber an Edelstahl als an Holz, oder? Holzsplitter im Rachen sind uncool.


    Ich Berichte, wenn ich dieses WE dazu komme. Aber ich brauch Jerky... Ich könnt mir das Zeug kiloweise ballern!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Es gibt größere Schaschlikspieße aus Bambus, die über die ganze Breite des Rostes gehen. Da bekommt man noch etwas mehr drauf.
    Das mit dem Zeitungspapier schare ich mir sondern schiebe ein beschlossenes Backblech unten rein. Die Streifen können dann auch aufliegen - kürzer werden sie eh.


    Ich habe immer nur jeden 2. Schlitz verwendet, dafür aber die längeren Spieße und bis zu 6 (und mehr ) auf einem Rost.


    Ps. warum einvakuumieren? Ich bewahre es trocken und geschützt auf dem Kühlschrank in einem alten Alu-Topf, der zum sterilisieren von Arztbesteck gedacht war, auf. Oben und unten dichte Gaze, luftig und trocken. Hält sich da >1/2 Jahr (theoretisch ;) )

  • Ich war auch schon oft drauf und dran das mal zu machen.
    Fleisch war da usw. Aber dann hat es mich wieder abgeschreckt, weil der Ofen solange an ist. Wir haben einen E-Herd und ich denke dann immer an den Verbrauch. Also habe ich das Fleisch gegrillt.
    Vielleicht habe ich da auch einfach nur einen klemmer im Kopf.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe nachgemessen lieber Micha.
    Bei 50° und Kochlöffel drin heizt der Ofen in einer Stunde
    im Durchschnitt 10 Minuten. Also in 7 Stunden 70 Minuten.
    reine Heizzeit. So wie 1,2 Kuchen backen, wobei man beim Kuchen den
    Ofen erst auf 180° vorheizen sollte.
    Im Winter wird auch noch Heizung gespart, also
    Doppelnutzen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ein bischen Fleisch ist übrig geblieben, was ich auch kurz in der Pfanne angebraten hab... ich muss sagen, ich mag die Marinade. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    • Offizieller Beitrag

    Habe nicht nachgewogen. Das Fleisch war aber auch mehr Carpaccio als Roulade, zumindest was die Dicke der Stücke angeht. Also wirklich hauchdünn. Geschmacklich super gut, auch mit der Marinade. Diese hab ich aber ein wenig abgewandelt.
    Habe die Hälfte an Ketchup genommen und weniger Soja-Sauce. Dafür noch etwas Honig dazu und granulierte Zwiebeln.


    Dadurch, dass die Streifen fast durchsichtig waren, haben sie auch mehr Wasser verloren. Geschätzt von 976g Rind sind vielleicht 200g Jerky geworden? Hinzu kommt, dass ich noch grob 100g vom Ursprungsfleisch einfach in die Pfanne geworfen hab, weil das so zerstückelt war, dass ich das nicht aufhängen konnte.


    Dennnoch, sehr gut! 3 Vakuumbeutel hab ich füllen können. Einer davon ging an meinen Schwager.


    Ich werde dies defintiv nochmal wiederholen müssen, mit dicker geschnittenem Fleisch. Und die Marinade werde ich auch öfter machen, für Grillfleisch... Da ich grundsätzlich kein abgepacktes Fleisch kaufe, kann ich mir meine Marinade ja selbst aussuchen :)
    Und die steht schon ganz weit oben auf der Liste.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com