[Pflanzliche Notnahrung] Erkennungsmerkmale der wilden Möhre im Winter

  • Zitat von Simon S.

    Pflanzliche Notnahrung, die Wilde Möhre, Daucus carota: Ich kenne die Pflanze gut aus meiner Kindheit und meine, sie in dieser Jahreszeit überall abgestorben stehen zu sehen. Bin mir aber bei der Bestimmung doch unsicher, da die Blätter und Blütenblätter alle abgefallen sind. Allerdings tragen sie noch viele (hoffentlich) nahrhafte haarige, kümmelähnliche Samen in den zusammengefalteten Dolden. Die gefiederten, dillartigen Nebenblätter sind noch erkennbar. Ist die Pflanze im abgestorbenen Zustand eindeutig bestimmbar oder ist die Verwechslungsgefahr hoch? Wie ist das generell mit abgestorbenen Pflanzen im Winter? Sollte ich mir den Schmeil/Fitschen dafür zulegen? Oder ist es für Laien schlichtweg unmöglich sicher zusagen, was für eine Pflanze das mal war? Das sichere Merkmal Blüte fehlt ja.

    Die Verwechlsungsgefahr ist bei Apiaceae immer hoch.
    Allerdings hat Daucus eine Besonderheit: Die stark fiederspaltig
    eingeschnittenen Hochblätter, die so in Mitteleuropa nur bei der
    Möhre vorkommen. Zusätzlich ist die Dolde nach dem Verblühen
    konkav eingezogen und die Früchte klettig-stachelig behaart.


    Sichere Erkennungsmerkmale der Wilden Möhre anhand der Blüte:
    - Gruppe von Mohrenblüten in der Mitte der Dolde
    - echte Dolde
    - fiederspaltig eingeschnittene Hochblätter
    - klettig behaarter Stängel


    Sichere Erkennungsmerkmale der Wilden Möhre nach dem Verblühen:
    - echte Dolde
    - klettig stachelige Früchte kaum bzw. kurz geschnäbelt
    - konkav eingezogene Dolde


    Cave: Geruch oder Geschmack sind keine sicheren Merkmale. Die Wurzeln der verblühten Möhren sind meist wertlos. Sie Samen enthalten ggf. größere Mengen von Falcarinol enthalten - am besten nur stark geröstet in größeren Mengen verzehren.

  • Auweia, jetzt pfusche ich einem Biologen ( @Joe )in den Thread, aber vllt. hülft es ja; erinnerte mich gerade an alte pics und hoffe(!), dass meine Zuordnung stimmt:


    Wilde Möhre Ende Oktober


    Gleicher Standort, gleicher Tag - aber nicht Wilde Möhre; Tante Edith2 - von mir nicht genau bestimmt, könnte vieles sein :)


    VG
    Bolt


    Tante Edith:
    Auweia2 - habe gerade erst mitbekommen, dass dieser Thread ja in deinem eigenen Unterforum steht; da ist es sicherlich nicht sonderlich gern gesehen, wenn blutige Laien ihren Senf dazugeben; also gern löschen oder sagen, dass ich es löschen soll. Irgendwie hatte ich wohl einen Aussetzer, als ich den Titel las und mich an meine pics erinnerte... :(

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von Boltwoodit () aus folgendem Grund: Präzisierung beim zweiten pic

  • Hey @Boltwoodit, null Problemo :)
    Wilde Möhre: d'accord


    Zu zwei: "eher" ist nicht so gut bei der Bestimmung von Apiaceae. Auf dem Bild ist die Schnäbelung nicht zu erkennen. Könnte Ebenso Giersch oder Wiesenbärklau sein...

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)