Ministablampe zu Stirnlampe umrüsten

  • Hi,
    für diejenigen, die etwas auf's Gewicht achten (also, bei der Ausrüstung!)
    ein ganz leicht zu bastelnder Kopfgurt:
    Für meine Immer-Dabei-Lampe, eine Liteexpress minipalm, hab ich mir einen Stirngurt aus 1cm breitem Gummibnd gebaut; da ist nur eine Schlaufe aus selbigem Gummiband, die die Lampe hält und hinte ein flacher Tanka, damit ich den Gurt an Kopf/ Mütze/ Helm anpassen kann. Geht ultraleicht!



    Die Bilder sagen, glaub ich, alles...
    Ach ja, Gewicht...5,6g. Hab den Gurt immer in der Vortasche meines Ruckis, der ist sowas wie meine "Männerhandtasche" :D
    Hat mir gute Dienste geleistet, meine "Stirnlampe", bei einer Fahrradpanne im Dunkeln!
    Nur mal als Idee.
    LG schwyzi


    Ach ja, noch'n Hack, der zu sehen ist: An der Lampe ist so ein Handyanbamselteil, sowas wie ein Mini-Tanka, kennt ihr (hoffentlich) .Das Gegenstück ist an einer Schnur, die mit Minikarabiner an der Gürtelschlaufe befestigt ist - so kann ich die Lampe nicht verlieren, wenn ich mal hektisch meine Schlüssel aus der Tasche ziehe, ich kann die Lampe schnell an der Schnur rausziehen und sie mit einem Klick lösen, um die Taschenlampe frei zu nutzen. Ganz praktisch.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Im Rahmen der Vorbereitung auf das ÜGÜ-WE ÜGÜ-Treffen im Wald - Lust drauf?
    bin ich am Basteln.
    Der obige Stirnlampengurt wurde ja vor zwei, drei Jahren umgebaut zum Haltegurt meines Visors ( double use 8) )


    Also musste was Neues her, denn den Sonnenschutz will ich nicht einpacken.
    Hab also schnell einen Gurt genäht

    Zwei Halteschlaufen, eine gerade für"nach vorne" und eine schräg, für"nach unten".
    Passen beide meiner Minilampen 'rein.


    Nur - was soll das? :huh:
    Ich könnte ja auch gleich einfach nur ne ( etwas schwererer und größere) Stirnlampe mitnehmen.
    Aaaaber - die Minlampe hab ich immer in der Hosentasche wg. Nachtblindheit.
    Und der Gurt - der muss nochmal ran:
    Als Zusammenhaltegurt für meine Dubbeldose:

    Da hatte ich sonst so'n Isomattengurt drum, damit die Dose nicht aufgeht oder der Griff sich verhakelt.
    Jetzt -double use :thumbup:
    Ist eine 10 Minuten-Näharbeit, man braucht nur n büschen Gummiband, Nadel und Zwirn und immense Vorräte an irgendwo abgeschnittenen Tankas, um dann schließlich einen zu finden, durch den das Gummi durchpasst! :D
    Gewicht: 7,6 g. :thumbsup:
    LG schwyzi


    Edit: ginge leichter, wenn man den Tanka weglässt und einfach einen Ring näht.
    Ich hab's aber lieber verstellbar, dann kann ich den Gurt auch über ner dicken Fleecemütze tragen oder woanders drum befestigen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen