Larp-Pfeile zum üben geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich nenne ja einen schönen Jagdbogen mein Eigen, komme aber zu selten zum üben, weil die Scheibe zu einem sicheren Ort zu bringen ja nicht immer ganz unaufwendig ist.


    Ich habe mich jetzt gefragt ob solche gepolsterten Larp-Pfeile zum recht gefahrlosen Üben im eigenen Garten geeignet sind. Hat jemand von euch erfahrenen Bogenschützen schon mal mit sowas geschossen? Macht das Sinn sich so etwas zu besorgen? Oder ist das Flugverhalten eher zu miserabel um damit halbwegs sinnvolle Ergebnisse zu erzielen?

  • Hallo @Basti G.


    Wenn du ordentliche kaufst, fliegen die auch ordentlich.
    ABER: Die fliegen völlig anders als normale Pfeile, die nicht so kopflastig und aerodynamisch etwas "ausgefeilter" sind.


    Meine Empfehlung:
    Nimm lieber normale Pfeile und kaufe/bastele dir ein transportables Ziel; such dir eine schöne Stelle in der Natur mit einem natürlichen Pfeilfang (z.B. Böschung) und schieße dort.
    Darf man, wenn man die Stelle so wählt, dass man andere nicht gefährdet.
    Ich habe seit Jahren sowas hier (gibt es auch bei anderen Anbietern und mit etwas Glück auch deutlich preiswerter): https://www.amazon.de/RINEHART…BCrfel-18-1/dp/B002UJ53EW


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Stefan
    Standhalten (also die Bolzen aufhalten) macht er sehr ordentlich (Erfahrung mit 150 lbs Compoundarmbrust) - allerdings sollte man die Bolzen leicht ölen, da es auf Grund der hohen Geschwindigkeit sonst zum "Anbacken" der Bolzen kommen kann.
    Du hast sogar ein Jahr Garantie darauf, egal wieviele Pfeile/Bolzen du `drauf schießt.
    Erfahrungsgemäß sehen die mit Armbrüsten beschossenen Würfel aber schneller "zerludert" aus, als die mit (Nicht-Compound-) Bögen beschossenen.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Larp-Pfeile haben mit normalen Pfeilen nicht viel zu tun.
    Da hat Bolt schon ganz gute Argumente geliefert.
    Mit den Larp-Pfeilen kann man sich ordentlich den Haltepunkt versauen.


    Im übrigen ist es nicht Pflicht auf eine Schießbahn zu gehen, du kannst ganz normal in demn Wald gehen. -Das PRoblem dabei: Du bist für alles verantwortlich, was mit dem Pfeil passiert.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich rate dir auch so zu schießen, wie du auch auf einem Parcours dann schießen willst.


    Ganz günstig - Strohballen.
    Es gibt auch diese dicken großen Schaumstoffteile, die kosten so 50 Euro.
    Man kann sich ja eine Papierscheibe oder ein Papiertier drauf machen.
    Pfeilfang aus diesem grünen Netzstoff - oder eben Hang, etc.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Dass ich auch in freier Wildbahn eigenverantwortlich schießen darf weiß ich. Verwende bisher diese recht einfache Konstruktion:


    Aber jedes mal alles einzupacken nur um ein paar schnelle Pfeile zu schießen ist mir trotzdem ab und an zu aufwendig. Dafür hab ich zur Zeit leider häufig zu viel um die Ohren


    Eine Zeit lang habe ich bei mir im Garten geschossen. Dachte das wäre eigentlich sicher...bis ich an der Kante der Scheibe mal einen Abpraller hatte, bei dem der Pfeil in einem Winkel, der jedem physikalischen Gesetz zu wiedersprechen schien, sich in Richtung Nachbars Garten verabschiedet hat. Trotz intensiver Suche habe ich ihn bis heute nicht wiedergefunden. Das war mir eine Lehre, dass man wirklich Vorsicht walten lassen sollte, weil doch auch mal Dinge passieren, die man nicht für möglich gehalten hätte.


    Deshalb dachte ich, ich suche mal eine nachbarschaftsfreundlicheren Methode für ein paar Pfeile zwischendurch. Schade...im ersten Moment klang die Idee gut. :/ ;)

  • Okay, dann hatte ich es falsch verstanden.


    Schießt du System oder intuitiv?


    Falls System: dann geht das schon mit LARP-Pfeilen - du wirst halt nur ganz woanders anhalten müssen als mit normalen Pfeilen.
    Schießt du aber intuitiv, dann versaust du dir damit deinen "Speicher im Hirn" für die Auge-Hand-Koordination beim Bogenschießen - klar geht das nach ein paar Pfeilen wieder weg; ist ja jedesmal so, wenn du Pfeile oder Bogen oder sonstwas wechselst, aber der Unterscheid zwischen LARP-Pfeilen und normalen ist schon recht groß. So ist das jedenfalls bei mir: kleinere Änderungen bekomme ich (intuitiv) nach ein paar Pfeilen weg, aber für große Änderungen brauche ich dann 100+ Pfeile.
    Deshalb schieße ich auf dem Platz meinen modernen Recurve mit System...
    ...und woannerschter :) meinen primitiven Langbogen intuitiv. Als ich noch beide intuitiv schoß, war jeder Wechsel zwischen den Bögen (damit verbunden auch Wechsel der Pfeile uswusf.) ein großes Desaster.


    VG
    Bolt



    Tante Edith nach dem Beitrag von @Desertstorm
    Auch mit den Gummispitzen veränderst du das Flugverhalten enorm; außerdem sind die problematsich, denn sie können dir als Jagdspitzen für kleine Tiere ausgelegt werden.

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ein Pfeilfangnetz ist keine Lösung? Seil straff spannen und Netz drüberhängen. Wenn du fertig mit dem Training bist, Netz mit reinnehmen. So sieht der Garten auch ausserhalb des Schiessbetriebs nicht wie ein Bootcamp aus.

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber bis ich ein Seil gespannt habe und ein Netz gespannt habe, dass groß genug ist um wirklichen Schutz zu bieten, bin ich auch zum nächsten Waldrand gefahren. ;)


    Nur als Beispiel. Bisher habe ich auf eine Scheibe geschossen, die 5 Treppenstufen unterhalb von meinem Standpunkt aufgestellt war. Fehlschüsse gingen also in der Regel in den Boden. Dahinter war mit ca. 4 m Abstand eine 4-5m hohe Sandsteinmauer die nach rechts ca. 6 m und nach links ca. 10 m lang war. Klang eigentlich recht sicher. Bis zu dem "Vorfall". ;)


    Die Abmessungen für ein wirklich sicheres Fangnetz mit mehreren Schichten wären also recht groß.
    Seit meinem Umzug gibt es diese Mauer nicht mehr und direkt hinter dem Netz wäre auf gleicher Ebene Nachbars Garten. Das ist mir abgesehen vom Aufwand ein bisschen zu heikel. :/

  • Soo mal eine kurze Rückmeldung zu den Dingern.


    Ich finde die Dinger geil!!!! :thumbsup:
    Hab jetzt meinen eigenen Schießstand im Keller. Quer durch den Flur und durch die Werkstatt sind es exakt 9,5 Meter. Treffen hat intuitiv funktioniert. Plastikflaschen vor die Zielscheibe stellen...BAMM!!!! :D


    Bisschen laut, aber sehr sehr lustig.


    Noch beschwert dich trotz lautem Knall die Freundin nicht. Aber das kommt sicher noch. ;)


    Mein Fazit:
    Zum schnellen Spaß haben Zuhause eigentlich eine perfekte Lösung. Wenn ich allerdings sehe, was der Pfeil bei 45 lbs mit einer dicken PET-Flasche anstellt...abbekommen will ich den nicht. Kein Wunder dass die nur bis 25 lbs beim Larp eingesetzt werden sollen. Und trotzdem zum üben in heimischen Gefilden finde ich sie genial.

  • Auch auf die Gefahr, dass ich wieder auffalle mit Verkomplizierungen :D Der Spinewert der Larp-Pfeile (25lbs) passt nicht zu deinem Bogen (45lbs)
    Sind es Holzschäfte, überprüfe bitte regelmässig auf Beschädigungen. Du schiesst fast doppelt soviel 8|

  • ...Der Spinewert der Larp-Pfeile (25lbs) passt nicht zu deinem Bogen (45lbs)...

    Und vom dynamischen Spine solch kopflastiger Pfeile ganz zu schweigen... :(


    @Basti G.
    Ich würde dazu einen ordentlich verstärkten Schießhandschuh an der Bogenhand tragen - aber du bist ja schon groß und kannst das natürlich selbst entscheiden... :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das sind Fiberglaspfeile. Über den Spinewert gibt es bei den Pfeilen keine Angabe. Lediglich die Schutzwirkung ist bis ca. 25 lbs auf >5m gegeben. Darüber hinaus möchte ich die Dinger ohne Schutz auch wirklich nicht so gerne abbekommen.
    Von der Zielgenauigkeit her, hab ich nicht das Gefühl die Pfeile zu überfordern.


    Ich melde mich dann falls ich Glasfasern in den Armen haben sollte.


    Habe mir aber ohnehin letzte Woche schwächere Wurfarme mit 35 lbs und meiner Freundin eine Samick Red Fox mit 25 lbs besorgt. Zum zuhause ballern werde ich definitiv die schwächeren Wurfarme verwenden.


    Also...keine Angst. Ich werde es hoffentlich überleben. :D


    Übrigens...FROHE WEIHNACHTEN ihr Lieben!!! :thumbsup:

  • @Basti G. Es gibt bei einigen Händlern wesentlich kleinere und handliche Ziele.
    Die sind ähnlich wie diese Würfel, kosten aber weniger (12-20€) und sind leichter.
    Damit lässt sich auch jede Menge Spaß haben.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Larppfeile zum halte ich für ungeeignet, ich nehme die Teile : http://www.whitebow.de/store/d…/204/whitebow-blunt?c=107.
    die halten was aus und ich kann sie auf jedem Schaft mit Standardinserts benützen ( bei Holzschäften brauch ich den TopHat Adapter dazu );
    ich habe zwischen 68# und 80# auf den Fingern.


    Als Ziele ehme ich z.B. leere Getränkedosen die ich mit Bauschaum fülle, sind leicht im Rucksack zu transportieren, aufzusammeln und man hat eine lange Zeit Spaß damit.


    mein Beitrag ist nur so als Idee zu sehen, soll keine Kritik sein.