Wozu ein Hobo?

  • Es gibt durchaus Gebiete wo ein Hobo sinnlos ist, wie hochalpine Regionen oder Wüsten wo es eben an Holz mangelt. Oder eben in Gebieten wo man nicht möchte das einen der Rauch/Geruch verrät.
    Ansonsten ist ein GUTER Hobo oder Holzvergaser für mich ein absolut brauchbarer Ausrüstungsgegenstand. Ich finde es super wenn ich keinen Brennstoff mitschleppen muß und mich mein Brennstoff nur ein bisschen Mühe kostet.
    Und den morgentlichen Kaffee zelebriere ich in aller Ruhe weil ich, wie von Kahel schon angemerkt, meinen Zunder und ein paar Hölzchen schon parat habe. Da geniesse ich meinen Kaffee in unter 7 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Im Garten?!?!? =O Da mache ich mir den Tee in der Küche, fülle ihn in einen Thermobecher und nehme ihn mit in den Garten. Oder nehme den Grill/die Feuerstelle her, für den Garten sind Packmaß und Gewicht doch völlig irrelevant, da braucht man keinen Hobo.


    Solche mistigen China Raubkopien kaufe ich nicht.

    Merkst du was? :rolleyes:


    Cheers Mike

  • Es wurde schon viel zum Hobo geschrieben, ein wenig die Geschichte aufgezeigt, die Vor- und Nachteile aufgelistet :campfire:



    Angefangen hatte ich persönlich mit einem klassischen Dosenhobo (leicht, günstig, effektiv)



    Hab dann zwischenzeitlich mal auf die Bushbox gewechselt (klein im Packmaß, mMn ebenfalls effektiv)



    Aber das friemelige Zusammenstecken der Bushbox hat mich dann wieder zu meinem Dosenhobo geführt.



    Das Packmaß lässt sich einfach minimieren, indem man die Dose für den Transport platt drückt (das geht einige Male, bis das Material ermüdet und bricht. Aber dann ist ja so ein neuer Dosenhobo wieder schnell und einfach herzustellen).


    Wenns dann mal nicht ganz so nostalgisch zugehen soll, dann verwende ich einfach den praktischen und leicht mit Brenngel nachfüllbaren Notkocher


  • Nein, was haben die zwei Artikel miteinander zu tun?

    @ope
    Es geht um die Art Deiner Antworten.
    Es gibt hier Foristen, die an einer Sache bzw an einem Produkt ihren Spaß haben.
    Auch wenn dies für Dich nicht gut ist mußt Du es ihnen NICHT schlecht reden.


    Die letzten Tage hattest Du doch gezeigt, daß Du vernünftig antworten kannst, bist doch schon auf einem guten Weg.


    Wichtig ist doch, daß die von Dir hier kritisierten Foristen mit ihrem Tun und ihrer Ausrüstung glücklich sind.
    Vielleicht ist es Dir beim Antworten so gar nicht in den Sinn gekommen.