Horn, Geweih, Knochen und Beinarbeiten

  • Bei der Hippe sieht das mit dem Horn aus als wär der Griff falsch rum dran...
    So wie ein verdrehter Beil- Axtstiel...


    Ist das so echt besser wie wenn der um 90 Grad gedreht worden wäre...? ?(

    War klar das wieder was von Dir kommt.
    Da sieht man was Du für ein Auge hast.
    Schau Dir Bild Nr.6 an.
    Warte für Dich Poster ich es noch mal.


    Griff und die Hippenlinie sind Grade, d. H. es ist eine Einheit.
    An der Geweihrose fasst man nicht an, sie dient nur als halt.
    An der Unterseite das Griffes benötigt man mehr Fläche, was auch logisch ist.
    Und da wo der Augsprosse saß hab ich den Griff abgeschliffen und poliert so das es Griffiger wird.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ach herrjee....
    Warum gleich wieder genervt..?


    Mann darf doch auch mal was fragen wenn man was nicht versteht.


    Oder soll man nur huldigen und lobpreisen aber darf nicht nachfragen wenn was komisch aussieht..?


    Von mir aus kannst Deinen Griff auch vorne an die Klingenspitze machen wenn es Dir gefällt und Du Freude dran hast. Ist Deine Hippe.


    Ich könnt auch sagen wenn man den Griff gedreht hätte, hätte man hinten am kleinen Finger einen super Halt gehabt.
    So wie es eben bei jeder Axt oder Beil der Fall ist. Oder bei jeder Machete oder bei jedem anderen Haumesser auf dieser Welt.


    Immer ist unten was hinter dem kleinen Finger um einen besseren Griff zu haben und ein Abrutschen zu verhindern.


    Bei Dir geht das halt nach oben verdreht zum Handballen in die entgegengesetzte Richtung. Passt ja vielleicht besser für Dich.

  • Shaman meinte sicherlich 180°...? Also die Rose nach unten? So hätte ich es jedenfalls gemacht, aber ich habe auch noch nie mit einer Heppe gearbeitet - davon abgesehen: 3 Leute, 4 Meinungen... Es sieht sehr schick aus und wenn es so für Dich gut passt, Andy, ist doch alles chicko.

  • Shaman meinte sicherlich 180°...? Also die Rose nach unten? So hätte ich es jedenfalls gemacht, aber ich habe auch noch nie mit einer Heppe gearbeitet - davon abgesehen: 3 Leute, 4 Meinungen... Es sieht sehr schick aus und wenn es so für Dich gut passt, Andy, ist doch alles chicko.

    Der Like von mir ist nur für die 180° und chicko



    So weiter mit dem Thema wir möchten was sehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moment, ich geh mal eben deine Esotherik-Threads suchen und verweise dann auf diese Aussage von dir.

    Kannste gerne machen.


    Diese 2 Themen sind zwar inhaltlich schwer vergleichbar, aber sachlich kann man DORT WIE HIER sicher Fragen klären...!
    Ausserdem waren das nicht "meine Threads".



    1. Jeder kann das machen wie er will
    2. Wenns Andy so gefällt - super.
    3. Wenn das nunmal bei jedem vergleichbaren anderen "Hau-Teil" (egal ob Axt, Beil, Machete, Hippe, Haumesser) auf der Welt andersrum ist - dann darf man doch mal nachfragen, oder..? Bei allem anderen vergleichbaren wird das ja nicht umsonst seit X hundert Jahren andersrum gemacht..?



    Das Leder hinten bei dem Griff wie er traditionell an solchen Teilen dran ist ging doch auch nach unten. Wiesodennbloss...?



    Das war ne ganz normale Frage. Macht Euch locker. :Kleenex:
    In Zukunft werde ich dann nur noch huldigen und lobpreisen wie toll ihr doch alles gemacht habt. streicheln-1.gif


    Bloss keine Fragen stellen....


    Vielleicht wurde der Griff ja auch nur ausversehen falschrum draufgeklebt... Und als der Kleber fest war: Oh shit... S H I T.. Falschrum... :danke:

  • Wir wollen hier ja ein Fachforum sein, dann sollten Dinge wie Griffmontage auch diskutiert werden können. Seh ich auch so. Vor allem wenn einige hier, den griff 180° gedreht hätten, sprich Rose nach unten. Und ich mein jetzt @shamanironheart , @Hagbard oder ich sind jetzt nicht Leute mit 2 Linken.


    Vielleicht zeigst du mal die Handlage @trapperandy, dann klärt es sich vielleicht alles auf.


    MfG Bushdoc

  • @shamanironheart


    Das war schon so gewollt und geklebt ist da nichts dran. ;)
    Aber das muß ich jetzt nicht erklären ein Schmied weiss wie so was geht. ;)
    Schon mal mit einer Hippe gearbeitet?


    Frieses Signatur passt sehr gut jetzt hier her.


    Lasst es jetzt bitte und versaut nicht diesen Faden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vielleicht hilft es, zu wissen, wie lang der Griff ist?


    Und ein Foto in der Hand wäre tatsächlich schön, generell zum Abschätzen der Proportionen und zur Beurteilung, ob es bei einem selbst ähnlich passen könnte oder nicht in Frage kommt.


    Edit: Nix geklebt? Also die Variante Kochen, dann Erl hineinstecken und auskühlen lassen? Ist das stabil genug? Würde mich echt interessieren, überlege nämlich, mir auf diese Weise ein kleines Schnitzmesser zu machen, traue der Stabilität aber nicht so recht. Wurde ja im ziemlich vorgestrigen "Früher" so gemacht.

  • Wenn das so gemacht wurde...Ohne kleben... Dann ging mindestens hinten durch den Griff ein Teil des Erls raus welcher dann hinterm Griff umgebogen wurde.
    Bevor es gute Kleber gab wurde das viele Jahre bei allen konischen Steckerls so gemacht.


    Ein Bild von hinten aufs Griffende wär auch gut. Da müsste man das dann ja sehen.

  • Was ich bei Geweihgriffen schon festgestellt hab: Es kann sein dass sie in einer optisch falsch anmutenden Position besser in der Hand liegen. Der Querschnitt...und die Silhuette(? schreibt man das so?) sind nicht immer harmonisch zueinander. Oder wie an da sagen soll. Jedenfalls hab ich auch so ein Messer, wo das falsch ausschaut und trotzdem irgendwie passt.


    • Offizieller Beitrag

    Die Frage mit der Stabilität hatte ich auch bereits beim Skrama. Mein Skrama belaste ich recht ordentlich und ich hätte meinerseits die Sorge, dass sich ein Hirschhorngriff irgendwann zerlegen würde. Auch dort wäre ich an einem Langzeittest durchaus interessiert. Gerade weil es ja beim Gebrauch von Gertel, Hippe und Machete besonders um das Ab- bzw. Auffangen von Stoßimpulsen geht.

  • @trapperandy
    Also ich finde es auch traurig, wenn nichts mehr hinterfragt werden kann.
    Es geht hier doch auch um reines Interesse an der Machart.
    Ich hätte es vermutlich auch um 180 Grad verdreht angebracht aber jeder halt wie es ihm gefällt.


    Und wie war das noch mit "immer ehrlich die Meinung bzw. die Wahrheit sagen" und mit dem Lederhandschuhe anziehen.


    @shamanironheart
    Ich finde ja, dass du inhaltlich häufig schon richtig liegst.
    Aber die Art und Weise wie du deine Meinung äußerst ist jetzt, sagen wir mal......recht ultra, monstermäßig rustikal. 8o
    Das will nicht jeder abkönnen und so hinnehmen.
    Etwas sachlicher ausgedrückt könnte deine Kritik manchmal schon sein. ^^

  • Bin zur zeit unterwegs, ich bin bis Sonntag in Polen.
    Da ist eine Schmidemesse die ich besuche und zum Einkauf nutze. ;)
    Montag werde ich den Griff mal auf Wunsch lösen und um 180 ° drehen.
    90° geht leider nicht.
    @Hagbard
    In den Erl werden kleine Wiederhaken geschlagen und das Geweih wir nur mit einem kleinerem Durchmesser wie der Erl hat gebohrt.
    Der Rest ist dann Treiben und das hält.
    Aber das Geweihstück sollte Stabilisiert sein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @von zwillinger
    "Like" gabs für den zweiten Teil der Ausführungen. ;) Der Ton macht schon die Musik.


    Zum Griff: Wer schonmal mit einer Hippe gearbeitet hat, weiß, dass diese etwas anders "schneidet" als ein Scrama/ eine Machete - da hätte ich zumindest den kleinen Finger nicht so gern als Prellbock an einer Geweihrose liegen, könnte schmerzhaft werden.
    Ich hab @trapperandys Gertel noch nicht in der Hand gehabt, daher stelle ich mir nur vor, dass die glatte Unterseite ein Vorteil sein kann.
    Zu @Albbaers Ausführungen: Mein Messergriff aus Rentierhorn sähe für manche hier wohl auch "falschrum" aus, liegt aber gut in der Hand:


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Die Frage mit der Stabilität hatte ich auch bereits beim Skrama. Mein Skrama belaste ich recht ordentlich und ich hätte meinerseits die Sorge, dass sich ein Hirschhorngriff irgendwann zerlegen würde. Auch dort wäre ich an einem Langzeittest durchaus interessiert. Gerade weil es ja beim Gebrauch von Gertel, Hippe und Machete besonders um das Ab- bzw. Auffangen von Stoßimpulsen geht.

    Das hält bei dem Skrama ist der Geweihgriff Stabilisiert und Verschraubt.
    Da ist kein Federn usw möglich.
    Der Schwachpunkt bei meinem Skrama war der Orginalgriff, da er nicht richtig vergossen war.
    ( hatte ich aber mal Vorgestellt )

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife