Horn, Geweih, Knochen und Beinarbeiten

  • Manchmal geb ich Dir recht im Hinblick darauf das ich sehr direkt bin. Was aber nicht böse oder sonst wie negativ gemeint ist.
    Das hier war nicht mal "Kritik" sondern nur ne ernstgemeinte Frage.


    In diesem Fall ging das Geheule und Gepiense los wegen exakt diesem Post:


    "Bei der Hippe sieht das mit dem Horn aus als wär der Griff falsch rum dran...
    So wie ein verdrehter Beil- Axtstiel...


    Ist das so echt besser wie wenn der um 90 Grad gedreht worden wäre...? "




    Die 90 Grad waren natürlich falsch.


    Ehrliche Frage @von zwillinger:


    Was ist daran "ultra rustikal"...?
    Rechtfertigt das persönliche Mimoserei..?
    Sorry...Ich glaub nicht...

  • @von zwillinger


    Mit Kritik kann ich sehr gut umgehen, nur wenn sie von einer Richtung kommt und das Ständig, dann kann ich auch anders.


    Jetzt fällt mir Frieses Signatur wieder ein. ;)


    So bin jetzt in Polen, erst mal Lazanki essen gehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da ich explizit nicht gefragt wurde, antworte ich auch nicht auf die Frage.
    ich sage nur etwas zu deinen Kommentaren, @shamanironheart


    ging das Geheule und Gepiense los

    Rechtfertigt das persönliche Mimoserei..?

    DAS sind schon sehr abwertende Äußerungen. Mag sein, dass du das "nur" für "sehr direkt" hältst - ich lese das anders, nämlich provokativ.
    Nebenbei: Aus Trapper 'ne Mimose zu machen...finde ich schon fast wieder lustig, aber ich kenne ihn auch persönlich.
    Just my 2 cents.
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn das so gemacht wurde...Ohne kleben... Dann ging mindestens hinten durch den Griff ein Teil des Erls raus welcher dann hinterm Griff umgebogen wurde.
    Bevor es gute Kleber gab wurde das viele Jahre bei allen konischen Steckerls so gemacht.


    Ein Bild von hinten aufs Griffende wär auch gut. Da müsste man das dann ja sehen.

    Bild 3
    Aber hier wieder für Dich.


    Griffende ohne Erl. =O


    So ich bin durch.
    Macht man.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hört sich ja interessant an.


    Wäre toll wenn Du zu dieser Technik noch ein paar Details erzählen könntest.


    Wie löst Du den Griff jetzt wieder, wenn er mit Untermass auf dem Erl mit Widerhaken steckt..?


    Könntest Du bitte mal ein Bild von den Widerhaken machen und was drüber erzählen wie Du diese reinmachst..?


    Wie und mit was stabilisierst Du dazu das Horn, bzw. den Griff..?


    Wie wird verhindert, daß der Griff später bei Belastung bricht, wo er doch bei dieser Technik unter Spannung steht...?


    Danke.

  • Da ich explizit nicht gefragt wurde, antworte ich auch nicht auf die Frage.
    ich sage nur etwas zu deinen Kommentaren, @shamanironheart


    DAS sind schon sehr abwertende Äußerungen. Mag sein, dass du das "nur" für "sehr direkt" hältst - ich lese das anders, nämlich provokativ.Nebenbei: Aus Trapper 'ne Mimose zu machen...finde ich schon fast wieder lustig, aber ich kenne ihn auch persönlich.
    Just my 2 cents.
    schwyzi

    ....mann muss die Geschichte von Anfang an lesen und beurteilen.... Nicht Zitate von Ende der Geschichte ausm Zusammenhang reisen...

  • @shamanironheart


    Mit meiner Aussage war gar nicht speziell nur dieser Thread gemeint, aber schau dir mal so ein paar andere Beiträge von dir an, da finde ich das schon manchmal ein wenig grenzwertig wie du dich da äußerst.


    ....nu aber zurück zum Thema.


    Mein neuester Test in Sachen Horngriff ist ein Klüpfel mit einem PA Kopf und einem Geweihstiel.


    Eigentlich stehe ich ja eher auf natürliche Werkstoffe, aber ich wollte einfach mal einen PA (Polyamid) Kopf an einem Klüpfel ausprobieren.


    "Man" sagt ja (hatte ich auch gelesen) ein PA Kopf würde die Schläge absorbieren und somit freundlicher zum Handgelenk sein.


    Das kann ich inzwischen bestätigen, ist ein herrliches Arbeiten damit und hält auch richtig deftige Schläge aus.


    Verbunden sind Kopf und Stiel mit einer 12 mm Gewindestange, die an jeder Seite mit einer selbstgedrehten "Mutter" befestigt wurde.
    Am Kopf ist die Mutter in das Polyamid eingelassen.
    Der Kopfdurchmesser ist ca. 6 cm. Gewicht ca. 650 g.




  • Du sagst doch selber das Du Schmied bist, dann müßte Du es wissen wie die Wiederhaken in den Erl kommen/gemacht werden. ;)
    Früher hatten viele Sicheln Wiederhaken im Erl, und genau so sieht das aus.
    Das mit dem Stabilisieren hab ich schon mal erklärt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Mark des Geweihs tränke ich mit dünnflüssigen Cyanacrylat, welches man in größeren Gebinden günstig über ebay kaufen kann. Das Mark saugt sich voll wie ein Schwamm.

    Ich benutze den Modax Durax ein Industriekleber damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
    6 Pullen a 20 gr ca. 11€ auch über ebay.
    Schnell Gut Günstig.




    @trapperandy
    Wo hast du das mit dem stabilisieren erklärt? Das würde mich auch interessieren, leider finde ich den Beitrag nicht. Ich plane bei meinem nächsten Messer einen Horngriff und da würde ich das mal ausprobieren statt ein stabiliertes Stück zu kaufen.


    Sorry
    das mit dem Stabilisieren hab ich mal in einem anderen Forum erklärt.
    Sorry

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Du sagst doch selber das Du Schmied bist, dann müßte Du es wissen wie die Wiederhaken in den Erl kommen/gemacht werden. ;-)Früher hatten viele Sicheln Wiederhaken im Erl, und genau so sieht das aus.
    Das mit dem Stabilisieren hab ich schon mal erklärt.

    1. Hab ich nie gesagt das ich Schmied bin und hab Dir das auch schon explizit per PN mitgeteilt als wir darüber gesprochen haben. Ich schmiede Klingen und mache Messer und Werkzeuge mit Klingen. Der Rest der Schmiederei interessiert mich wenig. Aber auch das weißt Du bereits.


    2. Würde es mich wirklich interessieren. Fragen siehe oben. Ist bestimmt auch für andere hier interessant.


    Und es wäre nach wie vor interessant, wie der Griff bei dieser Technik wieder runter geht.


    Also doch Kleber. Gut. War ja klar. :)


    Wenn Du all das nicht erklären kannst... okay. Spricht für sich. :danke:

  • @shamanironheart


    1. Man sägt oder trennt sich das passende Geweihstück zurecht.


    2. Dann wird mit Cyanacrylat ( Sekundenkleber flüssig ) in das Markstück geträufelt bis es durchgezogen ist.
    Wenn es dann ausgehärtet ist kann man das Stück bearbeiten, bohren, sägen usw.


    3. Bei der Hippe hab ich am Erl mit einem Feinschrot Kerben an den Ecken versetzt geschlagen.


    4. Nach dem ich die Maße vom Erl genommen habe, hab ich das kleinste Maß zum bohren genommen.
    An der Oberkante da wo der Erl breiter wird hab ich eine Bohrung daneben gesetzt, aber nur halb so tief. gebohrt.


    5. Danach wurde das Griffstück auf den Erl bis zum Anschlag getrieben.
    Da wurde nichts geklebt. Es hält durch den Druck und die Wiederhaken machen den Rest.



    Würde ich den Griff wieder runter treiben müßte ich das Erlloch mit Kleber auffüllen und verschließen.
    Das Heißt alles wieder von vorne machen.
    Bevor ich ein Griff aus Geweih anfertige nehme ich es in der Hand und prüfen die Griffigkeit.
    Erst danach wird gesägt und bearbeitet.
    Das der Griff so drauf ist ist meine Entscheidung und nach meinem Empfinden für das praktische Händeln gedacht.

    Da wo der Augsprosse war mußte ich das Griffstück abschleifen und in Form bringen, es hätte am Handballen gestört und wäre Unbequem zum arbeiten gewesen.
    Ich hoffe jetzt ist gut.


    Der Griff bleibt so drauf wie er ist.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich schon wieder.... :whistling:


    Was ich noch sagen wollte bezüglich des Stabilisierens: Ich bin jetzt echt überrascht wie einfach das geht. Das ist ja beinahe Quick`n`dirty -Style. Das mag ich :thumbup:
    Ich dachte echt: Ohnö...jetzt kommt da so ne heftige Apperatur die man erst mal bauen muss.


    So...wär des au gschwätzt

  • Ich schon wieder.... :whistling:


    Was ich noch sagen wollte bezüglich des Stabilisierens: Ich bin jetzt echt überrascht wie einfach das geht. Das ist ja beinahe Quick`n`dirty -Style. Das mag ich :thumbup:
    Ich dachte echt: Ohnö...jetzt kommt da so ne heftige Apperatur die man erst mal bauen muss.


    So...wär des au gschwätzt

    Bei Horn geht das relativ einfach...
    Das saugt ja (meistens).


    Wenn Du Holz richtig durchgehend stabilisieren willst brauchst Du meist eigentlich eine Vakuumvorrichtung dass das Zeug wirklich durchgehend eingezogen wird und nicht nur oberflächlich.



    Ich persönlich gestehe dass ich diese Stabilisiererei eigentlich nicht mag.
    Hatte damit vor längerem auch schon mal experimentiert.


    Kann schön aussehen hinterher, und man kann Material verwenden das man ohne stabilisieren nicht hätte verwenden können, z.B. auch gestocktes Holz etc.
    Aber letztendlich fühlt sich das Material dann hinterher an wie ein Stück "Plastik". Und genau das ist es durch das Stabilisieren ja auch geworden...
    Es sieht noch so aus...Aber ist eigentlich nicht mehr das was es mal war. Auch von der Haptik nicht mehr...