Kameraholster aus Kydex möglich?

  • Ich habe seit vorgestern eine Spiegelreflex. Danke an @schwarzzelter und @Berggeist für das Geschenk.


    Jetzt habe ich aber ein Problem: Wie bekomme ich die Kamera immer griffbereit mit. Sie muss mit Gürtel, ggf. unter der Jacke, und mit Rucksack schnell verfügbar sein. Der normale Nackengurt ist schon mal doof, nicht nur, weil im Nacken mein Headset oder der Hemdkragen mit Halstuch sitzt, sondern auch, weil da die Kamera immer herum schlackert. Ein R-Strap, wo die Kamera auf der rechten Seite auf Hüfthöhe herunterhängt, ist auch nicht gut, da dort Messer und Taschenlampe sitzen. Auch schlackert da die Kamera zu viel. Ich kann die Kamera ja nicht mit der Hand/dem Arm fixieren, ich will ja auch noch arbeiten. Also: Gürteltasche auf der linken Seite oder mit Rucksack am Hüftgurt. Das hatte ich vorher bei meiner Kompakt/Bridgekkamera, nur musste ich da immer den Deckel öffnen.


    So bin ich das hier gestossen: highnooncamera.com. In etwa das, was ich brauche, aber zu teuer. Aber so dachte ich mir, dass kann ich doch auch selber bauen. Und wenn ich das mit Kydex mache, bekomme ich das ganze noch passgenauer hin und damit kleiner.


    Ich habe aber noch nie mit Kydex gearbeitet. Kann ich sowas überhaupt damit machen? Hällt das Material die Belastung überhaupt aus?

  • Und, das ist meine Sorge, zerkratzt die Kamera, wenn sie ständig in stramm sitzendes Kydex flutschen muss?
    Kann man das Kydex zur Kameraseite mit Filz oder Leder "beschichten", ohne dass diese Lage durch die Kamera beim Reinstecken in das Holster wieder abgerissen wird?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Eventuell schaust du dir mal das System an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abschließend meine persönliche Meinung:
    Ich persönlich halte nichts davon die Kamera außerhalb des Rucksacks/ Tasche zu transportieren, wenn man es nicht wirklich muss.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Das System ist mir auch schon untergekommen, aber da hängt die Kamera, wie du schon angemerkt hast, einfach so rum. Da wäre mir eine Tasche in möglichst leicht und klein am liebsten, deshalb die Selbstbauidee. Wenn ich davon ausgehen kann, dass es regnet, habe ich die Ortliebtasche (noch die Alte mit Rollverschluss). Aber da ist halt nichts mit schnell ein Photo machen und wieder wegpacken.

  • Ich habe nur geliefert. Also nix zu danken. :D Ich hatte die Tasche immer am Hüftgurt vom Rucksack. Der Rundrumreissverschluss blieb offen und nur der Clip wurde geschlossen. Der Nackengurt oben auf die Kamera gelegt und wenns wirklich zackig gehen musste, den Objektivdeckel weggelassen. Vor dem Objektiv sitzt noch zusätzlich so ein dünner Schutzfilter, den du entfusseln, entsanden oder wenn zerkratzt, einfach für kleines Geld wechseln kannst. Ich habe keine genaue Vorstellung, aber evtl kannst du mit dem Stativgewinde und dem zahlreichen GoPro Zubehör irgendwas Mollemässiges basteln. Oder eine Gurtbefestigung für den Träger am Rucksack... ?(

  • Peak Design und Spider Pro/ Monkey haben umfassende Befestigung und Gurtsysteme.
    Da einfach schauen. Kydex halte ich für ein " umhüllendes " Taschensystem für ungeeignet, weil zu hart und zu unflexibel. Eine Art Halterung ginge daraus bestimmt zu fertigen.
    Selbst wenn ich Kydex mit Filz oder Leder unterfüttere, bleibt dort evtl. Dreck hängen, der wiederum zum Zerkratzen führen würde.