Mein neuer Smock aus einer belgischen Militärdecke

  • Hallo,


    ich hatte mir ja mal vor einiger Zeit einen Mantel aus einer serbischen Militärdecke
    genäht. Ich wollte mir ja schon immer mal eine Schlupfjacke aus einer Militärdecke machen.
    die einzige grünliche Decke welche ich erst fand, war von Räer und so fadenscheinig und voll
    Löcher, daß diese wieder zurück ging.


    Dann entdeckte ich aber diese Decke.


    http://www.troph-e-shop.com/de…-x165-grun-neuwertig.html



    Neuwertig war sie und fast schußsicher. Ein tolles Stück Wollstoff. Allerdings sollte man sie vorher


    einmal von Hand waschen und ca. 3 Tage trocknen. Der Stoff hat dann allerdings nicht mehr dieses


    braungrün, sondern nur noch grün.


    Als erstes nahm ich mit Kunststofffolien die Schnittmuster von meiner alten Wolljacke.





    Dann ging es an den Zuschnitt.





    Das Zusammennähen ist ja klar, da braucht man keine Fotos von machen.





    Ich wollte wie beim Haudegen auch eine Jacke, welche man vorne oben zuziehen kann.
    Diese sollte mit Walkstoff hinterfüttert sein.




    Hier zusammen mit Kapuze.





    Seitlich habe ich rechts und links je einen 2Wege Reißverschluß angebracht,


    so daß man den Smog leichter ausziehen aber auch mal bergauf "lüften" kann.



    Die Kängurutasche ist sehr hoch angebracht, damit der Bauchgurt des Rucksacks


    nicht stört. Innen habe ich noch eine verschließbare Tasche angebracht, um kleine


    Dinge wie Autoschlüssel unterzubringen. Auch wurde sie mit dem überschüssigen Walkstoff gefüttert.





    Es ist ein saubequemes Teil und für bestimmt -30°C gut.


    Extra lang aber auch seine 1750g schwer.




    Morgen Abend wird sie am Brocken erstmalig bei unter Null Grad ausprobiert.





    Gruss


    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wow! :thumbsup:
    Das Teil sieht aber mal verdammt professionell aus - klasse!! (Fast wie gekauft ^^ )
    Kommt mir sehr lang vor, berichte mal, wie es mit Bergaufsteigen so klappt, ja? Die idee mit den Seitenreißverschlüssen find ich toll, da kann man, wenns spannt, space gewinnen - oder nur zur Belüftung oben öffnen, genial!
    LG schwyzi


    PS DU siehts auf den Fotos auch besser aus, als ich in Erinnerung hatte :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • tolles Teil
    Dachte sogar erst die Tage an Militärdecken und Kleidung
    Wobei meine Gedanken noch lange nicht so fortgeschritten waren wie Dein Super Projekt, Konrad



    Und ich stöbere auch gerne in dem Laden.
    Da fand ich schon oft etwas.
    Das Personal ist auch freundlich und versucht auch zu helfen.

  • Kompliment Konrad, durchdacht und schön geworden. Hast nochmal einen drauf gesetzt, gefällt mir noch besser als der Mantel. ;)

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Hallo
    Echt Super Schön Geworden.
    Tolle Arbeit.
    Wo ist der Bestellbutton ?
    1x bitte XL
    ;) :)
    Einfach Klasse Arbeit

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Zusammennähen ist ja klar, da braucht man keine Fotos von machen.

    Och ich hätte da Interesse dran.
    Was für Nähte sind das?
    Selbst genäht oder Deine Frau?
    Ich weiss ja dass sie Näherin ist.


    Egal wer, großer Respekt mein hängender Freund!

  • Na klasse - deinetwegen werde ich nun auf die alten Tage doch noch mit dem Nähen anfangen ;)


    Im Ernst, tolle Arbeit!

  • Hallo @Konradsky,


    ich muss mal das Thema reaktivieren. Ich bin gerade dabei mich an so einem Projekt zu versuchen. Ziel sind robuste Jacken ähnlich der Haudegen oder dem Jämä Blanket Shirt von Varusteleka für die Kids aus alten Filzdecken zu machen. Einen ersten Übungsversuch mit einem alten Bettlagen habe ich hinter mir, wobei mir das Zusammennähen am meisten Probleme gemacht hat. Könntest du mir sagen, in welcher Reihenfolge du die Teile zusammennähst? Ich habe das Gefühl,dass ich das nicht schlau gemacht habe.Vom Zuschnitt habe ich die gleichen Bauteile wie du. Meinen offiziellen Nähkurs habe ich erst im April,aber die Nadel juckt ;)
    Für allgemeine Tipps das Nähen betreffend bin ich dankbar!


    Gruß Martin

  • @Martin: Überlege Dir, ob es nicht eher Sinn machen würde, Loden zu nutzen statt alter Decken. Es ist leichter, praktischer und einfacher zu nähen. Schnitte bekommt man ja reichlich im Internet, solche Kinderwaldwichteljacken sind ja auch recht einfach, hab ich auch schon aus Wollwalk gemacht. Schnitte kannst Du Dir bspw. auch von vorhandenen Kleidungsstücken kopieren (Nähtutorial: Schnittkopie) und dann entspr. anpassen, verlängern etwa.


    Ich habe mein Waldshirt aus Loden gefertigt (Lodenanorak) und bin mit dem Reslutat sehr zufrieden. Wenn Du schon Bettlaken genäht hast, wird es Dir auch nicht sonderlich schwer fallen - kommt aber natürlich immer auf die weiteren Features an... Ich hab auch bald wieder den Nähtisch voll mit nem Lodenanorak für so nen kleinen Racker, da kann ich vielleicht ja mal ein wenig dran herumdokumentieren... ;)

  • Erst die Arme zusammen nähen, dann die Arme in das Vor-und Rückenteil,
    dann die Kapuze.
    Dann erst Vor-und Rückenteil ein wenig bis zum Reißer zusammennähen.
    Besser ist es die Fronttasche als erstes auf das Vorderteil zu nähen, aber
    wenn man so ein Ding noch nie angehabt hat, weiß man die Position noch
    nicht genau.


    Ich würde heute so in Ding aus richtig dickem Loden nähen.


    Viel Spass,
    konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ach @Konradsky , das kannst ja immer noch. Ich hab mir ja auch verschiedene gedengelt....
    Ist ja ned verkehrt eine UL-Wolldeckenjacke zu haben. (Also eine Jacke erfüllt den Maximalgepäckgewichtsstandard ;) )

  • @Hagbard @Konradsky


    Danke für eure Tipps! Die Sache mit dem Zusammennähen hatte ich tatsächlich etwas anders gemacht...


    Wenn du Konradsky dein neues Projekt dokumentierst wäre schon fein! Für das Üben werde ich nochmal etwas alte Bettwäsche opfern und wenn das dann sitzt wird sich ein Loden geholt. Ich hab mir grad mal in der Buch die Sachen mit den Loden angeschaut. Also da gibts von dem Mehler ja sehr viel Auswahl. Welchen Art Loden empfehlt ihr. Ich bin etwas verwirrt wegen "Gebirgsloden", "normalen Loden" und so weiter.
    Wenn ich richtig gelesen habe Hagbard hast du so eine Vorlage von dem "Green Pepper" genommen. Kannst du diese empfehlen, auch wenn englisch nicht so mein Spezialgebiet ist?


    Gruß Martin

  • Den Green Pepper Schnitt kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, man sollte ihn sich aber ggfs. auf Packpapier kopieren (mit nem Falzbein durchpausen). Der Anorak ist dort als Schritt-für-Schritt-Anleitung grafisch dokumentiert, der ergänzende Text aber auf englisch. Den können wir aber gelegentlich mal auf Deutsch zusammenfassen. Hm, wo ich so drüber nachdenke: Vielleicht könnten wir einen ähnlichen Schnitt hier entwickeln und diesen dann, auf deutsch dokumentiert, hier online stellen? Denn solch ein Kleidungsstück ist ja für viele Leute hier interessant...


    Gleich mal ne Umfrage gebastelt! Die findet Ihr jetzt hier: [Umfrage] Schnittmuster Anorak


    Als Loden würde ich tatsächlich nach Möglichkeit Gebirgsloden oder anderen schweren Loden empfehlen. Mit möglichst hohem Wollanteil. Ich habe nen ähnlichen wie diesen hier:
    https://www.ebay.de/itm/Lodens…f97a14:g:g~kAAOSwULRahVZs

  • Hagbard, der Loden in deinem Link kling sehr gut.
    Ab 750g/lfm sollten es schon sein.
    Ich meine der Haudegen wäre auch ein 750er Stoff.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich kann den Schnitt von Green Pepper auch empfehlen, gerade da der Markt an brauchbbaren Schnittmustern für Schlupfjacken sehr ... übersichtlich ist.


    Für mein Projekt meine MYOG Schlupfjacke haben ich ihn auch als Grundlage genommen und von da aus meine Änderungen vorgenommen. Gerade wenn man mit dem Nähen noch nicht so vertraut ist empfehle ich ein Testmodell aus billigen Stoff, um für sich tatsächlich die richtigen Maße zu finden und einige Nähtechnicken auszuprobieren. Besonders die Ärmel beim Green Pepper Schnitt sind eher... unbrauchbar. Hier sollte man auf jeden Fall nachbessern, zumindest wenn dünnerer Stoff zum Einsatz kommt. Auch im Brustbereich darf's gerne etwas mehr sein, da ist der Green Pepper Schnitt sehr "schmeichelnd".


    Gruß
    Amon

  • Zum Probieren könnte man ja auch Mal einen leichten Windbreaker nähen, aus ganz günstigem bushcrafter-Stoff:
    https://www.extremtextil.de/ri…ichtet-68g-qm-2-wahl.html


    Ist zwar nicht ultraleicht, aber auch nicht zu schwer, und preisgünstig!
    Mit so nem Bettlakenjäckchen geht man ja doch nicht vor die Tür.
    Nur Mal als Anregung :whistling:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es macht schon einen Unterschied, ob man einen dünnen oder
    dicken Stoff hat. M.M. nach muß der Schnitt bei einem
    dicken Stoff eine halbe bis eine Größe größer ausfallen.
    Der dicke Stoff fällt auch ganz anders.
    Ich würde immer mit einem weitgehend gleich dicken Stoff
    Wie das spätere Stück arbeiten wollen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!