Wie Baumpilze in größerer Höhe erreichen?

  • Hallo liebe Foristen,


    mal angenommen ihr habt einen Baumpilz (o.ä.) entdeckt und möchtet den untersuchen, könnt ihn aber nicht ohne weiteres erreichen, weil er zu hoch am Baum wächst. Was macht ihr?
    Spontan würde ich sagen hochklettern. Aber wenn ich so drüber nachdenke sind die guten Pilzbäume meistens keine guten Kletterbäume. Wie kommt man also hoch, ohne den Baum zu schädigen?


    Gruß Eule

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hallo, @Eule
    wenn du die Birke meinst, die du im post mit "Chaga" gezeigt hast - das ist kein Baum.
    Birke gilt hier im Norden als Unkraut.
    Umsägen :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • :D Ja, an den denke ich. Auf dem Foto ist er zwar auf Augenhöhe. Aber da bin ich auf einem erhöhten Standort und nicht in Reichweite. Um herauszufinden was das überhaupt ist, muss ich näher ran.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Soll ich dir 'ne Säge schicken?

    Mit Stil oder ohne? ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Chaga ist ziemlich hart - da ist die Stihl-Säge schon ein gutes Mittel der Wahl ;)


    Wenn der Pilz aber mit einem Messer bearbeitet werden kann: Selbiges an eine lange Stange binden und so nah wie möglich am Stamm absäbeln.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    der Bikenpohrling als auch der Chaga Pilz sind recht
    wertvolle Pilze.
    Man kann auch eine Art Charcloth aus der Röhrenschicht
    herstellen.


    Einfach mal mit den Begriffen in die Suche oben rechts gehen
    und lesen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die rege Beteiligung. Die Idee Messer an Stock binden hatte ich vorhin auch. Das könnte man vor Ort craften. ^^ Aber eigentlich möchte ich ja doch gerne erst das Ding aus der Nähe betrachten, bevor ich dran rumsäbel.
    Wie ist das denn überhaupt. Mal angenommen es ist doch nur eine Wucherung / 'Krebsgeschwür' oder so. Wenn ich davon was absäge, ist das dann für den Baum gut oder schlecht oder egal?



    Und klettert von euch denn keiner auf Bäume?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hallo,


    guckst du!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, daß offene Wunden nie gut für einen lebenden
    Baum sind.
    Im Winter ist das jedoch nicht ganz so schlimm wie in der Wachstumszeit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Schade, Eule, dass du nicht bei meiner Bushcraft-AG ab nächstem Februar teilnimmst. Dann würdest du den Stamm geradezu heraufeilen dank zweier Prusikschlingen, die den Füßen Halt geben und durch ihre komfortable Länge das Verschieben per Hand erlauben. So lassen sich bequem auch glatte Stämme erklettern. Da du mit beiden Füßen sicher in der Schlaufe stehst und nur eine Hand am Stamm brauchst, kannst du bequem mit der freien Hand den Pilz untersuchen.

  • Ähhm, ne Leiter? 8o *duckweg


    Den konnte ich mir nicht verkneifen mein lieber @Eulerich. :love: :)



    Liebe Grüße,
    das Tippeltier :dolldrueck:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Prusikschlingen

    Ja, das geht in die richtige Richtung. Ich muss mir mal ein Seil besorgen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • ich mach ein langes Tuch um meine Hüft und um den Baum und klettert da hoch indem ich das Tuch immer etwas höher hüpfe. Aber mna muss eine gute Spannung in den Bauchmuskeln haben dafür.

  • ich mach ein langes Tuch um meine Hüft und um den Baum und klettert da hoch indem ich das Tuch immer etwas höher hüpfe. Aber mna muss eine gute Spannung in den Bauchmuskeln haben dafür.

    Ha, das find ich am besten. Und meine Bauchmuskeln haben auch schon anderes gemeistert, paar Jahre Badminton, paar Schwangerschaften und danach... ach wird schon reichen. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert