• Sauna-Messer


    Alle Leser, die hier eine ernsthafte Diskussion suchen, werden wahrscheinlich enttäuscht werden und werden gebeten keine Kommentare wie „Man braucht doch kein Messer in der Sauna“ etc. zu posten, danke.


    Aus einer Diskussion über ein EDC-Messer (ein Messer, was wirklich JEDEN TAG bei JEDER GELEGENHEIT getragen wird) ist die Frage entstanden, ob es ein Messer gibt, das auch in der Sauna getragen werden kann/ getragen wird.
    Die Rede ist nicht von einem kleinen Edelstahl-Neckknife in Kydex-Scheide, das ginge natürlich, aber stellt Euch die anderen Leute vor, wie die Euch anschauen würden.


    Im Schwimmbad gibt es für die Umkleideschränke Schlüssel mit Bändchen, die man sich um das Gelenk wie eine Uhr anlegen kann, das wäre z.B. eine Möglichkeit ein kleines Messer „getarnt“ in die Sauna mitzunehmen.
    Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?


    Gruß,
    kdk

  • Wer schonmal vergessen hat in der Sauna seinen Schmuck abzulegen (speziell Ketten) weiss das ein Neckknife eine dumme Idee wäre .... . Generell Metall ..... .
    Und es wäre auch reichlich doof wenn aufgrund der Hitze die Kydex das Messer nicht mehr hält und dieses in den nackten Schritt fällt =O
    Und ich würde dich aus der Sauna schmeissen (oder schmeissen lassen) wenn ich mitbekomme das du da ein Messer mit rein schleppst. Geht es ja auch um das frei sein und in gewissem Maße wehrlos.
    Aber .... ich komme deiner Bitte gerne nach ----> saublödes Thema bei dem nur Nonsens bei raus kommt :danke: Oder erwartest du ernsthaft gute und nachvollziehbare Antworten?

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Neckknife wäre nicht meine erste Wahl. Besonders wenn es um 's verdeckte Tragen geht, wäre eher ein "Säckknife" angeraten. ;) :D



    Im Ernst - die Kunststoffdinger waren ja auch mehr als versteckte Stosswaffen gedacht . So' n richtiges Messer ist das ja nicht. Dann müsste es schon was aus dünnem, flexiblen Stahl sein.

  • Hallo,


    auf der Brust oder auf dem Rücken - beides behaart ohne Ende...oder unterm Vollbart.
    :racoon:
    Darf halt nur nicht zu lang sein, nech - so'n Messer.
    Von Kunststoffgriffen rate ich ab, die meisten Holzarten...naja, die trockene Hitze ist nicht so cool. ;)
    Die Opinel in der Outdoor-Variante - den Drehverschluss kann man nutzen und das Teil in die Haare eindrehen. X/


    Gruss,
    Silas

  • Alle Leser, die hier eine ernsthafte Diskussion suchen, werden wahrscheinlich enttäuscht werden und werden gebeten keine Kommentare wie „Man braucht doch kein Messer in der Sauna“ etc. zu posten, danke.

    Also, da stand doch schon alles drin!? Mir ist unklar, warum der Buschkönig dann noch Zustimmung bekommt, dafür, dass er mal wieder anderen Leuten erzählt wie man es richtig macht. Gäääähhhhn...



    BTT:


    Wie es so gar nicht meine Art ist, kam ich letztens im Bademantel an den Frühstückstisch, woraufhin meine Tochter sofort zielsicher fragte: "Papa, hast du jetzt auch ein Messer dabei?" ;) Im Schwimmbad habe ich in der Schwimmbadtasche mein abgeranztes und sehr günstiges/ersatzbares Vic Bantam dabei - ist klein, macht niemandem Angst. Wenn ich regelmäßig saunieren würde, würde ich über so ein Handtuch mit eingenähter Tasche nachdenken (oder die selber einsetzen) - gibt's für Fitnessstudios. Ob das Messer irgendwann vom Saunaklima angegriffen wird oder nicht, wäre mir egal.
    In einem anderen Thread habe ich schon mal mein neues EDC vorgestellt:



    Das ist so klein und praktisch und kostet unter €15,00, dass ich das ebenfalls irgendwie am/im Handtuch befestigen würde/werde.


    Viel Spaß und wenn du eine Lösung gefunden hast:


  • Also, da stand doch schon alles drin!? Mir ist unklar, warum der Buschkönig dann noch Zustimmung bekommt, dafür, dass er mal wieder anderen Leuten erzählt wie man es richtig macht. Gäääähhhhn...

    Vielleicht weil ich ganz nebenbei noch produktiv angemerkt habe das Metall in der Sauna eher ungünstig ist. Und erst recht ein Neckknife.
    Zudem stelle ich die Nachfrage ob sein Post wirklich so gemeint ist wie geschrieben, kaum zu glauben das es ernst gemeint ist.
    Gäääääähhhn ...


  • Das ist so klein und praktisch und kostet unter €15,00, dass ich das ebenfalls irgendwie am/im Handtuch befestigen würde/werde.


    Viel Spaß und wenn du eine Lösung gefunden hast:




    Also ist der Thread gar nicht so unnütz. Das Messer werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Auch wenn ''s nicht für die Sauna ist ;)

  • Wer schonmal vergessen hat in der Sauna seinen Schmuck abzulegen (speziell Ketten) weiss das ein Neckknife eine dumme Idee wäre .... . Generell Metall ..... .
    Und es wäre auch reichlich doof wenn aufgrund der Hitze die Kydex das Messer nicht mehr hält und dieses in den nackten Schritt fällt =O
    Und ich würde dich aus der Sauna schmeissen (oder schmeissen lassen) wenn ich mitbekomme das du da ein Messer mit rein schleppst. Geht es ja auch um das frei sein und in gewissem Maße wehrlos.
    Aber .... ich komme deiner Bitte gerne nach ----> saublödes Thema bei dem nur Nonsens bei raus kommt :danke: Oder erwartest du ernsthaft gute und nachvollziehbare Antworten?

    Vielen Dank, dass Du mich aus der Sauna schmeisst und das Thema hier saublöd findest, ich frage mich nur, warum Du das schreibst?


    Ich hatte doch geschrieben:
    "Alle Leser, die hier eine ernsthafte Diskussion suchen, werden wahrscheinlich enttäuscht werden und werden gebeten keine Kommentare wie „Man braucht doch kein Messer in der Sauna“ etc. zu posten, danke."

    warum hälst du Dich nicht einfach raus und liest ein anderes Thema?



    Für mich ging es darum den Begriff "EDC" genau zu beleuchten und aus einem spassigen thread evtl. Erkenntnisse zu ziehen, die man in anderen Bereichen verwenden kann, wen das nicht interessiert, kann gerne etwas anderes machen.



    Gruß,


    kdk

  • Also, ich geh nie ohne Messer in die Sauna - es ist zwar nur ein Vic classic, aber ohne wäre ja wie nackt! =O
    Ich habs allerdings nur in der Bademanteltasche, IN der Sauna...da werd ich jetzt ganz schnell mal 'ne Tasche in mein Liegetuch nähen!! Suuperidee!
    DANKE für diesen hervorragenden Faden, @karlderkrieger ! :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Entweder man betrachtet das Thema ernstthaft, dann stellt sich die Frage WOZU braucht man ein Messer in einer Sauna. Oder man sieht es mit Humor dann kommen eben fast nur entsprechende Antworten. Wirklich brauchbare Erkentnisse kann man daraus nicht ziehen.
    Auch der Begriff EDC hat Grenzen. Heisst ja auch "every day" und nicht "every time". Kommen demnächst die Fragen nach dem Bett-Messer, dem auf dem Klo-Messer?
    Und aus der Sauna würde ich dich nur schmeissen wenn du da bewaffnet rein kommst, denn ein Schneidwerkzeug braucht man da nicht. Bring lieber nen guten Aufguß mit ;)

  • Oha,

    ...und ich dachte, Dein Rasierer ist stumpf oder bist halt nicht sooo geschickt ;) Das erklärt einiges - besonders wenn man einen unruhigen Schlaf hat :) .


    lol lol


    Gruss,
    Silas

  • Ope, diese Diskussion hatte KdK doch ausschließen wollen. Der Konflikt war völlig unnötig. Schade.

    Kritische Betrachtung ist schon ein Konflikt? Wenn ich öffentlich nach einer Meinung frage, aber nur Antworten haben will die genehm sind, warum fragt man dann öffentlich?

  • dann stellt sich die Frage WOZU braucht man ein Messer in einer Sauna

    Ich brauche ein Messer in der Sauna, um während der Sauna-Session meine Initialen in Bänke zu schnitzen. Oder einen Löffel aus der Bank zu schnitzen. Falls Steine vorhanden sind, könnte ich das Messer auch daran schleifen. Eventuell für Selbstverteidigungszwecke - wenn es eine öffentliche Sauna ist. Wenn offenes Feuer ist: Im Feuer stokeln.
    Ich könnte Zeugs für Aufgüsse kleinschibbeln.
    Usw. usf.


    Das Baumkind