• Sauna-Messer? Die Frage verstehe ich ja noch. Und da würde ich etwas von Opinel nehmen. Das kleine als Anhänger an einem Lederband, das würde wohl von Laien nicht als Messer wahrgenommen werden. Und wenn es jemand als Messer erlkennt, würde er keine Angst davor bekommen. Ansonsten könnte man es in ein kleines Lederhüllchen packen, das mit indianischen Stickereien verziert wird, so amulettmäßig. In meiner Sauna ist eher trockene Hitze, das sollte das Messer aushalten.
    Oder ein größeres Modell, versteckt in einer Geheimtasche meines Saunatuches. Aber die Idee hatten ja schon einige.
    Die Frage ist aber doch, wozu ich ein Messer brauche. Nicht, um an der Sinnhaftigkeit eines Messers zu zweifeln, nein! Sondern um herauszufinden, welches Messer gebraucht wird.

    • Muss ich in der Sauna jemanden umbringen (Auftragskiller)? Dann vielleicht im Dampfbad. Dass das Opinel danach rosten könnte, ist dann kein Problem mehr für mich. Das Honorar wird die Neuanschaffungskosten weit überschreiten.
    • Muss ich während des Saunaganges mit dem Weltuntergang rechnen? Dann habe ich in der Nähe der Sauna (Notausgänge/Rettungsweg checken) eine blaue Tonne vergraben/getarnt untergebracht, in der mein GHS ist. Oder mein BOS. Da ist dann auch die richtige Messergröße für den SF realisierbar.
    • Muss ich Obst schneiden? Dann habe ich das zuhause vorbereitet und das Obst geschnitten in einer Clip&Close-Dose dabei. Oder mein Windmühlenmesser beim Obst in der Dose (so macht das die schwarzzelterin).
    • Bin ich Handwerker und muss in der Sauna etwas reparieren? Dann habe ich ein Mora an der Hose oder in der Werkzeugtasche.


    Aber ein Messer fürs Klo? Leute, zieht Ihr zum Kacken die Hose aus?
    Allerdings, einen Stockdegen (verbotener Gegenstand) in eine Klobürste einzubauen - das hätte schon wieder Charme.


    Überlegt bitte auch, ob Ihr Eure Küchenmesser gut zugänglich aufbewahrt. Es wäre doch blöd, im SF erst in der Messerschublade wühlen zu müssen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter, du machst mir Angst! Solch verworrene Gedanken sind ja schon Premiumklasse! 8o


    In Gefängnissen werden Klingen tatsächlich in Körperöffnungen getragen. Ich muss allerdings gestehen, das meine Körperöffnungen entweder zu klein sind oder auch als "Einbahnstraße" deklariert wurden.
    Ich persönlich gehe nicht gerne in die Sauna, im Schwimmbad hatte ich neulich mein MüllerMesser dabei. Ich fühlte mich total beobachtet, obwohl es in der Shorts nicht auffiel. - oder lag es vielleicht auch an meiner grazilen Gestalt? =O -


    Ich halte das Messerchen im Handtuch noch am sinnvollsten, da bekommt man keine Verbrennung und kann sein GEK mitschleppen. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Also jetzt geh ich erst recht nicht mehr in die Sauna :shock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • OT:


    Saunamesser scheinen etwas sehr Spezielles zu sein. Das hiesige Forum hat im Bereich dieser Messerdiskussion offensichtlich ein Alleinstellungsmerkmal.


    Gerade mal "Saunamesser" bei Google eingegeben.


    Erster angezeigter Link verweist auf Amazon.
    Zweiter angezeigter Link verweist auf "Bushcraft-Germany". :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was man aus kriminalistischer Sicht nicht außer Acht lassen sollte: Die boshaft von außen versperrte Saunatür!
    Wie soll man sich ohne Messer durch die Holzwand kratzen?

    So einen Krimi hab' ich auch mal gesehen, zwar nicht sehr realistisch, das mich jemand in der Sauna versucht umzubringen, aber in einem Raum gefangen zu sein, ohne sich befreien zu können... =O


    Ein möglicher Verwendungszweck des Saunamessers (den Begriff muss ich gleich schützen lassen) ist als Escape-Tool ;)


    Wie ich all die Jahre ohne Saunamesser auskommen konnte? Ich überlege gerade, wenn sich grade ein neues Mitglied bei bushcraft germany anmeldet und diesen Eintrag liest, ob der sich nicht aus lauter Schreck gleich wieder abmeldet? :D

  • Die Frage ist aber doch, wozu ich ein Messer brauche. Nicht, um an der Sinnhaftigkeit eines Messers zu zweifeln, nein! Sondern um herauszufinden, welches Messer gebraucht wird.



    Muss ich in der Sauna jemanden umbringen

    DAS mach ich immer mit bloßen Händen! Frag mal die Mücke, die sich in meine Sauna verirrt hatte - ach ne, geht ja nicht mehr..


    Muss ich während des Saunaganges mit dem Weltuntergang rechnen?

    Damit rechne ich ständig! Minütlich! Vor allem in der Sauna, da wird mir immer richtig heiß, wenn ich an den Weltuntergang denke



    Muss ich Obst schneiden? Dann habe ich das zuhause vorbereitet und das Obst geschnitten in einer Clip&Close-Dose dabei.

    Wenn ich ein Messer dabei hab, brauch ich kein Obst mitzubringen - ich schneid mir das Obst der anderen klein...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Kydex wird bei 100 bis 130 grad C berarbeitet. Wie ist das dann in der Sauna hält die Scheide von eurem Neckie das noch aus? Oder fällt das Neckknife dann schon raus? ;)


    Das jemand böswillig die Tür blockiert wenn man in der Sauna ist kann schon ein mulmiges Gefühl verursachen. Ich finde der Trend geht ganz klar zur Sauna-Axt. Nicht kleckern sondern klotzen! :D

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley