Alternative zum Solo Stove

  • Hallo @BayernJoh73 , das ist ganz unterschiedlich. Es spielt an sich keine Rolle ob ich ne länger Tour mache oder nur für ne Nacht rausgeh, oder mich "einricht", oder ob es gar nur ein Spaziergang ist. Für mich ist das Entschleunigung, und da spielts für mich nun mal keine Rolle, dass Holzkocher evtl. etwas mehr Arbeit machen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Hallo @Albbaer, dass meint ich doch eigentlich auch ich mache ja keine Touren, bleibe in der Regel Fix an einem Platz und da mach ich es mir eben dann auch gemütlich, kein Spaziergang sondern 3 - 7 Tage in der Regel... und da ist für mich dann ein Hobo kein Ding auch wenn er sonst super und praktisch ist. Poste hier mal paar Fotos im Frühjahr glaube dann versteht man meine Sicht besser.

  • @BayernJoh73
    Wenn du dir dein Lager einrichtest, dann mit offenen Feuer?
    Oder mit einem Kocher?


    Auch wenn man sich für einige Tage ein Lager einrichtet kann man nicht unbedingt eine offene Feuerstelle anlegen. Und dann ist ein Hobo evtl doch eine Alternative.
    In einem anderen Forum gab es mal eine Aktion und da wurden auch etwas größere Hobos entwickelt und gefertigt.
    Mein 1818er aus dieser Aktion ist etwas für den Garten oder wenn ich den Platz direkt mit dem PKW anfahren kann.
    Mit diesem 1818er Hobo und einer Gußeisernen Platte grillte ich auch schon im Wald.
    Durch den Hobo ist das Feuer halt doch noch etwas eingegrenzter als direkt ohne Wände auf oder im Boden.

  • @Pat Rainerson, ich denke, dass Du mit dem Pico die beste und leichteste Variante gewählt hast!! Habe die anderen Hobos und Vergaser ausprobiert, nehme den China- Solo- Nachbau (Lixada) auch noch oft mit, aber der Pico ist ungeschlagen.
    Viel Spass damit!!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • @BayernJoh73 , natürlich hätte ich oft auch gern ein richtiges Feuerle, und an manchen Plätzen darf ich auch eins haben. Nur ist es so, dass ich dort nicht immer bin. Und solange ich mich auf die "Eimerfeuerle" beschränke bin ich in den Wäldern hier ein gerngesehener Gast. Wenn ich jetzt überall meine Feuerstellen hinterlass ist das eben unschön und ärgerlich.

  • eigentlich meinte ich einen Gaskocher .... Feuer mach ich da wo es erlaubt ist und passt, wartet doch einfach die Fotos ab.

  • es darf und soll jeder auch einen Hobo benutzen, ist gut und soll auch so sein! Ich nutze ihn nur nicht weil ich mich in der Regel auf einen längeren Zeitraum einrichte und mir das dann zuviel Arbeit ist, ist doch ok oder?!

  • Lixada Holzvergaser aus China gibts in 3 Varianten:


    https://www.amazon.de/Lixada-E…fRID=M73PZD23PFWGHX9TATEJ

    Es gibt auch noch einen 4. Holzvergaser von Lixada der stark an den von Toaks erinnert.


    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.J4SIYO


    Ich hab den jetzt ein gutes halbes Jahr immer mal wieder in Betrieb und bis jetzt macht er einen guten Dienst. Mit 242g (nachgewogen) wiegt er auch noch einiges weniger als die anderen Modelle.

  • Noch eine Alternative..... der NOCH GRÖSSERE Solo Stove Bonfire :whistling: :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...OT Ende.... ging grad so durch mit mir :rotwerd:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat