Alternative zum Solo Stove

  • Wie oben schon beschrieben suche eine Alternative zum Solo Steve, in Punkte Leistung bin ich mit dem Steve sehr zufrieden. Aber das packmaß ist nicht kompakt genug. Wer weißt mir eine Alternative? :danke:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Wenn es Dir um's Packmaß geht ...


    PicoGrill
    Brennerle
    Bushbox XL


    Alle sind Ratz-Fatz aufzubauen, ohne großes Gefummel beim Aufbau, sind sehr Effizient im Betrieb und sind sehr Flach im Packmaß.


    lieben Gruß
    kahel

  • 1)wie gross sind deine Toepfe
    2) wieviel darf der Kocher wiegen
    3) was darf der Kocher kosten

    zu1 ich hab die 1200 und 1400 Titan Show Peak Töpfe


    Zu2 sollte nicht schwerer sein wie der Stove der wiegt


    zu3 ich schau erst auf die Funktion dann auf den Preis, aber Limit ist denke so 100€

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @kahel dann schau heute ich mir picogrill und brennerle mal an Bush oxidiert XL hatte ich mal zu schwer und verbrennt nicht schön.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @'kahel


    Statt firebox lieber die bushbox 2.gen,die zieht besser :P


    Pat Rainerson
    Picogrill 85
    Brennerle der hat einen Bodenschutz ,Trangia Einsatz gleich mitbestellen!
    MSP Core 4 verbraucht am wenigsten Brennmaterial


    @'Hagbard
    Wenn man die Stecknasen von den Honey stove Einsaetzen entfernt passen sie auch in den Brennerle

  • Kahel hat doch gar nichts von der Firebox geschrieben.
    Bushbox XL ist vom Gewicht her schon ein Klopper.


    Mit deinen Titantöpfchen Picogrill 85
    zum Brennerle kann ich nichts sagen - ist zu neu -
    aber die beiden Picogrills funktionieren und das auch mit feuchtem Holz.

  • Hallo,


    der Picogrill 85 wurde mal von einem Buschcrafter mit
    einem 4,5Ltr. vollen Topf benutzt.
    Hält schon was aus das Ding.
    Den gibts nicht gebraucht, rate mal warum?


    Ich verstaue den immer in der Tasche am Rücken des Rucksacks.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • hab mir mal einen Picogrill85 bestellt, der Brennerle ist mir zu teuer und zu gross im Packmaß.


    Danke euch allen für die vielen tollen tipps

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Hallo,
    schau dir mal den hier an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wild Woodgas MK 2T


    Leicht, kleines Packmass, brennt super, relativ wenig Holz benötigt, lange Brenndauer ohne Nachzulegen (ca. 30 Minuten).
    Hab den selbst und bin super zufrieden damit.


    Hier der Link zu meinem Video über Brenndauer, und ob es effektiver ist den Holzvergaser von Oben, oder von Unten anzufeuern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut Pfad, Micha

  • HAllo,


    er wollte ein kleines Packmaß.


    Und meiner Meinung nach hat dein vorgestellter Kochen eben
    ein solches nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • jo der Kocher @Michas Pfadfinderei ist die günstige Variante vom Solo Steve, brennt bestimmt gut wie der Solo, aber halt das Packmaß. Aber trotzdem :danke:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Ich Schließe mich dem Vorschlag von @Hagbard an. Der Toaks ist ein Top Holzvergaser. Der Preis und das Gewicht ist ebenfalls ganz annehmbar. Viele der Töpfe und Tassen von Toaks sind untereinander kombinierbar, passen somit ineinander.


    Meine Toaks Utensilien bestehen inzwischen aus folgenden Komponenten:


    Holzvergaser groß


    1100 ml Top mit Deckel/Pfanne


    Tasse 450 ml mit Deckel


    Spirituskocher mit Drahtgestell


    Wenn ich alles komplett einpacke, liegt das Gewicht komplett bei etwa 550 Gramm. Sehr gut denke ich.


    Der große Holzvergaser zieht "wie Ferkel"... Der Vorteil für mich besteht darin, dass der Toaks aus drei Teilen besteht, die ineinander gesteckt werden. Es gibt KEINE mechanischen Anbauteile, welche kaputt gehen können. Das war für mich das auschlaggebende Kaufargument.


    Grüße waldhueter


    Anbei auf die Schnelle Bilder... In den Holzvergaser, im 1100 ml Topf verpackt, passt eine 450 ml Tasse. In welche dann auch noch der Spirituskocher passt. Perfekt!

  • Nur mal so als Frage und bitte nicht negativ verstehen, geht ihr alle eher auf Touren? Ich bin eher länger unterwegs dann bleib ich eigentlich an einem schönen Platz und richte mich da eben ein. Ein Hobo keine Ahnung würde mich nerven mag morgens meinen Kaffee, eventuell Eier ... wäre mir persönlich zufiel!