Sturmhaube (Balaclava) - Empfehlung

  • Hallo Rudi,ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer Leki Sturmmaske!
    In Kombination mit einer Mütze bist du viel universeller aufgestellt und kannst beides getrennt tragen.
    Vorteile dieser Maske sind die verschiedenen Materialien an den wichtigen Stellen(Neopren im Gesicht,flauschiger Fleece um den Hals)und die Atemlöcher an Mund und Nase.
    https://www.google.de/webhp?rl…&spd=16883229827633392545

  • ja, dann lernt er mal, sich zu integrieren, Walter :dolldrueck:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Walter


    Du Sack! ;)


    Aber warte, davon werde ich direkt 2 ordern und die nächste Nachtwanderung machen wir dann im Partnerlook. 'Ne bessere Tarnung dürfte es für die Dunkelheit ja fast nicht geben. :evil: :whistling:

  • Ich trage keine Balaclava mehr, weil irgendwie unpraktisch. Eine Mütze trage ich schon lange vorher oder beim Radfahren diese eng anliegenden Sturmkäppies.
    Wenn das Buff nicht mehr ausreicht, ergänze ich das Set Up mit einer Half Mask.
    Die geht dann nur über Mund und Nase und deckt den Hals/ Bsustbereich mit ab.
    Damit bin ich flexibler.

  • Wenn das Buff nicht mehr ausreicht, ergänze ich das Set Up mit einer Half Mask.
    Die geht dann nur über Mund und Nase und deckt den Hals/ Bsustbereich mit ab.

    Also quasi in der Art, wie Rockdog sie vorgestellt hat. Sieht nicht uninteressant aus.

  • Ein Eskimo mit Hut, oder alles über Kopfbedeckungen... 8o 8o 8o


    An Weihnachten saß ich bei meiner Schwiegermutter und schaute einen Bericht über einen japanischen Dirigenten der in USA lebt, es kam auch was über die Elbphilharmonie...Meine Schwiegermutter spielte auf dem Tablet diese Spiele, wo man mit irgendwelchen Bällen andere Bälle abschießen muß. Diese Spiele die immer gleich sind, wo ein süßes Tierchen an einer Kanone steht oder ne Hexe mit Zauberstab...Meine Freundin ruhte sich auf der Couch von ihrer anstrengenden Arbeit aus...


    Auf einmal sagte sie, warum kneift der immer die Augen so zu...! Ich sagte dann nix weiter und grinste einfach nur vor mich hin. 8o 8o 8o Ich hatte nämlich Angst, daß meine Schwiegermutter wieder sagt: "der hat für alles ein Gegenargument..." :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Heute ist ein Tag, wo man freundlich eine Erklärung für gewisse Dinge hat. Ich war im Wald und nahm einen Teil meiner Kopfbedeckungen mit, um mal zu zeigen, was ich zu 90% in Deutschland und zu 75% auf Wintertour aufsetze.
    Der Körper neigt immer nach verlassen der Wohnung zur Hysterie, kann so 2 h dauern das Ganze. Man stellt sich dann vor, daß man mit dem Fahrrad den Denali runterfährt oder so Sachen. Müßt ihr mal drauf achten...es tritt auch vermehrt Schweißbildung auf, egal was man für Klamotten trägt...Ich nenne dieses Phänomen, "die Hysterie der ersten Stunde". Bei vielen hält das ihr ganzes Tourenleben durchgehend und dauerhaft!


    Ich bin heute also in den Wald und habe bei Regen meine Kopfbedeckungen hingelegt, es sah aus wie die Hühner auf der Stange. Nur hat keiner gegackert und alle waren auch ruhig, so daß man vernünftige Fotos schießen konnte! Das liebe ich an toten Gegenständen so, ja ich mag Gegenstände! :D :D :D




    Von links nach rechts. Die von Konrad erwähnte Icebreaker Sturmhaube, gibt es so nicht mehr. Bundeswehr Windstopper Wollmütze. Aclima Merino Wollmütze. Kunstfaser Strickmütze von Oma. Bundeswehr Fleecemütze, ähnlich Powerstretch. Powerstretch Schlauchschal und ganz rechts einen Loden Schlauchschal. Man sieht dort, wie der hintere Teil höher ist als der vordere...Ich habe noch mehr, auch nochmal in verschiedenen Farben, aber der Baum war zu kurz! Was brauche ich von all dem in Deutschland? Nix! Denn das was ich zu 90% trage habe ich gerade auf dem Kopf... :thumbup:




    Auf dem oberen Bild sehen wir einen Buff Hood in der Windstopperversion, drüber die Kapuze von der Jacke die ich nicht mehr habe, weil ich dort den Rest der Zeit meine 6 Euro Windjacke getragen habe, die ihr auf dem Bild drunter seht. Das ist die von mir am meisten genutzte Kombi für alles im Winter. Bis null nur die Kapuze der Jacke, unter null nur den Buff oder wenn es über null sehr windig und kalt ist ggf. regnet...Kachelt es richtig dann die Kapuze noch drüber.
    Wenn ihr euch mal Dokus über Eskimos anschaut, dann seht ihr immer die gleichen Klamotten und zwar meistens nur eine Kapuze von nem stinknormalen Kapuzenpullover, drunter vielleicht noch nen Basecap wegen der Sonne und damit die richtig sitzt und im schlimmsten Fall die Kapuze der Kälteschutzjacke oder vom Anorak da noch oben drüber. Wird es eisig, dann wird das Basecap gegen ne einfache Mütze getauscht...


    Für den seltenen Fall das Sturm ist, wo sich die effektive Kälte auf -40 Grad durch den Wind summiert, zeige ich mal folgende Kombinationsmöglichkeiten.



    Im schlimmsten Fall würde ich diesen Buff tragen, drunter dann noch die einfache Fleecemütze, drüber noch die Kapuze und dann die Körpertemperatur über den Kopf regulieren. Hierbei sieht man, daß der untere Teil von dem Buff zweigeteilt ist. Man kann einen Teil über die Nase ziehen oder beides als Schal nach unten tragen. Somit bildet das Ganze einen abgeschossenen Raum. Die warme Luft kann dann aus der Jacke von unten nach oben ziehen und bildet einen Wärmepuffer um das Gesicht. Seht ihr oben beim ersten Bild mit der Tilak besser...



    Ist der Wind dermaßen schneidend, kann man ne Kombi aus Sturmhaube und Mütze nehmen. Dabei ist bestmöglich das Gesicht geschützt und die Atemluft wird erwärmt. Das ist bei Temps ab -15/-20 der Fall wo noch Windstärken von 5 bis 8 dazu kommen und die Haut im Gesicht ruckizucki in paar Minuten weiß wird! Haben wir hier vielleicht in den Alpen...




    Mütze und normaler Schlauchschal wäre für mich hier die beste Kombination. Kann man als normaler Schal tragen oder eben so wie hier oben wenn es richtig kachelt und eisig kalt ist, dann so hochziehen...Sieht man meistens auf den Treks im Himalaya, wenn zum Basecamp gelaufen wird. Warum? Weil man nix vollsabbelt und alles der Witterung optimal anpassen kann. Beim Schlafen im Schlafsack kann man sich dann diese Kombi auch so anpassen, daß Kopf und Nase nicht frieren. So mache ich alles hier bei mir wenn ich mal draußen penne.


    Wurst Käse Szenario, es ist wirklich eisig kalt, das heißt unter -20 tagsüber und noch Wind dazu:



    Dicke Wollmütze und der Schlauchschal außen um die Kapuze und Kragen der Jacke. Dabei ist das Lodending wirklich winddicht und hinten schön hoch. So einen Fall habe ich bis jetzt an zwei Tagen erlebt. Ruckzuck holt man sich ne weiße Nasenspitze oder nen "Rentierkuss"...




    Auf dem Foto habe ich das genau so, weil die Primaloft keine Kapuze hat...Also Buff Hood und außen nen ähnlich großen Schlauch aus Fleece wie das Lodending. So kann ich ne top Kapuze auf alle meine Jacken setzen!


    Die Fleecemütze gibt es bei YMCA für 6 Euro und ich glaube auch den Berghaus Schlauchschal aus Powerstretch, zumindest hatten die früher auch diese Berhaus Mütze...Den Buff Hood würde ich wenn, in der Windstopperversion kaufen, denn das Ding steckt härtesten Sturm weg und hat innen ein grandioses Waffelfleece auflaminiert und ist dazu noch so gut wie wasserdicht! Zumindest ist bei mir noch nie was durchgekommen...
    Die Icebreaker Stumhaube wurde nun verändert, so daß man sie vorne besser abklappen kann. Müßt ihr mal bei den Bergfreunden kucken, da gibt es die neuen Versionen. Dort gibt es auch die neue Norrönna Sturmhaube, die ist wirklich gut...Wenn es denn sowas unbedingt sein muß. ;) ;) ;)


    Was hat das Ganze nun mit dem Japaner zu tun? Vielen braucht man nicht mit Evolutionsbiologie und schon garnicht mit Genetik kommen...Dann ist es besser man sagt, der kneift die Augen zu weil im Studio die Scheinwerfer blenden!



    Euer Eisi! ;)