Sturmhaube (Balaclava) - Empfehlung

  • Moin zusammen,


    ich könnte für die aktuelle Jahreszeit - gerade für den Weg mit dem Fahrrad von und zur Arbeit - eine Sturmhaube (Balaclava) gebrauchen und wollte mal horchen, womit ihr ggfs. gute Erfahrungen gemacht habt.


    Los gehen die Dinger ja bei 3 EUR und enden mitunter bei 40-50 EUR. Irgendwo im Mittelfeld darf es sich dann finanziell einpendeln - supergünstig bzw. HighEnd brauche ich wohl weniger.


    Shemagh, BW-Dreieckstuch, Buff, Schal & Co. habe ich mehr oder weniger komplett durch. Aber irgendwie ist das alles nicht das, was mir vorschweben würde.


    Ergo: Wer hat Erfahrungen mit Balaclavas und kann mir entsprechend etwas empfehlen?


    Haut rein!
    Rudi

  • sicher doch.


    http://www.ebay.de/itm/2219310…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Merino und genug Stoff zum in die Jacke stopfen, was will man mehr?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Moin Rudi,


    was wäre Dir denn am Wichtigsten? Wenn ich Shemagh und Dreieckstuch lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es Dir primär um die allerhöchste Wärmeleistung geht, sondern eher den Windschutz beim Radfahren? Die gängigen Balaclavas sehen ja meist etwas "tacticool" aus, schlicht aufgrund der Bauweise... Oder mit den Woolpowers sieht man aus wie ein seekranker Ewok (hab schon überlegt, rechts und links Ohren ranzumachen...) Das solltest Du dabei bedenken - nicht, dass Du in der Fußgängerzone vom Rad geholt wirst.


    Ewas ziviler sieht man vielleicht mit dem Buff Hood aus, quasi die Kapuzenerweiterung für Pullover ohne Kapuzen, mit eingebautem Schal:
    https://www.athleteshop.de/buf…JiVr9DtotECFVAQ0wodFdIG1w
    Das Ding gibt es in unterschiedlichen Varianten, auch mit Windstopper. Ich glaube, Eisi trägt das nur noch.


    Dann die erwähnten Woolpower (gibt es als 200er und 400er), hab ich auch in Gebrauch - Winddichtigkeit aber natürlich nicht gegeben und leider mMn zu kurz konstruiert:
    http://www.outnorth.de/woolpow…ECFc2RGwodgvgC0A#DarkNavy


    Ziemlich funktionell und winddicht sind die Dinger aus Stretchfleece, ich hab etwa diese hier:
    https://www.globetrotter.de/sh…stretch-balaclava-129189/
    Sehr guter Schnitt, sehr dehnbar (man kann sie sogar wie eine Kapuze über den Kopf zurückziehen), recht winddicht und feuchteableitend (Test bei Minusgraden frisch aus der Dusche: Nach 15 Minuten waren meine Haare nahezu trocken!). Mit lustigen Patches versehen sieht man auch nicht mehr ganz so nach Taliban aus 8o


    Ansonsten wäre vielleicht auch eine Windjacke mit sinnvoller Kapuze ne gute Alternative.

  • wenn Balaclava, dann auf keinen Fall zu kurz, sonst brauchste nochn Schal dazu, und was soll das dann, soweit warst du ja schon ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Beim Radfahren? So wirst du bestimmt viele neue Freunde gewinnen:


    - Jeden Polizeibeamten unterwegs, der dich dann kontrollieren wird
    - Den Notruf, den besorgte Bürger viel zu oft wegen dir anrufen werden
    - "Aktive" besorgte Bürger, die das Recht selbst in die Hand nehmen wollen
    ...


    Ansonsten hängt es davon ab, was du von der Balaclava erwartest: Minimumausfertigung, Regenschutz, zusätzliche Isolierung, zusätzlicher Schutz, der bis zu den Schultern runtergeht.

  • @bathgate


    :D


    Ich bin tätowiert, trage Glatze, Vollbart, bin nicht unbedingt der Schmächtigste, von daher bin ich ohnehin im Visier genannter Bürger und Beamten. Ich erinnere mich spontan an meinen Friedhofs-Besuch (bei) der alten Dame ... ;)


    Passt schon, keine Sorge. :whistling:


    Es geht mir primär wirklich um einen guten Windschutz, weniger um die Wärmeleistung. Wenn das Teil dann eine zusätzliche Wärmeleistung bringt, zudem einen gewissen Regenschutz bietet, wäre ich natürlich nicht undankbar. Und tacticool ... ist mir morgens um 4.40 Uhr relativ schnuppe. :P


    Ich gucke mir die bisherige Auswahl nachher mal an. Momentan bissel stressig auf der Maloche.


    :danke:

  • Aber um das Ganze ein wenig zu entkräften ...


    Ich trage im Regelfall noch eine Kapuze/Mütze und der Kragen des Troyers reicht auch noch bis zum Kinn. Also ganz so extrem dürfte es mit der Sturmhaube in der Zivilisation dann nicht mehr aussehen. Und es darf gerne einer versuchen, mich vom Fahrrad zu holen. Gerade morgens - vor'm ersten Kaffee - ist mit mir nicht gut Kirschen essen. :evil:

  • Eine Sturmhaube aus Seide, wie wir Motorradfahrer sie unter dem Helm tragen, ist auch empfehlenswert. Man glaubt nicht, wie gut so ein dünnes Seidentuch wärmt und wie gut es den Wind abhält. Ich trage so ein Ding im Herbst und Frühjahr auch im Schlafsack, weil ich nur ungern die Kapuze zuziehe.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo,


    ich habe einiges an Balaclavas durch und auch hier.
    Ich mache dir gerne mal ein Paket fertig und du
    kannst sie gerne testen. Liegen hier sowieso nur rum.
    Schicke mir deine Adresse und ich packe sie ein.
    Dann brauchst du nicht soviel Lehrgeld zahlen.


    Winddicht sind die aber alle nicht.
    Meine Liebste ist für 3€ von Lidl. Leider habe ich
    die da nie wieder gesehen, um mir eine zweite zu kaufen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wann hatte Lidl denn mal welche im Angebot?


    Wollte/Müsste diese Woche mal nach Globi, da werde ich mir die o.g. Haube mal anschauen. Wenn die meinen Erwartungen nicht entspricht, komme ich auf dein Angebot gerne zurück, Konrad.


    Aber was bedeutet winddicht?


    Mir geht es darum, dass ich unterwegs - immerhin zwischen 6-8km - nicht unentwegt kalte Luft einatme. Ich finde das jedenfalls auf Dauer nicht wirklich drall. Das BW-Tuch war heute Morgen wieder komplett "nass", was einerseits das Atmen erschwert, andererseits beppt dir der Stoff dermaßen vor der Schnute, dass man kaum noch atmen kann. Der Stoff darf entsprechend etwas robuster/dicker ausfallen. Er sollte flexibel sein, mir aber unterwegs nicht in der Schnute hängen. Feucht ist ok, aber nass ist ätzend. Und wenn der Rest des Kopfes (Stirn, Ohren) auch noch etwas Schutz abbekommt, bin ich nicht traurig drum.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Set zwei Balaclavas für dich aus Wolle.
    Eine von Icebreaker und eine von den Briten. Beide sind aus
    Schurwolle. Schurwolle kann bis zu 70% an Wasser aufnehmen
    und wärmt immer noch. Desweiteren ist es gestrickt, so daß
    man durch die Strickmaschen sehr gut atmen kann.
    Die Icebreaker war recht teuer, weiß aber nicht, ob das dein
    Ding ist. Von daher probiere es aus.


    Das Lidl Angebot ist schon ein paar Jahre her.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • kann ich so nicht bestätigen. In der kühleren Jahreszeit, fahre ich oft mit meiner Seiden-Sturmhaube. Bis jetzt keinerlei Probleme, mit Polizei oder anderen Bürgern.

  • :D


    Die Hellfire Sturmhaube bei Polo müsste ich mir ja schon aus Prinzip bestellen. ;)


    Wie gesagt, ich guck mal. Sind ja jetzt schon einige Möglichkeiten offeriert worden.


    :danke:

  • Das mit den neuen Freunden hängt natürlich davon ab, wo man wohnt. In Frankfurt würde ich es nicht unbedingt machen...

    In Köln (Bahnhof, Domplatte, ...) müsste ich das auch nicht unbedingt haben. Aber bei uns im Dorf kennt man mein nicht ganz so Gesellschaft orientiertes Auftreten schon. Da macht eine (verdeckte) Sturmhaube den Braten auch nicht mehr fett. Ich verstehe aber deine Bedenken und kann sie teils sogar nachvollziehen. Ich würde u.U. auch etwas eigen reagieren, käme mir einer auf dem Fahrrad damit entgegen. Aber ich habe mich im Laufe der Jahre so oft in Menschen getäuscht, dass ich mir abgewöhnt habe, Vorurteile zu haben. Nicht selten sind die offensichtlich "schlimmsten Gangster" die umgänglichsten Typen (siehe: z.B. Rocker). Hingegen der Vertrauen erweckende Nachbar von nebenan das tiefste Gewässer.

  • gaaaanz frueher waren das Terroristen mit solchen Masken, und Tresordiebe :)


    Heutzutage sind es Polizisten und Soldaten, die wollen auch nicht erkannt werden, komisch... aber die Welt ist eben verrueckt geworden.


    Wenn es dir also nix ausmacht, mit einem SEKler verwechselt zu werden ;) lass dich nicht aufhalten. :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • oder von Profis fuer kalten Wind uebernehmen


    http://www.ebay.de/itm/2321667…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    :campfire:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Fürs Radfahren bei kalten Temperaturen habe ich seit Jahren eine Balaclava von The North Face aus Polartec (wird so nicht mehr hergestellt). Die Wärmeleistung sehe ich gerade beim Radfahren nicht als vorrangig an. Mir geht es da eher um Winddichtigkeit. Das "Guckloch" muss ausreichend groß sein, damit man nicht in der Sicht beeinträchtigt wird. Das Material sollte "stretchend" sein, damit man entweder mit freiem Mund und freier Nase fahren kann, nur den Mund verdecken kann oder den unteren Teil komplett über Mund und Nase ziehen kann. Der Markt bietet zahlreiche Möglichkeiten. Einfach in verschiedenen Läden ausprobieren. Ein Blick zu den Herstellern spezieller Bekleidung für den Radsport ist auch nicht verkehrt:


    https://www.rosebikes.de/artik…-so-sturmhaube/aid:222500
    (nur ein Beispiel)


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)