CRAZY CREEK - HEX 2.0 Longback Chair

  • Seit vielen Jahren begleiten mich diverse sogenannte TrekkerChairs. Faltbare "Stühle", besser Matten, die durch seitliche Abspannungen und eingenähte Versteifungen in Form gehalten werden.
    Bisher habe ich immer die Billigvarianten von RELAGS benutzt, die durchaus ihren Dienst verrichtet haben, aber eben auch schnell kaputt gegangen sind, weil zum Beispiel die eingenähten Stangen beizeiten den Stoff durchscheuerten oder die Klickverschlüsse mitten in entspanntester Umnachtung den Geist aufgaben.
    Ich nutze sie beim Angeln, beim Klettern als Fußmatte vorm Einstieg, auf Tour - eigentlich habe ich sie immer dabei. Sie verwandeln den ungemütlichsten Stein, den ranzigsten Baumstumpf, die feuchteste Holzbank oder die kälteste Kaimauer in einen Ort wohligsten Behagens. Unter der Isomatte isolieren sie aufgeklappt zusätzlich Hüft- und Rückenbereich und der Hund liebt die Dinger sowieso.



    Zugegeben: sie sind ein Kompromiss. Nicht jeder sitzt gern auf dem Boden vom Feuer, da ist so ein richtiger Stuhl schon gemütlicher - aber wer schleppt den schon immer mit. Das Packmaß ist in Relation zum Nutzwert moderat. Links außen am Rucksack ist die Sache gut aufgehoben und stört nicht wirklich.



    Vor meiner letzten Reise, auf der ich mich immer noch befinde, habe ich mir die etwas edlere Variante von Crazy Creek besorgt. Mit hoher Rückenlehne. Und was soll ich sagen: Fette Ware. Robust. Wasserabweisend. Warm. Blau. Ich bin begeistert.



    Ein paar Daten:


    Gewicht ca. 740 g


    Maße als "Matte"
    Länge 95 cm
    Breite 44 cm
    Dicke 1.5 cm


    Maße als Stuhl
    Höhe Lehne 53 cm
    Tiefe Sitzfläche 40 cm


    Packmaß grollt
    53 x 13 cm Ø



    Material
    100% Nylon (Ripstop)



    Ausgesprochen praktisch die Teile. Und viehisch bequem. Die von RELAGS bekommt man schon für nen Zehner. Der Crazy Creek schlägt mit gut 60 Tacken zu Buche - ist er aber auch wert.


    Stay calm!