Zeigt eure Kochsysteme

  • Angeregt durch diesen Post von @Kubi :


    Kubi

    bin ich drauf gekommen, mal meine Version zu zeigen.

    Doesenkocher, ästhetisch zum Kaffeekochen passend

    Gewicht:

    (Falls man's nicht lesen kann - 7,2 g)

    Zsammen mit Toaks light 550 ml pot und Titanwindschutz

    Gewicht:

    Unter 90 g. Verbrauch , um einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen: 20 ml Sprit, bleibt noch n bisschen was über.

    Zurückschütten geht auch leicht.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin zusammen,

    vielleicht für die Ikea Hobo/Feuerkorb Nutzer interessant?!

    Ich habe bis vor einiger Zeit ja schon länger nach einem passenden Edelstahl Topf für den Ikea Hobo/Feuerkorb gesucht wobei ich den Topf zum Transport in den Hobo stecken wollte und nicht den Hobo in den Topf............

    Der kleine 10cm Zebra Billy Can passt mit dem geänderten Henkel super. Ich habe den original Henkel gegen ein Edelstahl Draht mit Quetschhülsen ausgetauscht.........so sitzt der Topf klapperfrei komplett im Hobo.

    Gruß von der Ostsee


  • Kein Kochsystem im eigentlichen Sinne, weil ich jeden meiner Töpfe drauf stellen kann. :mrgreen:


    Mein neuer Liebling:



    Unten drunter brennt auch nix an, wenn man Esbitwürfel nutzt. :saint:


    Mit Birkenrinde und Feuerstahl brennt der auch ruck zuck.



    Zum aufwärmen ist ein normaler Würfel viel zu groß.

    Da sind die kleinen Tabletten praktischer.


    Hier mit meinem Yumyum Topf. :koch:


    Nächste "Verbesserung" ist ein Lochblech als Auflage für noch kleinere Gefäße, wie meine Blechflasche z.B.


  • Mein aktuelles Kochsetup:

    X-Boil mit Sicherheitsbrenner, MYOG Steckbarer Löffel/Gabel, Stück Leder zum Greifen oder als Unterlage, Salz/Pfeffer in kleinen PETlingen... alles im 750ml Titan Topf.

    Hinzu kommt, auf dem Foto nicht zu sehen: Spiritus in einer kleinen Flasche + ein Mini-Bic Feuerzeug. Platz für Kaffeeweisser und Kaffeesticks wäre auch noch :)

  • Ich habe einige Kocher die ich der Jahreszeit angepasst nutze aber aktuell habe ich keine kommerziellen Kocher im Einsatz sondern probiere mich mal mit den primitiven Kochmöglichkeiten...

    Er tut es muss aber optimiert werden


    Sehr positiv überrascht und funktioniert richtig gut


    Wer die Möglichkeit wo auch immer hat... die Dakota Fire Hole funktioniert sehr effektiv und macht bushcraftmässig gesehen am meisten Spaß... relativ sicher und unterm Radar wenn man es mit dem Holz nachlegen nicht übertreibt

  • @Rockdog

    Probier's bei dem Pennystove mal mit kleineren Löcher. (so mit ner Pin-Nadel gestochen) und dafür mehreren , dichter beisammen.

    Dann bekommt man einen schönen Flammenkranz.

    Noch besser funxen doppelwandige Kocher, entweder in "aufwändig":


    Oder in schlicht


    Sorry, der Trashcrafter in mir gibt keine Ruhe 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Rockdog

    Probier's bei dem Pennystove mal mit kleineren Löcher. (so mit ner Pin-Nadel gestochen) und dafür mehreren , dichter beisammen.

    Dann bekommt man einen schönen Flammenkranz.

    Ich weiß, die Erleuchtung kam mir direkt nach dem ersten Praxistest...warte noch auf pfandfreie Dosen 😊👍

  • Moin zusammen,

    für alle die, die ihn noch nicht kennen............... da kann man sich richtig austoben beim nachbauen :thumbsup:

    Gruß von der Ostsee



    tetkoba's Alcohol Stove Addict
    This is Laboratory of home made alcohol stoves. My current masterpiece is Capillary Hoop Stove -universal-. The hoop stove is really amazing. Basically I…
    youtube.com

  • noch auf pfandfreie Dosen 😊👍

    Hättest was in der Rhön gesagt. Dann hätte ich sie nicht in den Müll schmeißen müssen. Hatte da welche dabei


    Wird Zeit, daß Ihr zu ner Nacht in der Klausenhöhle oder sonstigen Lokation kommt.

    Ein paar pfandfreie Dosen habe ich noch 😊

  • Haben uns einen neuen Reisekocher gegönnt, den meine Frau auch Angstfrei nutzen kann.


    Den Primus Tech Stove in der kleinen Ausführung.

    Funktioniert ganz banal mit Gaskartuschen.

    Für den Kauf entscheidend waren 3 Punkte.

    1. Einfacher Aufbau

    2. Windschutz

    3. Einfach zu bedienen


    Die Tatsache das alle unsere bereits vorhandenen Töpfe und Pfannen drauf passen spielte uns in die Karten. :thumbup: :)


    Hier jetzt die BILDER :mrgreen:


    Hier mit hochgeklappten Füßen.


    Die nächsten Bilder mit eventuell in Frage kommenden Töpfen.

    Primus Campfire Topf 5L


    Lixada 1,2L Alutopf für die Dose Ravioli. :koch:

    Boundless Voyage 0,7L Titantopf


    Einer der beiden originalen Töpfe aus beschichtetem Aluminium und mit Wärmetauscher.

    Der zweite Topf hat die selbe Form, allerdings ist er nur anodisiert und ohne Wärmetauscher. Ein einfacher Topf halt.


    Hier beim brutzeln von Zwiebeln mit Schinken...


    Mahlzeit ! :thumbsup:

  • Fryd, hat deine Frau ihren eigenen Griff oder warum ist da ein Namensschild drauf?

    Ja. :mrgreen:



    Der Grund ist eher der, falls ich den Griff irgendwo auf eine Stoßstange oder Motorhaube lege, das die anderen wissen von wem der ist. ;)

    Ähnlich verhält es sich mit Taschenlampen und Kaffeetassen....

  • Es fieselt ohn' Unterlass, aasig windig, der Regen kommt waagerecht, also haben wir die Tagestour abgesagt, meinem Buddy geht's eh nicht so toll. Alles grau in grau draußen, was tun?

    Ich müsste mal meine Bude saubermachen, vor allem das Badezimmer, also hab ich mich aufgerafft - und prokrastinatorisch erstmal einen Dosenkocher gebaut :D

    Diesmal hab ich den etwas kleiner gemacht und die "Jet"- Knicke etwas enger gesetzt, ist gut geworden:

    Hab den unter Laborbedingungen getestet und war begeistert!

    Bei völliger Windstille ( in der Küche) braucht der nur 10 ml Sprit, um 0,35 l kaltes Wasser im Becher zum Kochen zu bringen!

    Ich hab den danach "erstickt" und war bass erstaunt, dass ich tatsächlich 10 ml zurück in den Messbecher schütten konnte! :love:


    Aber wenn man schon mal dabei ist, sich vor der Hausarbeit zu drücken, dann auch richtig - für meinen aus dem polnischen Vietnamesenschuppen gekauften 0,4 l Becher musste ja auch ein Windschutz her. Leider reichten die letzten Reste Titanblech nicht mehr für einen Rundumschutz, also ein neues Design kreiert:

    Ein zweiteiliger Titanwindschutz, den muss man eben etwas genauer gegen den Wind ausrichten. Wird mit dem Schlitz- Verfahren zusammengesteckt.

    Sieht dann aufgebaut so aus:


    Gegen den Wind:

    Gewicht: 7,9 g. 8)

    Windschutz, Kocher, 2x20 ml Sprit, Süßstoff, Zündhölzer, Lappen und zwei Kaffesticks ( :rotwerd: ...hab ich wo abgestaubt!)

    passen in den Becher...

    ...der dann mit Zopfgummiverschluss klapper- und verliersicher verpackt mitgenommen werden kann:


    Tja, mein neuestes Kaffeekochset, auch für Kartoffelbrei und 5Minutenterrinen geeignet. ^^

    Nur mein Bad sieht immer noch elend aus ... :rolleyes: