Zeigt eure Kochsysteme

  • Mensch @Uwe vielen Dank für die Idee!!! :danke:
    ...das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin X/
    Die Gas-Hobo-Extension werde ich direkt mal umsetzen!

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Es wird ja immer wieder mal an meinem Set rumgemosert es wäre zu schwer, hier der Beweis: ich kann auch anders:



    Es handelt sich hier sozusagen um einen Niveakocher, der nach der Entsorgung des Inhaltes in Form von einkremen des eigenen Körpers erfolgreich zweckentfremdet wurde. Hier habe ich in den Hohlraum nicht brennbaren-, aber den Spiritus aufsaugenden Spiritus, -Karbonfilz geschafft, in einen zweiten Deckel ein Loch geschnitten, der andere wird zu dem Sauerstoffentzug benutzt, damit die Flamme auch gelöscht werden kann und das ganze wiegt 102 Gr mit den beiden Aluzungen, die ich für den Kocher ausgespart habe.

  • Offensichtlich kennst du den Rest der Ausrüstung nicht :D


    Nachtrag: Ich lege auch noch viel Wert auf Standfestigkeit, auf einen Dosenkocher der vielleicht weniger wiegt, aber kippanfälliger ist habe ich kein Vertrauen und muss permanent dabei bleiben, bei so einem Kreuzständer bin ich, für mich, auf der sicheren Seite.
    Auch bei meinem Gasset sieht es ähnlich aus, habe kein Bock das mir da was umkippt.

    Und hier Anregungen zur Vermeidung der Kulturverblödung:

    hier , da und auch dort

    Einmal editiert, zuletzt von xuanxang ()

  • Es wird ja immer wieder mal an meinem Set rumgemosert es wäre zu schwer, hier der Beweis: ich kann auch anders:




    Es handelt sich hier sozusagen um einen Niveakocher, der nach der Entsorgung des Inhaltes in Form von einkremen des eigenen Körpers erfolgreich zweckentfremdet wurde. Hier habe ich in den Hohlraum nicht brennbaren-, aber den Spiritus aufsaugenden Spiritus, -Karbonfilz geschafft, in einen zweiten Deckel ein Loch geschnitten, der andere wird zu dem Sauerstoffentzug benutzt, damit die Flamme auch gelöscht werden kann und das ganze wiegt 102 Gr mit den beiden Aluzungen, die ich für den Kocher ausgespart habe.

    Man sollte auch wissen, dass das Edelstahltablett auch zum Kochset im Rucksack gehört.


    Warum baut man so ein fettes Topfkreuz, wenn die Aludose der Schwachpunkt ist?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Stimmt nicht: zum einen ist der Teller aus Alu, zum anderen habe ich im Rucksack einen kleineren ovalen den ich aus der Eisdiele mitgenommen habe. Wurde auch schon zweckentfremdet und als Unterlage für ein kleines Feuerchen verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere auf einer Tour mit Leuten hier aus dem Forum. Das fette Kochkreuz ist entstanden aus Material das im Keller rum lag und gebettelt hat endlich verwendet zu werden. Ist ziemlich robust ausgefallen, trägt aber auch dementsprechend. :D

  • du hast vergessen das Serviertablett mit zu wiegen

    Da ich gerade beim packen für eine Ognonkanutour gleich nach der Jahreswende bin, habe ich jede Menge Kram am umpacken in den Händen gehabt und dachte mir da kann`ste auch gleich mal die Waage auspacken,



    das ist die große, zum Wandern benutze ich eine etwas kleinere, hier mit den angesprochenen Brandspuren



    da ham`se was über die Feiertage zum lästern :D

  • Na ja, wer mich schon mal gesehen hat der weiß das ich nicht gerade ein Muskelpaket bin, da gibt es doch so Sackkarrenähnliche Hilfsmittel, da kann man alles Mögliche drauf packen und mein Mobilekitchen wiegt mittlerweile 7 Kg, allerdings sind drei verschiedene Kochsysteme drin: eine komplette Gasausrüstung zum brutzeln, ein Spritusset zum köcheln und ein Falthobo zum wärmen wenn es kalt ist. Es soll ja unterwegs auch Spaß machen und Tütensuppen vertrage ich nicht. Kommt aber auch schon vor das ich das bei einer Wochenendwanderung mal selber trage, an sonsten kommt‘s ins Kanu neben den Hängemattenständer, falls es an Bäumen unterwegs mangeln sollte. :campfire:

    Und hier Anregungen zur Vermeidung der Kulturverblödung:

    hier , da und auch dort

    2 Mal editiert, zuletzt von xuanxang ()

  • @xuanxang:
    Nimmst Du das Tablett unabhängig vom Kochersystem immer mit?
    Dann ist es für die Vergleichbarkeit (Deiner Kochsysteme) doch eh unwichtig! Ich finde den Bodenschutz super.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @xuanxang:
    Nimmst Du das Tablett unabhängig vom Kochersystem immer mit?

    Immer und zwar als Bodenschutz wie du richtig vermutest, selbst der Standsichere Gaskocher mit einem etwas größerem Durchmesser passt drauf, alles ist gerade, notfalls wird noch etwas unter das Tablett geschoben wenn's doch mal etwas schiefer ist. Ich möchte nicht das mir was wegkippt.
    Spätestens als während eines Treffens bei einer Demo mit einem Büchsenkocher dieser umgekippt ist und dementsprechend die brennende Sülle über den Tisch lief weiß ich das ich für mich eine Lösung gefunden habe.

  • Nicht meine Kocher, aber am Wochenende in Holland gesehen:
    Zeltofen / Kochgelegenheit auf nem Hausboot an Oberdeck aufgestellt.
    Eimergrill / Herd aus Gusseisen in verschiedenen Größen mit 3-fach Topfringen, Belüftung und Aschefach in einem Haushaltswaren Geschäft.


    Nicht schlecht gemacht, aber da aus Guss auch echt schwer!!!


    Gruß"Seemann"

  • Weisst du noch was das für ein Topf ist, der so gut auf den Svea passt?
    Oder weisst du evtl. sogar welcher Topf aus Edelstahl passend wäre?

    Müsste ein Snow Peak 0,9l sein.
    War mir zu teuer. Hab mir den hier gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/Tragba…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Der SVEA passt umhüllt von einem Mikrofasertuch, fast saugend rein...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Mir fiel gerade ein, das ich schon Fotos gemacht hatte.


    Der allseits beliebte Tatonka Becher passt auch über den SVEA. Und beides zusammen, in den Edelstahl Kochpott...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Da ich mir jetzt den Faden mal genauer angeguckt habe, auch mal nen Zeltofen von mir.



    Ein Schwedischer Militärofen, für ein Gruppenzelt. Rohre passen zum Transport alle in den Brennraum.
    Gewicht: 26kg

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Weisst du noch was das für ein Topf ist, der so gut auf den Svea passt?
    Oder weisst du evtl. sogar welcher Topf aus Edelstahl passend wäre?

    Ist der Snow Peak Topf von Globetrotter.