Zeigt eure Kochsysteme

  • Mal kurz meine Kocher - Historie.


    Damit fing es an


    Danach musste ein DIY-Dosenkocher her


    Er kam auch in Kombination zum Einsatz


    Zwischenzeitlich ein netter Gaskocher


    Deshalb musste auch wieder etwas DIY sein, nämlich dieser Holzvergaser


    Klar das dann auch ein China-Holzvergaser ausprobiert werden musste. Und der geht auch richtig gut, natürlich nicht so gut, wie der Selbstgebaute. Iss ja wohl klar, oder?


    Ein kleiner Hobo fehlte mir noch. Deshalb ist dies mein neuster Zugang. Ein Hobo von Lixada, hier mit Holz befeuert...


    ... und hier mit Spiritus in der dazu gehörenden Schale. Geht gar nicht schlecht.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • 8o hömma, alter Mann ... schöne Dinger haste da ... und vor Allem im letzten Bild ...
    da im Hintergrund, diesen HuLaHupp-Reifen :thumbup: ... haste bestimmt auch so'n Tütüt dazu nech?! und ne Leggins.



    :thumbsup: Klasse. Ich find's gut, wenn sich ältere Mensche um Ihre Gesundheit kümmern.
    Darfste denn auch mal an die Gewichte vonne Wanderratte?
    Nee, nich die, die anderen.


    heeeeee - immer das Gleiche


    :evil: :saint:

  • @kahel du Pöser, du. Wenn du so weiter machst, kuschel ich nie mehr mit dir. Und wenn du mich noch pöser machst, dann werf ich mit rosa Wattebäuschchen, du...
    :D

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Welches denn?
    Ich hab für viele Einsatzgebiete verschiedene :)


    Am liebsten nutze ich: Lagerfeuer und Jägerpfanne, Dutchoven, Perkolatorkanne und Muurika ... .


    Unterwegs: Toaks Titan Hobo nebst Toaks Titantopf und Jägerpfanne oder Gaskocher mit Titantopf und Jägerpfanne.


    Besteck: Original Bundewehr Feldbesteck aus meiner Dienstzeit mit modifiziertem Messer (Wellenschliff entfernt und scharf).

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()


  • Mal mit Holz, mal mit Spiritus, seltener mit Gas...
    Der Trangia macht sich sowohl im China- Hobo, als auch im Pico gut, wenn grad kein Holz verbrannt werden soll.


    Gruß Doc

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Dann mal meine Sammlung:


    Als erste ist das Trangia mini Set gekommen, davon habe ich leider kein Bild, aber fast jeder dürfte es kennen.


    Als nächtes hat sich ein China Holzvergaser dazu gesellt:



    Für kurz Ausflüge und kleine Touren ist dann der Topfständer vom Schweizer Kocher 71 dazu gekommen:



    Und irgendwie fehlte mir noch ein Hobo in der Sammlung, ich habe lange gesucht und auch getestet, aber keinen gefunden der mir wirklich zusagte, entweder zu klein oder das Loch zum Holz nachlegen ist mir zu groß usw. usf. Es ist dann wieder ein China Hobo geworden, ABER gleich zwei, damit ich vom zweiten das 4te Seitenteil mit Loch gegen ein ohne Tauschen kann.



    Gefällt mir Richtig gut und geht ab wie eine Rakete, den Packe ich ein als Lagerfeuer Ersatz und nur zum kurzen drauf Kochen.


    Was mir noch fehlt ist ein selbst gebauter Spiritus Brenner, hatte da schon ein versuch mit Teelichter, der brennt mir aber nicht lange genug. :(


  • Svea Benzinkocher mit Titantopf

    Passt perfekt zusammen,obwohl es Einzelkäufe sind.

    Der Svea mit Edelstahlteller als Bratpfanne(Brat-und Essgeschirr in einem)...

    ...oder das amerikanische Kochset(Da mit Deckel,kann es als Proviantbox herhalten,für Steak oder Leberkäs)

    Gut und einfach,für immer dabei!
    Schweizer Notkocher,passt in die Tatonka Tasse.

    Eigenbaustövchen für den Spiritusbrenner!
    Passt auch in die Tatonka.

    Esbitkocher!
    Der Esbit ist für mich am praktischsten,wenn ich sehe was da alles reinpasst.

    Es passt ein Bierdosenwindschutz,Faltbecher groß/klein,Stövchen,Brenner,Feuerzeug und Titan Faltlöffel in das Set.

  • Na denn will ich mal meine Zeltküche zeigen
    Faltbarer Zeltofen OSZ40 nutzbar als Heizung, Ofen, Grill und Lichtquelle
    Petromax Ft6 zum Kochen, Backen und Braten ( Deckel )
    Emaillierte Blechkanne für Kaffee, heiß Wasser
    Gruß"Seemann"

  • Ich koche am liebsten mit meinem kleinen MYOG Spiritus Dosenkocher auf Tour. dafür beuntze ich den Vargo Hexadingens..hab den Namen verdrängt...als Windschutz und die US Canteen mit selbstgedengelten Deckel.


    Hab neulich aber auch ein schönes kleines Set für eine Freundin gebastelt...ebenfalls mit einem MYOG Spiritus Dosenkocher und einem Tassenset von Kellykettle


    Gruß,


    Amarok

    Einmal editiert, zuletzt von Amarok ()

  • Im laufe der Jahre sammelt sich so Einiges zusammen. Was für ein Quatsch nicht wahr? Dabei hat man doch seinen hauseigenen Favoriten. Bei mir ist es die Kombination Kocher und Tasse aus Titan. Kocher Vargo Decagon und Tasse Esbit. Sehr gute Kombination. Spiritus aus dem Grunde, da ich hier in meiner Region Unannehmlichkeiten mit allen Formen an Trachtengruppen vermeiden möchte. Aus diesem Grunde ist kein offenes Feuer möglich. Außerdem geht es schneller, als zu kokeln. Sonst darf es natürlich gerne lichterloh fackeln... :D


    Für ein einfaches Lavvu aus dem Hause Helsport wird der Gstove verwendet. Er hat sich richtig gut bei allen erdenklichen Veranstaltungen bewährt. Bei Friese zum Kochworkshop, Schwiegervatters 60. Geburtstag, im Auto als "immer dabei Kochstelle" im Urlaub. Ist ein cooles Spielzeug. Sehr zu empfehlen!


    Ansonsten gibt es noch Dosenkocher, Holzvergaser, Trangia's und Co. Ihr wisst schon, der o.g. sich ansammelnde Krempel. Guter Krempel!


    Anbei zwei drei Pic's von meinen Favoriten...


    Angenehmes Kochen wünsche ich...

  • @waldhueter
    Du bist sehr böse und ich neidisch.
    Tolle Bilder
    Gruß
    Andy
    Ps: hab grade Dummheiten im Kopf. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy


    wieso böse und neidisch?


    Übrigens die erste Nacht bei Friese war angenehm frisch. Denke so zwischen -1 bis 1 Grad. Im Lavvu hatten wir ca. 20 Grad. Gemessen gut 50 cm über Boden. Angenehme Sache so ein Ofen... :D


    Des Weiteren habe ich mir ein Baumwolltarp nähen lassen. Einfach aus dem Grunde, wenn ich mit schweren Augenlidern unterm Tarp gammel, neben mir den Ofen zu stehen zu haben...


    Man wird ja nicht jünger oder? 8o


    Andy, sollte es eine Winter Aktion geben, bei der ich das Lavvu und den Ofen mitnehme, bist Du herzlich eingeladen, die angenehme mollige Wärme zu genießen. Wenn Du schnarchst, fliegste raus! :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Und wie es sich für einen älteren Herren gehört, wird die Leibwäsche vernünftig aufgehangen. Man beachte die Wäschespinne! :P Eben für die Generation ab 40 konstruiert der Gstove!


    Es war übrigens ein höchst deliziöser Rindergulasch! Kochzeit, mit zwei Händen voll trockenem Holz, unter 15 Minuten.