Zeigt eure Kochsysteme

  • Ein weiterer Kocher den ich mir vor einiger Zeit gegönnt habe, ist der Pathfinder Alcohol Stove. Nicht gerade preiswert (dazu noch Versand und Zoll!), jedoch hat er sich bisher wunderbar geschlagen. Der klare Vorteil zum Trangia ist, dass er ein mehrfaches an Spiritus aufnimmt. Detailliert gemessen habe ich noch nicht, es könnte gut die dreifache Menge sein. Fakt ist, das man eine Brenndauer von ca. 2,5 Stunden hat. Die Lieferung des Kochsystemes beinhaltet den Kocher, Aufsatz, Topf/Tasse und Deckel, als auch eine kleine transparente (flache) Flasche für die Brennstoffreserve. Ist der Kocher befüllt, reicht die Menge an Spiritus für gute 3 Tage zum kochen. Das Mitführen einer Brennstoffflasche entfällt somit.


    Nachteil: Der Aufsatz für den Topf ist natürlich kein optimaler Windschutz. Das bitte beachten.
    Der Dichtring des Trangia passt als Ersatz!
    Die Tasse ist richtig gut gemacht. Insbesondere der Deckel. Dieser bietet die Möglichkeit einen "Bottle Hänger" zu befestigen. Somit kann der Pot über's Feuer gebaumelt werden.


    Das komplette System ist sehr kompakt. Komplett aus Edelstahl gefertigt, etwas schwer und leider "Made in China". In diesem Falle habe ich darüber hinweggesehen. Ich musste es einfach haben :thumbsup: . Alles in Allem ein sehr gutes Kochsystem!


    Bilder mit Testlauf des Kochers anbei.


    Na dann, Mahlzeit!

  • Da ich auf Kocher jeglicher Art stehe und das schon mein liebstes Beschäftigungsfeld ist, mal mein erster Beitrag hierzu.
    Aktuell mit dabei und so auch täglich auf Arbeit mit.
    Der kleine Edelrid Kira Brenner, der Tatonkabecher wo dann die 100gr Dose reinkommt, Berghaferl und Spork.
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, es is viertel nach zwölf und ich musste grad raus ausm Schlafsack weil ich die Pissbottle vergessen hab :cursing:
    Jetz is man erstmal wieder wach, nach nem Gang in den Regen.
    Alsbald kommt das nächste Kochgebrenner im Einsatz!
    Til Valhall

  • Mein Koch-Kit für Rucksack-Touren besteht aus einem Sotobrenner + entsprechenden Aufsatz, Titantopf + passenden Innenbecher, Mf-Tuch, Schwamm, Kleines Feuerzeug sowie Haferl und Löffel. Außerdem noch Kartusche und Packbeutel. Wiegt exkl. Kartusche rund 260gr. (Meine ich mich zu erinnern).

    Damit lassen sich sowohl Trekkingnahrung für 2 oder 1Person + Tee machen oder Nudeln, Haferflocken etc für eine hungrige Person (mich) machen!

  • @kahel


    Ich bin dafür , das du deinen ''MYOG Topfstand'' in deinen Deckelladen zum verkauf anbietest und dann noch in zwei verschiedenen Auflage Grössen :thumbsup:


    Wann kann ich bestellen :) ??????????


    Viele Grüsse Dirk

  • Jetzt mal wieder was aus der Reihe "bomb proof" ... :D
    SVEA Trangia in Edelstahl (komplett ...1,2Kg)


    . .


    . .


    So ein Teil ist jetzt nix für "mal eben" auf längere Touren zu Tragen, nech?! ... ABER für Camp, Kanu oder Mopped einfach Unschlagbar.


    lieben Gruß
    kahel

  • Aber so was von ... :D


    .


    musst sein, denn diese "grüne Plempe" die da drauf gerotzt war ging ja mal gar nicht!
    und außerdem mag ich es mit "sauberen" Töpfen zu Kochen und von sauberen Tellern zu Essen. ;)


    jo, und der Brenner viel meinem Wahn dann auch gleich zum Opfer! :evil: :saint:



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Den Edelstahl Trangia kann ich auch nur empfehlen. Der hat allesdings mehr Pfund wie Kilo. Also nix für UL. Ich hab bei meinem auch erstmal die Farbe entfernt. Drahtbürsten-Aufsatz in die Bohrmaschine und gib Schub Rakete. Verdammt hartnäckig dat Zeug. Den Tatonka Kettle hab ich auch öfters im Gebrauch. Je nach Einsatz entweder den 1, 1.6 oder den 2.5 Liter.


    Hier ein seltenes Bild von einer Doppelentjungferung eines Solostoves und eines 1l Tatonka Kettles



    Hier Feuerzangenbowle mit einem 25er Trangia



    Gruß Heavy

    Dat Letzte hamma immer noch getrunken

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Was man nicht so alles entdeckt, wenn man nochmal alte CD`s durchschaut, weil man die Fotos Gott sei Dank auf diesem Medium gespeichert hat...Damals wußte ich noch nicht was: "wollen sie die Speicherkarte formatieren" bedeutet...Schade ist auch, das man die Festplatte, auf nem kaputten Läppi nicht mehr einsehen/retten kann... 8o :D


    Ist dann ungefähr so, als wenn man als Kind auf dem Dachboden spielte und noch altes Spielzeug wiederentdeckt hat... :D


    Fangen wir mal mit meiner Kochergeschichte an, immer mit Praxisbezug. Kochen auf dem Schwedenkocher, als Hobo mißbraucht:



    Ist in meinem Lieblingsnadelwäldchen, wo immer gutes Brennmaterial selbst bei Schneetreiben und Regen vorhanden ist...



    Kochen mit Spiritus bei tiefen Minustemperaturen:



    Hier an die -20... Das ist die alte Köhlerhütte im Harz, die dann irgendwann danach abgefackelt ist...:



    Ein Jahr später, nach 30 Km durch Tiefschnee. Ist die Schutzhütte am Dammgraben, die wir letzten Winter nochmal gesucht haben:



    Kochen mit Gas auf dem Mehrstoffkocher:




    Kochen mit Gas im Winter. Hierbei hat die Kartusche über 30Km im Rucksack gesteckt, Temperatur am Abend -12, morgens -18...:



    Kochen mit Spiritus in leicht:




    Kochen in Südschweden mit sauberem Sprit im Winter. Auf dem Feuer steht nachher ne Pfanne mit Elch oder Rentierfleisch, genau weiß ich das nicht mehr 8) :



    Ein Jahr später, gleiche Stelle:



    In Nordschweden, wo sich der Lars Monsen nur im Sommer hintraut, weil echtes Wolfs und Bärengebiet 8o :



    Nochmal im Harz :



    So leicht und effektiv wie möglich:



    Hier nochmal ein Nachtrag/Nachschlag:



    An einem Kraftort in "Kleinkanada", wo man halbtot hinfährt und wie neu geboren wiederkommt :thumbsup: :




    Aber am liebsten, mit meinen echten Freunden, auf unserem selbstgebauten Townshiphobo. Denn, nach 5 Porter und mit guter Stimmung, schmeckt es doch immer noch am besten! 8o 8o 8o :



    Man macht einfach zu wenig Fotos vom Kochen, aber das wird sich ab heute ändern! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Noch eine abschließende Botschaft an alle Fotobegeisterten: Im Universum gibt es keine Perfektion!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Schade ist auch, das man die Festplatte, auf nem kaputten Läppi nicht mehr einsehen/retten kann...

    Hej hej.


    Also, wenn nur der Läppi kaputt ist, kann man die Festplatte auslesen. Das ist kein Problem.
    Da gibt es "Mittel und Wege" ;)


    Sorry für OffT. Anders ging's nich'...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)


  • ...ist gerade mit der Post ins Haus hereingeschneit und ich bin soooo glücklich!!! Sogar mit DOC- Prägung :love:
    Danke lieber Meister der Topfkreuze,.... ääääh Deckel! :rolleyes:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat


  • Auf normalen Touren zu Fuss, die nicht länger als 7 Tage dauern, nehme ich meist meine kleine Esbit-Spiritusküche mit, die hier ja auch schon mehrfach von anderen gezeigt wurde.




    Wenn es aber dann doch mal mit dem Kanu oder Fahrrad raus geht und man mehrere Köpfe zu verpflegen hat, dann kommt die grosse Bushbox mit US-Mess-Kit und/oder Relags-Topfset mit. Ist natürlich nix für riesige Gruppen, aber bis zu vier hungrige Mäuler bekommt man damit schon gesättigt.




    Bei Touren alleine mit ein bis zwei Übernachtungen und auch im "zivilen" Leben immer in meinem Rucksack mit dabei habe ich den BW Esbit-Kocher mit Tatonka-Mug und Titan-Deckel von @kahel


    Da ich eher selten längere Wintertouren durchführe (bis jetzt erst ganze zwei längere in meinem Leben), reicht mir dieses Ensemble völlig aus.
    Desweiteren bin ich auch eher aus der Kategorie bomb proof und erwarte meistens Spülmaschinenfestigkeit von meinem Kochzeug (ausser natürlich von der Esbit-Küche), daher musste mein Kahel-Deckel auch aus Titan sein.

  • Hallo zusammen,
    in post#55 hab ich meine Zeltküche ja schon gezeigt, aber jetzt ist mir aus dem Nachlass meiner Oma,über Umwege, ein ca.100Jahre altes Kinderküchenwaffeleisen zugelaufen, daß exakt auf den kleinsten Topfring meines OSZ40 Zeltofen passt.
    Da ich in 3Wochen die Motorradwintersaison starte, werde ich es da dann mal mit Waffelbacken probieren.Das Wenden erfolgt bei herausgenommenen Topfring, durch schnelles Umklappen. Dabei ist die Drehrichtung zu beachten, weil sonst die Waffel ins Feuer fällt!!!! ;(
    Ich wollte euch dieses museale Kochgerät nicht vorenthalten. Bitte schön!!!!
    Gruß "Seemann"
    Edit: Das Teil hat ca. 10cm Durchmesser, mein normales hat 22cm.

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Sehr cool @Seemann!! Freund @chopperz hat so ein Teil im Garten auf befeuerbarem Ofen und hat mich im Sommer mit leckersten Waffeln versorgt. Schmeckt doppelt so gut, wenn das ganze Unterfangen zum Event wird.



    (mit freundlicher Genehmigung von @chopperz)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Dive ()

  • @Seemann was hast du da getan? Der OSZ40 war mir bis eben unbekannt und das war gut so, nun hab ich mal gegoogelt und hab das hier gefunden: KLICK


    Verdammt ist das ein geiles Teil! Mit schön durchdachten Details und Nutzungsmöglichkeiten wie ich finde.


    ...ich glaub ich brauch doch noch einen Ofen für das Whelen...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Randriedi
    Ich hab lange im Netz und auf Wintertreffen rumgesucht und dann hat Welfie mir meinen OSZ40 auf Wunsch so gebaut, wie ich ihn haben wollte. Mit einer Sichtscheibe, Warmhalteplatte, Grillaufsatz, 3m Rollrohr etc. Das heißt für mich optimal. :D
    Das muß für andere nicht so sein, aber die Möglichkeit hast du halt nur bei ihm auf der Alb und nicht von der Stange.
    @chopperz
    Bei dem kleinen ist keine Führung , wie bei den großen Waffekeisen, deshalb mußte da schon aufpassen wierum du drehst!!! :D
    Gruß "Seemann"

  • Ich bin eher der Typ, der Feuerchen macht. :campfire:
    Nun habe ich mir unlängst diesen Klappgrill für wenige Euro gekauft. Ich finde das Teil super praktisch. Gestern kam ein neuer Topf vom Uli, derwird dann auch gleich getestet.




    Und heute habe ich im Laden nebenan einen Esbitkocher gesehen. Hab ihn u.a. aus nostalgischen Gründen mitgenommen. :D




    Aloha...Olli :campfire: