Zeigt eure Kochsysteme

  • ... "Ich bin eher der Typ, der Feuerchen macht." ... war das Stichwort. :thumbup:


    Solostove mit Trangiabrenner und Solopot 900ml | Procul Brennbox und Tatonkabecher | Lagerfeuer mit Klapprost und US-Canteen Cup


    und alle Becher natürlich mit Deckel, nech?! :thumbsup:


    . .



    lieben Gruß
    kahel

  • Sorry fürs OT :whistling:
    Wie transportiert ihr eure Ikea Hobos nach / vor dem benutzen, ohne alles im Rucksack dreckig zu machen.
    Habt ihr extra Taschen dabei oder packt ihr die Hobos in eine Tüte und fertig :)

  • Hallo,


    das ist ein Grund, neben dem Gewicht, weshalb ich solche Tonnen nicht durch die Gegend schleppe.
    Der Picogrill ist schön flach und passt in seine Tasche.
    Bei Töpfen habe ich eine dünne Plastiktüte.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nutze zwar keinen Ikea-Hobo, hab aber eine Nomdic-Hobostove, der ist ebenfalls rund...
    Für den hab ich einen Beutel aus Stoff von einem kaputten Regenschirm genäht -
    schön leichter, reißfester Stoff - und auch noch low-budget!
    Da kommt der nach Erkalten und Ausleeren rein und mit dem Beutel in meinen Topf - super einfach.
    LG schwyzi


    PS Falls du "Stoff" brauchst :D und gerade keinen defekten Regenschirm hast - PN an mich, ich hab beim letzten "Sturm" jede Menge aus Abfalleimern geholt und Stoff gehortet ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich halte es wie @schwyzi, besser gesagt mein Sohn. Es ist sein Hobo. Nach der Benutzung kommt der in einen Stoffbeutel.
    Der Picogrill ist für mich, also Vater- Spielzeug! Der hat ja ein mitgeliefertes, einfaches Nylonetui ;)
    Das Trania- Kreuz, dass mir freundlicherweise ein NAMHAFTER Deckelhersteller mit DOC- Initialen angefertigt hat, transportiere ich in meinem holen Backenzahn :thumbsup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich habe überlegt, nachgewogen, ausgetauscht.... und nun ist mein Spirituskocher-Setup für die kommende Wintersaison fertiggestellt - mit festem Stand, sturmsicher und wiegt komplett nur 292g:


    • Titantopf von Snow Peak mit Deckel und zusätzlicher Stahldraht-Aufhängung, um ihn auch über einem kleinen Kochfeuer nutzen zu können.
    • Trangia-Brenner und Topfkreuz (made by Kahel).
    • Klappbarer Windschutz aus Alu von Vargo, mit fünf Segmenten. Kann bei starkem Wind auch sehr eng anliegend um Brenner und Topf arrangiert werden.
    • Titanteller von Snow Peak - stabilisiert zusätzlich den Windschutz, sorgt für einen sicheren Stand auf Schnee, mehr Sicherheit (falls unterm Tarp alles umkippt und brennender Spiritus ausläuft) und man kann den Kocher bei laufendem Betrieb umsetzen.


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo,


    mein Kochset mit


    1100er Toaks Topf nebst Deckel,
    Kappilary Hoop Stove
    Windschutz und Potstand in einem
    Titanteller nicht mit drauf.


    250g all inclusiv.




    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ich leicht will dann
    mit dem GSI Soloist


    Gewicht: 298 g Set
    Topf: 194 g
    Deckel: 26 g
    Schale: 40 g
    Packsack 27 g
    Löffel: 7 g
    dazu der Kocher
    Pinguin Titan mit 48 g
    346 g


    Windschutz wären nochmal 74 g - den muss ich aber erst gesehen haben - ist ganz neu auf dem Markt - ob er das Gewicht wert ist.
    Bernd Odenwald hat was mit einer Titanfolie gemacht - habe es aber noch nicht gesehen - das ist noch in Überlegung.

  • Wenn alle klein und leicht machen, mache ich mal gross und schwer. OK, eher für treffen...
    Dutch Offen ft3 auf Son of Hibatchi :thumbsup:

    Und Nachtisch

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Und nochmal Ul-
    zum Kontrast:
    Kochtopf von Heineken, 0,33L, mit Deckel, Windschutz, Dosenkocher mit Antikippel-Tomatenmarkdosen-Ring und Spritflasche:



    Gewicht könnt ihr selbst ablesen :D


    ...das ist schon fast Bauchnabel...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • I


    • Titantopf von Snow Peak mit Deckel und zusätzlicher Stahldraht-Aufhängung, um ihn auch über einem kleinen Kochfeuer einzusetzen.

    Das mit dem Stahldraht müsstest Du mir nochmal erklären oder ein oder zwei Bilder machen. Bitte.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Das mit dem Stahldraht müsstest Du mir nochmal erklären oder ein oder zwei Bilder machen. Bitte.

    Naaaaaa gut..... Aber nur, weil du noch das "Bitte." rausgedrückt hast. :D :D :D
    Ab 20:50 gibt´s eine Anleitung mit bewegten Bildern (leider nur auf Englisch, aber von einem der besten BC-Youtuber überhaupt :!: )
    Du brauchst nur Stahldrahtseil kaufen und die Plastikummantelung von einer Lüsterklemme entfernen, dann haste alles beisammen.


    Viel Spass!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Top Danke. @Doom
    Wäre echt nicht schlimm wenn beim nächsten mal die Antwort schneller kommt als heute!!! :thumbup: :D
    Danke für den Video Link. Ist echt ein gutes Video.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Wäre echt nicht schlimm wenn beim nächsten mal die Antwort schneller kommt als heute!!!

    ab 0:10 :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief