Zeigt eure Kochsysteme

  • ab 0:10 :saint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohhhhhh wenn ich Dich Pursche sehe schmeiße ich Dich direkt zu Poden. Du Spalta.
    Er wars , er wars. Sie wars , Sie wars. :dolldrueck:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Gestern war es so weit und ich hatte an meinem freien Tag endlich Zeit, den Toaks Holzvergaser zu testen. Beeindruckt vom Gewicht des kleines Kraftzwerges (Variante groß = 225 Gramm), ging es mit Sack und Pack ab in die Botanik.


    Nun, über Foren wie dieses hier, lernt man ja eine ganze Menge, so dass es trotz der Nässe schnell möglich war, trockenes Holz zu finden.


    Unterstützt durch Birkenrinde war der Toaks sehr schnell auf Temperatur und die Sekundärverbrennung hat schnell eingesetzt. Die ausgemessene Menge Wasser für meine Kupilka war sehr schnell am Kochen. Die Öffnung des Kochers ist allerdings bei der großen Variante groß, so dass ich eine Topfauflage improvisieren musste. Die Esbit Titan Tasse passt ohne Toaks Zubehör (Topfauflage Titan) nicht auf den Kocher!


    Fazit: Wer einen sehr leichten und effizienten Holzvergaser sucht, ist bei Toaks bestens beraten. Leider ist der Preis mit ca. 60.- € relativ hoch. Der Kocher ist es allerdings wert.
    Da ich sehr zufrieden bin, werde ich mir nun im Nachgang einen entsprechenden Topf kaufen, in welchen der Toaks Kocher Platz findet.


    Toaks Holzvergaser = absolute Kaufempfehlung!


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht


    waldhueter

  • Da ich gerade noch am warten bin, packe ich auch mal mein Kochgeschirr aus. Leider habe ich gerade nur angebrochene Gaskartuschen zur Hand. Wenn Sie aber voll wäre, müsste das komplette Gewicht, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, etwas über 400g haben. Das ganze Zeug passt in den Topf. Ich nutze zwar auch andere Kochtöpfe, Pfannen und Kochsysteme, aber das ist für mich das Beste für den Rucksack.




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Als Mini-Kochsystem für unterwegs nutze ich seit kurzem die Tatonka Tasse / Tatonka Handle Mug. Obendrauf der perfekt passende Toaks-Deckel 95 mm. Darin verpackt hab ich meinen Trangiabrenner, und eine Aludose (95 mm gefüllt mit Zubehör (Alufolienwindschutz, Feuerzeug, Teebeutel, 3 Nägel als Topfstand)) und außen rum hab ich noch den selbstgebauten Pot Cozy - Becherwärmer. Diesen habe ich einfach aus einer alten EvazoteMatte mit Klebeband geklebt. Ein Test ergab 60 min. nach dem Einfüllen von kochendem Wasser eine Wassertemperatur von 70° C.




  • In letzter Zeit lese ich hier im Forum nur noch über Dutch Oven, Potie und so'n Gussgedöns...
    Das kann doch kein Mensch schleppen!
    Also mal wieder was Leichtes:
    0,85 L Topf, selbstgedengelt, der obere Rand durch eine Einlage aus dem oberen Ring einer Bonduelle-Dose verstärkt - da passt der Dosenboden von Bonduelle prima als Deckel!!
    Und alles passt rein: Kocher, Unterlegscheibe aus Alu, Windschutz, 100ml Spritfläschchen, Minibic, Beutel mit Kaffee, Süßstoff, Kaffeeweißer und Löffel, und ein "Thermobecher"!


    Muss nich' immer Gusseisen sein!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Fundort? Die hab ich gekauft! MIT Inhalt, in Erlangen...meine Tochter hat die ganze Zeit gegrinst, weil ich so aufgeregt war. Endlich eine 1 L-Dose :) !
    Als sie abends in ihrer WG auch noch von den im Backofen getrockneten Zahnpastadrops erzählte, war ich bei denen endgültig der Freak ^^
    Aber Gewicht - entschuldigt, natürlich : MIT allem, also 100 ml Sprit, Kaffee usw.usf. 218,3 Gramm.
    Aber nur, weil ich so 'ne grüne Ültjekerndosenabdeckung aus Plastik oben draufgebaut hab, damit alles schön im Topf verbleibt :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Habe mir neulich auch vier 1L-Tuborg-Dosen geholt und mir erst mal 'nen Spirituskocher gebastelt, für größere Kochgefäße. Mein Lieblingsmodell, weil einfach gebaut und zuverlässig. Das Ding ist wahrscheinlich total unökonomisch, aber dafür der reinste Flammenwerfer. :D Eine Füllung (halb voll) brennt ca. 20 Minuten und bringt in der Zeit locker 2 x 1L Wasser zum Kochen (jeweils ca. 6 Minuten) - zu hause, unter Idealbedingungen...

  • 8o hat ein sehr, sehr schönes Flammenbild der "kleine" :thumbsup:


    gefällt mir - Deine Umsetztung von: Erzähl nich, Mach!
    Vor Allem hat diese Art Brenner meine volle Zustimmung!
    Ob er sich denn zum Kaffeemachen am Morgen bewährt wird sich bei der nächsten Zusammenkunft zeigen müssen.
    Ich bin aber recht Zuversichtlich.


    ^^

  • Ich verstehe diesen Trend nicht, sowas dann immer per PN zu lösen.

    Dieser "trend", wie du ihn nennst, ist dem FADEN geschuldet - "Zeigt...", nicht :"Redet..."
    Aber falls es wirklich so von allgemeinem Interesse ist:
    Ja. Alle Getränkedosen in D sind innenbeschichtet (sonst käme das Getränk ja in Kontakt mit dem pöösen Alu ;) )
    Diese Innenbeschichtung ist meines Wissens die gleiche wie bei Konservendosen und die muss mind. 130 Grad überstehen, ohne etwas "abzugeben". Das ist die Temperatur, auf die z.B. Bonduelle-Konserben im Autoklav erhitzt werden zur Haltbarmachung. (Bonduelle ist die einzige Firma, die Aludosen verwendet(e?), ich hatte die mal angeschrieben.)
    Ich erhitze in diesen Töpfen nur Wasser, da übersteigt die Temperatur 100 Grad nicht; dann mach ich mir mit kochendem Wasser so Schnellfraß ala Nudelblock, Suppen etc. im Extra-Thermobecher (trashcraft) fertig, da quillt das Ganze dann auf und wird gar.
    Für Schnellkaffee muss das Wasser nicht mal kochen, da reicht "heiß".


    Muss jeder selbst wissen, ob er das machen will!
    Ich weiß nur, dass die ULer, die long distance unterwegs sind, z.B. den Pacific Crest Trail, z.T. monatelang aus solchem "Geschirr" essen - die gibt es sogar zu kaufen:
    https://www.google.de/url?sa=t…g2=tq94ymmw7uQyAkFqKpf55g wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob amerikanische oder australische Bierdosen innenbeschichtet sind.(Nehme es aber an)


    Wie gesagt, Verwendung muss jeder für sich selbst klären!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , dann ist das also kein Kochgeschirr, sondern ein Wasserheissmachset ;) . Kochen ist FÜR MICH was anderes als Heisswasser über Fertigpampe schütten. Wer aber mit Fertigzeug klar kommt, für den ist dein Set klasse. :thumbup:

  • Selten, dass ich Zeit und Lust finde, unterwegs oder beim Angeln wirklich zu "kochen". Da haben andere Dinge Priorität.
    Wenn's länger wird und ich das Kochset dabei habe, sieht es folgendermaßen aus:



    Mit dem Toaks-Topf 1100 bin ich sehr zufrieden. Wenn ich damit Wasser heiß mache, reicht die Menge genau für ne Tasse Kaffee und ne Astronautentüte ala Trek`n Eat und es bleibt noch ein Schluck heißes Wasser über, um einen kleinen Abwasch von Besteck und Tasse zu erledigen.
    Kartusche und Besteck passen saugend in den Topf - wenn jetzt der Kocher noch mit rein... ach, ich wüsste einen Kocher, der so klein ist, dass er unter die Kartusche passte... aber Stop - mein treuer Markill Spider tut unbeirrt und unverwüstlich seinen Dienst. Etwas schwer, dafür steht die Karre auf ihren drei Beinen satt in allen Lebenslagen.


    Das bleibt so...


    Vielleicht...

  • @Signalschwarz , ich hab mir die Kartusche zugelegt, weil ich bei Kälte und zur Neige gehender Befüllng immer mal "Probleme" mit den normalen Kartuschen hatte.
    Da ich aber diesen Winter in wärmeren Gefilden unterwegs war, muss ich einen Vergleich schuldig bleiben.
    Wird schon was bringen - aber ich denke, ab zweistelligen Bereichen unter Null will auch das beste Wintergas nicht mehr.
    Gab's da nicht auch nen Faden dafür?

  • Ich hab aufgerüstet!! Ja, richtig edel...Titan!!
    Hab ich mir gewünscht und geschenkt bekommen ^^
    Ein 550 ml Toaksbecher, in der UL-Ausführung, mit Deckel(!) nur 70,8 Gramm! (0,8 g schwerer als in der Produktbeschreibung X( )


    Da rein passt der gelbe Beutel - in dem ist der Kocher, Windschutz, Bodenplatte, Mini-Klappspork, 2X Sprit und Feuerzeug, und der rote Beutel...

    ...und im roten Beutel ist dann Kaffee, Weißer, Süßstoff und Salz:


    Das Tolle: Der Sprit reicht jetzt für 3 X Kochen, bei meinem Stahlbecher nur für 2 X :)
    Und ich weiß, ziemlich viele Beutel - der gelbe wiegt 4,1g, der rote 2,6g; aber so hab ich alles schön zusammen: Wenn ich nur den Becher zum Trinken brauche (Treffen, Kaffeeschnorren) kommt der gelbe raus und fertig. Wenn ich nur Wasser on Essen koche, kommt der rote raus - und nix fliegt rum.
    Alles zusammen passt in den Topf - un der kommt in den orangenen Beutel :rotwerd: so klappert nichts.


    Ach ja, Gesamtgewicht MIT allem: 172,2 Gramm.
    Das Set kann man IMMER mit dabei haben.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das war mein Kochsystem am Wochenende.


    Jägerpfanne mit Multifuelkocher und Gas.
    Schwedisches Edelstahl Kochgeschirr


    Der Schwede ist immer gut.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife