Zeigt eure Kochsysteme

  • @schwyzi: Manchmal glaube ich, dass du trotz deiner "rosaroten Welt" der Second-Hand-Geschichten und des propagierten Konsumsverzicht, doch ein ganz normales "Kind" des Konsum-Zeitgeistes bist. ;)


    Schmunzelnde Grüße
    Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh
    Bösartige Unterstellungen! X(
    Erstens ist meine Welt nicht rosarot - höchstens pink!
    Und zweitens habe ich nie "Konsumverzicht" propagiert - ich kauf' nur nicht gern was.
    Was meinst du, warum ich mir das Teil hab zum Geburtstag schenken lassen... ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    alles gute Nachträglich und viel Gesundheit mein Freund.
    Ich dachte immer das die Dich beim Bettenmachen gefunden haben. ;) :D
    So kann man sich irren. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Na denn will ich mal... :thumbup:


    Seit ca. 3 Jahren in dieser Zusammenstellung bei mir in Benutzung:


    So sieht es zusammengepackt aus.



    Und so ausgepackt. 8o



    Passt alles in den 750er Toaks mit Handlebail.



    Da ist dann drin/dabei:


    StS Faltbecher, Gewürz, StS Titanspork, Capillary Hoop Stove, Spiritus in einem Methadonfläschchen (die sind super, haben nen Sicherheitsverschluss, reichen für 2-3 Mahlzeiten und halten dicht), Topfständer, Windschutzblech aus Titan (auch von Toaks, musste ich aber zurechtschneiden).



    Der Windschutz stabilisiert den Topfständer noch einmal und ich klemme den noch mit Büroklammer fest.




    Als Teller habe ich die kleine Titanpfanne von Toaks, mittlerweile hat die gut gelitten, ne fiese Tenperaturbeule vom Gaskocher, die Isolierung am Griff ist verschmirgelt, vielleicht kommt da mal was neues. Aber wie gesagt, seit 3 Jahren in genau der Konstellation zufriedenstellend. Oft habe ich bei Übernachtungen noch den Pico 85 als Lagerfeuerersatz dabei. Und ab und an fliegt der CHS raus und ich nehme meinen China-UL-Gaskocher mit, dazu ne kleine Kartusche Edelrid in grün. Mehr brauche ich nicht. Das reicht tatsächlich für ne Wochenendtour, und vom Gewicht her kanns auch mal auf nen Sonntag in den Rucki um unterwegs der Holden mal eben nen Kaffee zu machen.


    Danke fürs Lesen,


    Stefan 8o

  • Meine Kochaustrüstung . Hatte noch paar Edelstahlschalen rum liegen. :D
    Nun seit drei Jahren im Einsatz .



    Zusammen gepackt


    .


    Windschutz und Brennerbox



    Dosenbrenner



    Fertig aufgebaut



    Achte auf die Stille und bewahre sie, denn sie bringt alle Träume des Menschen.
    Ein hungriger Mann wird mit dem Wolf essen.

  • 8o boah! der Napf sieht aus, als wenn jemand darauf Geschossen hätte ... X/
    MICH würden diese "ausgefransten" Bohrlöcher stören.


    form follows function ?! ?(


    Aber ansonsten macht so ein System durchaus Sinn - haben ja Trangia, Tatonka & Co schon seit Jahren bewiesen.


    lieben Gruß
    kahel

  • boah! der Napf sieht aus, als wenn jemand darauf Geschossen hätte ...

    war eine 0815 Aktion mit Schraubendreher durchgeklopt. Bin ja na nich wer wird next Top Model :D
    Funktionieren muss es wir sind Bushcrafter :thumbsup:


    Tante Edit sagt mein Essen hats sich noch nie beklagt lach

    Achte auf die Stille und bewahre sie, denn sie bringt alle Träume des Menschen.
    Ein hungriger Mann wird mit dem Wolf essen.

  • Die Fransen brennen noch weg. :campfire:
    Aber stören würde es mich auch als Metaller :)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wenn es wirklich den Weltfrieden stört, nehm ich morgen die Flex und Flex das Plan :D

    Wie sagt man:
    Das Auge isst und kokelt doch auch mit. :D :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Neee, nicht weg machen. Das ist multi-use! Als Raspel für Muskat oder Zitronen...oder als Hornhauthobel...oder um Zunder zu raspeln...oder...oder du machst es vernünftig und die Jungs sind zufrieden :S :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • versuch doch anstatt mit der Flex ... X/ mit einem entsprechendem Metallbohrer die Löcher von Außen nach Innen auszubohren.
    Danach von Innenher etwas Entgraten. Fertig. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich habe einige Kochsysteme. Zur zeit ist mir der Trangia Sturmkocher 27/2 aber am liebsten.
    Vorgestern habe ich mir darauf Käsefondues gemacht, das war ein Genuss :) :D .
    Die Töpfe sind aus hartanodisiertem Aluminium, es ist nichts angebrannt und auch das reinigen war ohne Probleme möglich.
    Ganz gut gefällt mir auch der kleine Wasserkessel, weil ich gerne Tee trinke :thumbsup: .



    Grüsse Marvin

  • Das ist aber schade, dass nichts angebrannt ist.
    Gerade das ist das das leckerste beim Käsefondue.
    Und immer schön in liegenden Achten rühren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!