Keine Ahnung von nix - das DIY Tagebuch

  • Hallo,


    da ich ja früher mal Wettkampfmäßig gesegelt und auch noch bei der Marine
    war, beherrsche ich sehr viele Knoten als auch Zierknoten (Fancywork).


    Was ich jedoch nie behalten habe ist ein Krawattenknoten.
    Sachen gibts!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Wo wir schon mal OT sind: Ich hatte in meinem Leben einmal nen Schlips dran...das war zur Konfirmation. Und das auch nur unter Androhung von Gewalt....


    Aber die MYOG Hängematte interessiert mich doch mehr....

  • Gestern Abend ließ meine Motivation schon ziemlich nach. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke, wieviele kleine Macken die Matte schon hat, würde ich am Liebsten gleich die nächste anfangen, um diese Punkte besser zu machen. Mache ich aber lieber nicht, da ich mich dieses Wochenende in einer eigenen Matte aufhängen wollte und lieber an diesem Teil aus Fehlern lerne :D Das Moskitonetz mache ich aber lieber erst an die nächste Matte ran. Dafür wird diese zu schnell ersetzt werden...

  • Hallo,


    ich schlafe in meiner zweiten Fehlerbrückenhängematte ab und zu auch noch.
    Ich übersehe die Fehler, weil ich weiß, dass die Fehler beim nächsten Mal
    so nicht mehr gemacht werden und die anderen Menschen sehen diese oft gar nicht.


    Deshalb schrieb ich ja auch, dass du Stoff für zwei Hängematten kaufen solltest. ;)


    Bei mir ist die vierte 90° Matte in Planung. Und das nur, weil ich sie noch besser machen möchte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern Abend ließ meine Motivation schon ziemlich nach.

    Weitermachen...

    Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke, wieviele kleine Macken die Matte schon hat, würde ich am Liebsten gleich die nächste anfangen, um diese Punkte besser zu machen.

    Meine erste Hängematte hatte ich bewußt als Prototyp aus günstiger Fliegerseide gemacht. Das hatte den Vorteil, dass ich meine Konstruktion auf Schwachstellen überprüfen konnte.


    Leider hat mich das nicht dagegen gefeit, die zweite Hängematte aus einem feinen UL-Stöffchen leicht zu verändern, wodurch sie eine Fehlkonstruktion geworden ist, so dass ich gleich noch mal mit meiner dritten Hängematte nachlegen konnte.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,

    Was machst du denn mit all den schönen "unperfekten" Matten? Kommen die alle ins @Konradsky-Museum?

    die schleppe ich zu irgendwelchen Bushcraftertreffen mit, damit
    andere auch mal probeliegen können.
    Fürs Museum sind die nicht, dazu ist alles irgendwie tausendmal
    verändert und verbessert worden.


    @bathgate
    Dendronauts Hängematten sind viel zu stabil. Das geht viel leichter.
    Die 31g Fallschirmseide ist doppellagig voll ausreichend für die BH.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gehalten hat meine Hängematte schon... Der Konstruktionsfehler betraf nicht die Tragfähigkeit. Man kann eine Hängematte auch anderweitig schlecht brauchbar machen ;)


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • @Albbaer die Frage hab ich mir auch schon sehr oft beim Konrad gestellt
    @Konradsky also wenn dir mal eine von deinen Brücken- oder 90°Hängematten im Weg rum liegt ich könnte sie gerne für dich aufbewahren :rolleyes:
    ...jetzt wo es meinem Rücken wieder besser geht... :whistling:


    @bathgate sehr geile Aktion eine Brückenmatte zu nähen, so ein Teil schärft mich auch schon länger an...
    Ich finde es auch klasse, dass du so ehrlich berichtest ^^

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Randriedi Ich hab da auch mehrere 90°-Hängematten in der Ecke rumliegen... (brauchen tue ich nur eine).


    Ich hab auch schon mal überlegt, das Material aus den Hängematten für andere Zwecke zu recyceln. Bislang ist mir aber kein Zweck eingefallen. :S


    Das Baumkind

  • Nu stellt sich die Frage: Warum haben wir hier einen Marktplatz? Das Plugin war so teuer...da derf man das auch nutzen... ;) :Squirrel:



    Ok oK...scho wieder OT


    @bathgate , stell schnell neue Infos ein...das ist wohl die einzige Rettung für den Faden.... ;)

  • @bathgate , stell schnell neue Infos ein...das ist wohl die einzige Rettung für den Faden.... ;)

    Ich sehe schon, dass ich mich heute nach Feierabend wieder an die Arbeit machen muss. Leider ist mein vorhandenes Seil nicht spleißfähig und ich hoffe, dass ich mir heute Abend noch Seil ein paar Materialien kaufen kann.



    @bathgate sehr geile Aktion eine Brückenmatte zu nähen, so ein Teil schärft mich auch schon länger an...
    Ich finde es auch klasse, dass du so ehrlich berichtest ^^

    Danke. Aber mal ehrlich: würdet ihr es mir glauben, dass mein erster Versuch gleich so gut wird wie eine Koma oder eine Hängematte wie von einem unserer Experten? Und ob es wirklich gelingt, werde ich erst merken, wenn ich hänge oder falle :/


    Edit sagt:

    Ich hab auch schon mal überlegt, das Material aus den Hängematten für andere Zwecke zu recyceln. Bislang ist mir aber kein Zweck eingefallen. :S

    Du kannst daraus (wenn es farblich passt) die Endstücke, die Beutel für die Hängematte oder auch Taschen für die Hängematten machen. Und falls Du daraus eine Gepäckhängematte machst, nehme ich Dir gern eine ab :D

  • Sehr schönes Projekt! Auch ich bin bekennender Brückenhänger!
    (hier beim Aufbau vor zwei Tagen)
    Was ich aber eigentlich sagen will: Ich würde mir die Arbeit mit denn Whoopislings sparen und direkt zur Ringaufhängung übergehen.


    Vorteile: sie lassen sich einfacher bedienen/justieren und du kannst auch geringere Baumabstände nutzen. Die Länge der "Ringaufhängung" kannst du theoretisch auf 0 reduzieren. Außerdem lässt sie sich auch mit kalten Fingern problemlos wieder lösen (was ich bei den Whoopis nur mit Mühe geschafft habe). Das mit dem Knoten zum Sichern der Aufhängung musst du dir von @Konradsky erklären lassen. ;(


    Gruß
    Amon


    PS: hier noch ein Link zu einem YT Video. "Bic" hat eine etwas andere Konstruktion der "Endkappen", die ich bei einem möglichen nächsten Versuch mal ausprobieren werde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem Knoten zum Sichern der Aufhängung musst du dir von @Konradsky erklären lassen. ;(

    @Konradsky: kannst Du mir das vielleicht näher erläutern? Ringe wollte ich sowieso nehmen.



    PS: hier noch ein Link zu einem YT Video. "Bic" hat eine etwas andere Konstruktion der "Endkappen", die ich bei einem möglichen nächsten Versuch mal ausprobieren werde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videos vom Hiking Dad habe ich auch schon mehrfach gesehen. Allerdings habe ich diese Endkappen nicht bekommen können. @kahel hatte zwar Stopfen empfohlen, allerdings sind diese aus Kunststoff und da werde ich aufgrund meiner zierlichen Figur (1,93m) skeptisch. Deswegen ja die Idee mit den Alustangen.

  • Hallo,


    ist ein normaler Slipstek.
    Man kann sich auch 25x4mm Edelstahlringe bei
    Ibää kaufen.


    Der Kunststoff hat eben nur auf Druck zu halten.
    Ich habe für das Kopfteil mal provisorisch eine
    3x3cm Buchenlatte genommen, welche vor Kopf eine
    60mm Spaxschraube, welche 4cm tief eiingeschraubt war.


    Ein Stück 3cm Hasel vor Kopf mit den Schrauben tut es
    erst mal zum probieren auch.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mit "Endkappen" habe ich das Kopf- und Fußteil der Hängematte gemeint. Bic hat das einfach in seinem Schnitt schon mit drin, wärend dendronaut (ich auch) das Kopf- und Fußende extra gefertigt und eingesetzt hat.


    Gruß
    Amon

  • Tag 4
    Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich bisher einen saudämlichen Denkfehler gemacht habe. Ich wollte die Tarpstange durch eine kleine Alustange halten, die durch ein Seil durch eine Bohrung gehalten wird...


    Und jetzt nochmal zum Mitdenken... ich möchte eine Alustange, die so empfindlich ist, dass ich mich daran nicht festhalten darf, wenn ich drin liege, dadurch halten, dass ich eine kleinere Alustange nehme. Und für die baue ich eine neue Sollbruchstelle ein, auf der das gesamte Gewicht lastet. Wer jetzt noch immer nicht denk Denkfehler gefunden hat, sollte DIY bei Hängematten nur darauf beschränken, die Hängematte selbst aufzuhängen und das auch nur dann, wenn nicht ich darin liegen soll.


    Also fahre ich zum Baumarkt. Fast 1 1/2 Stunden lang bin ich durch den Baumarkt getigert (genauer eigentlich durch ca. 3-4 Regalreihen) auf der Suche nach einer Lösung.


    Bevor ich jetzt weitere Näharbeit in die Matte stecke, möchte ich jetzt erstmal probieren, ob das Konzept funktioniert. Daher werde ich nachher mal die Aufhängung fertig machen. Morgen soll dann der große Test kommen. Jetzt mache ich mir erstmal Essen, danach wird gewerkelt und mit ein wenig Glück gibt es nachher die ersten Bilder.