Hi ich bin ganz neu im Bereich bushcrafting
Ich benutze momentan eine altes beil was meinem Großvater gehörte.
Mit einem kuriosen Axtkopf vielleicht kann mir jemand sagen warum man den Axtkopf so asymmetrisch geschmiedet hat.
Hi ich bin ganz neu im Bereich bushcrafting
Ich benutze momentan eine altes beil was meinem Großvater gehörte.
Mit einem kuriosen Axtkopf vielleicht kann mir jemand sagen warum man den Axtkopf so asymmetrisch geschmiedet hat.
Heino Guten Abend und herzlich Willkommen!
ich bin zwar nicht vom Fach, aber das sieht mir nach einer Zimmermannsaxt aus.
Damit kann man wohl recht gut Balken begradigen. Schönes Ding.
Sehr wahrscheinlich kann dir Konradsky wesentlich mehr darüber erzählen.
viel Freude damit und dass es Dir immer gute Erinnerungen an Deinen Großvater bringt.
Noch eine kleine Bitte:
Es ist guter Brauch, sich hier vorzustellen:
Also dann: man liest sich!
Behaubeil für Balken, bneutz(t)en Zimmerleute.
Edit: wieder zu langsam...
Das ist zum Behauen von Balken gedacht, nicht zum Spalten. Damit wird Holz in Balkenform gebracht.
Behaubeil für Balken, bneutz(t)en Zimmerleute.
Edit: wieder zu langsam...
Das liegt nicht am Alter. höchstens an der Internetverbindung
Hier siehst du die Anwendung des Behaubeils.
Es gibt unterschiedliche Formen. Die mit dem breiten Blatt
sind eher für die "Feinarbeiten".
Das von 0815 was er gerade verkauft eher fürs Grobe.
Gruss Konrad
Also das hier ist grob deswegen auch der Stiel nicht richtungsweisend angebracht wurde.
Was mich nur wundert das es ein Bogen Form hat und nicht wie das oben gezeigte einfach versetzt geschmiedet wurde.
Die Bogenform finde ich auch interessant.
Jeder Schmied hat sein eigenes Süppchen gekocht.
Und dann gibt es ja noch die regionalen Unterschiede.
Gruss Konrad
Eigentlich nehm' ich ja immer nur eins von diesen beiden mit 'raus...
... trotzdem vermehren sich die Beile bei mir!
Demnächst werd' ich aber das hier mit in die "Wildnis" nehmen und auf Herz und Nieren prüfen: