Zeigt her Eure Äxte, Beile und Tomahawks

  • Ich bin es mal im Kopf durchgegangen. In meinem Besitz müssten sich so knapp 20 Beile und Äxte befinden (Ochsenkopf, Fiskars, NoName, alt und neu).
    Drum will ich hier nur mein liebstes Stück ablichten.





    Und da ich so verliebt in sie bin und will dass es ihr gutgeht, hat sie auch die standesgemäße Hülle.




    Sollte ich ab und zu in nem wehmütigen Zustand sein, pack ich sie aus, pflege sie mit ein paar Tropfen Ballistol und leg sie wieder schlafen. Richtig arbeiten muss sie nur selten.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Moin,


    dann zeig ich auch mal mein Werkzeug



    von links nach rechts: Wetterling Outdoor Beil, Gränsfors großer Spalthammer, kleines Tomahawk Selfmade (oben), Gränsfors Wurfaxt (unten)


    Grüße,


    Amarok, der grade vom Holz machen reinkommt und gleich Feuer macht :campfire:

  • So, zwei hab ich noch...
    Zum einen ein Ochsenkopf Fahrtenbeil


    "Dankre Beil", 650 g Kopf, den Stiel hab ich mit Nussbaumbeize behandelt und matt lackiert


    Zum anderen mein Lieblingsbeil, das UL-Beil, den Beilkopf hab ich vor gut 40 Jahren auf dem Fkohmarkt gekauft, für 1 DM
    Der Stiel ist selbstgebaut, von oben eingestielt, Gesamtgewicht 400 Gramm!
    Ideal zum Kleinholz machen, schnitzen und Immer-dabei-Haben :love:


    Hier mit Scheidenschutz und Gürtelhalterung


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Hawk-like, bestehend aus einem alten französischen Axtkopf, selbstgemachtem Stiel aus getrocknetem Hasel mit Lederschutz und MYOG-Schneidenschutz.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich habe eigentlich (mit der unten gezeigten Ausnahme) nur Äxte um Holz zu spalten. Da verlasse ich mich auf Fiskars in verschiedenen Größen. Es müssten sechs oder sieben sein. Ein Baumarktklopper hab ich noch für Wurzeln und so, dafür will ich mir die guten Äxte nicht stumpf machen.
    Mein neuer Begleiter bei der Jagd ist das Wetterlingsbeil. Das ist ganz praktisch um mal eine Sprosse am Hochsitz zu reparieren oder Feuerholz für den Hobo zu machen. Ansonsten braucht man es wenig, ist aber für mich leicht genug, um es mitzunehmen.


    Wetterlings Wildlife Axe


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wetterlings "Foresters Fine" Axt

    Falls die identisch sein sollte, mit der Wetterlings Carpenters Axe und jemand jetzt daran unbedingt Interesse haben sollte, es gibt noch zwei Exemplare bei Frankonia in Köln, obwohl die in deren Online Shop schon ausverkauft sind.


    Ich habe mir heute beide Äxte angesehen und war mal wieder etwas erstaunt. Eine war extrem schlampig eingestielt, das Auge war gut 1cm länger als der Stiel breit. Der Stiel hatte rings um das Haus beim Eindrücken Holzspähne gezogen. Dieses Ding habe ich dem Verkäufer direkt zurückgegeben (die Äxte sind dort aus Sicherheitsgründen, wie mir erklärt wurde, ganz oben im Regal, sodass der Verkäufer erst eine Bockleiter holen muss). Er hatte sein Bestes gegeben und mir allerlei Unfug über den "extrem hochwertigen Stahl" und die überragende Qualität dieser "handgeschmiedeten" Stücke erzählt. Und ich habe brav die Fresse gehalten und immer höflich gelächelt, denn der arme Mann konnte ja nun auch nichts für diesen Schund.


    Die andere sah auf den ersten Blick deutlich besser aus, sowohl die Schmiedearbeit als auch der Stiel. Bei genauer Begutachtung fiel mir allerdings auf, dass die Scheide nicht im Zentrum des Stiels verlief, sondern deutlich daneben. :thumbdown: Naja, muss jeder selber wissen, ob ihm so eine schlampige Arbeit 129 Euro wert ist. Mir war es das heute definitiv nicht.


    Weil ich auch bei Gränsfors Bruks und Hultafors schon große Unterschiede festgestellt habe, kann ich jedem wirklich nur empfehlen, bei Interesse in den nächsten Laden zu gehen und aus dem gesamten Sortiment das beste Exemplar rauszusuchen. Bestellungen sind da absolute Glückssache. Bei Globetrotter, wo ich anschließend auch noch war, hatten die überall den Lederschutz mit Kabelbindern fixiert. Wahrscheinlich aus denselben Sicherheitsüberlegungen, wie bei Frankonia. Wäre zwar etwas umständlich gewesen, die alle für einen Blick öffnen zu lassen, wenn ich tatsächlich noch Interesse gehabt hätte, aber so konnte man kaum etwas sehen!

  • Ich glaub ich muss mir auch mal ne schöne Axt zulegen 8o
    Echt schöne Teile hier!


    Hultafors oder Wetterlings?
    (Oder macht vielleicht auch Mora Äxte? 8o )


    Edit: Noch eine Frage ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen: Bei Messern gibt es ja den §42a.
    Gibt es bei Äxten auch irgendwelche Einschränkungen / Führverbote wie bei Messern?

  • Das war ne ernst gemeinte Frage mit gesetzlichen Regeln zu Äxten / Beile.
    Mir geht es nicht darum mich als Horrorclown zu verkleiden und ne Axt in der Stadt hinter mir her zu ziehen.
    Eher um Bahnhöfe und ne Axt aussen am Rucksack.


    Mh... Wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Mich sieht oft ein Förster beim Holz machen im Wald (Polter oder Flächenlos). Und der hat noch nie was gesagt wegen Äxten.
    Nach dem Fichtenmopedführerschein wurd ich mal gefragt aber das wars.


    Wär trotzdem prima wenn hier jemand was fundiertes dazu sagen könnte.

  • Also bei einer Axt sicherlich nicht, die wird von dem WaffG nicht erfasst. Sonst müsste ja jeder Förster/Waldarbeiter einen Waffenschein besitzen .
    Aber wenn man ein Werkzeug zur Waffe macht sieht es anders aus.
    Schau mal im Garten und schau mal die die Gartengeräte Werkzeuge an die man als Waffe benutzen kann.
    Beim Tomahawk kommt es auf die Bauweise an, mit Dorn bestimmt eine Hiebwaffe.
    Hammerhead oder Pipe Tomahawks als Werkzeuge.


    So weiter mit dem schönen.
    Zeigt Eure Beile und Äxte

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin


    Zum Thema Bahnhof,Diese sind ja Heute auch Leider Sensibele Bereiche.Axt/Beil sind Erstmal Werkzeuge,aber wenn in der Nähe eine Demo/Fussball ist, KÖNNTEN Diese Werkzeuge im Bhf Unerwünscht sein! Rechtssicherheit gibt es da Leider Nicht.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ja und jetzt weiter mit Bilder Eurer Beile Äxte Tomahawks.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Quasar: Hab (hand-)geschmiedete Äxte z.B. von Gränsfors, Wetterlings, Hultafors, Husqvarna, etc. und die Teile variieren stark im Aussehen - kommt halt auch auf die Person drauf an die vor der Schmiedepresse steht. Man sieht den Werkzeugen an dass sie keine Serienprodukte aus einem Schmiedegesenk sind wo die Toleranzen in der Fertigung deutlich geringer sind und fast jeder Axtkopf dem nächsten exakt gleicht. Holzstiele haben sowieso oft sehr unterschiedliches Aussehen.


    Punkto Quali: Bei meinem kleinen Campingbeil von Hultafors läuft die Schneide leider nicht ganz parallel zum Stiel. Ist bei einem Preis von EUR 30-35 noch verschmerzbar und da Online gekauft, war ich vor dieser Überraschung leider nicht gefeit. Das gute Ding mit diesem Fabrikationsfehler ist bei mir im Auto gelandet und liegt irgendwo zwischen Reserverad und Batteriekasten - wird auch kaum benutzt, da eher selten ein geknickter Baum vom Weg zu entfernen ist. Hab auch eine Gränsfors mit längerem Stiel und der Schmied hätte sich die letzten Drücke mit der Presse sparen sollen, der Axtkopf sieht rein optisch nicht perfekt aus. Da sie aber preislich deutlich herabgestzt war hab ich sie einfach gekauft, was solls. Nach 3-4 Mal Benutztung hatte sie schon mehrere Gebrauchsspuren und die paar 'Dellen' am Kopf fallen nicht mehr so auf wie noch im fabriksneuem Zustand. Die Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit ist durch diese 'Schönheitsfehler' auch nicht eingeschränkt, wie ich finde.


    @Quasar, für einen Preis von über EUR 100.- ist die Erwartungshaltung auch dementsprechend groß und ich wäre da ebenfalls deutlich kritischer und würde Produkte mit offensichlichen Fabrikationsmängeln links liegen lassen. Meine Äxte von Hultafors und Husqvarna waren günstiger als vergleichbare Modelle von Wetterlings oder Gränsfors. Die Verarbeitungsquali ist allerdings bei den zwei letzten 2 durchaus höher, was sich zuletzt auch im Preis wiederspiegelt. Hacken und spalten tun die billigeren Werkzeuge selbstverständlich auch, keine Frage und das optisches Erscheinungsbild muß nicht immer kaufentscheidend sein. Wer besonderen Wert auf Esthetik legt, wird event. bei Autine in Lettland fündig - die Dinger sehen echt grenzgenial und zeitlos schön aus, haben allerdings auch ihren Preis ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Seh ich auch so, allerdings hab ich selbst nur unfotogene Krücken

    Egal sind ja Werkzeuge die müssen gebraucht sein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife