Zeigt her Eure Äxte, Beile und Tomahawks

  • Werkzeuge für ein Treffen geschliffen.
    Das sind so meine liebsten die ich draußen oft nutze.

    Sind halt Werkzeuge :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das verregnete Wochenende habe ich mal genutzt um aus einem günstigen 0815-Sonderpostenmarkt-Beil ein/mein persönliches Beil
    zu machen.


    Der Stielschutz wurde abgeflext, die Farbe an Stiel und Kopf wurde abgezogen und danach alles schön geschliffen, gewachst und wieder mit Paracord
    umwickelt. Am Ende gab es noch ein kleinen Scheidenschutz aus Leder.


    Nun ist es zwar immernoch ein 0815-Sonderposten-Baumarkt-Beil, aber nun ist es mein 0815-Sonderposten-Baumarkt-Beil..... :)


    Das Original
    (Bild stammt von der Baumarktseite)


    Axt.jpg


    Und nun sieht es so aus



    .




    LG
    Woodworm


    .

  • Auf dem letzten NDS Treffen habe ich eine Handvoll "Alteisen" bekommen ... :thumbup:
    Leider hatte ich versäumt den Urzustand im Bild festzuhalten. X/
    Nun egeal, hier ist ein Stück des aufgearbeiteten Alteisen.
    Ein DANKRE Handbeil 600 gr


    .


    .


    .



    Da ich für den Schneidschutz nicht genügend "Leder am Stück" hatte... musste ich den Schneidschutz "zusammenstückeln"
    was der Funktionalität aber nicht Hinderlich ist. Den original Stiel habe ich belassen aber der war recht schmal und die Führigkeit nicht sonderlich gut. Kurzentschlossen habe ich eine Wicklung aus Sisal-Schnur angebracht und dann mit wasserfestem Holzleim eingestrichen. Jetzt, nach dem Trocknen, hat das Beil einen einen guten Gipp. :thumbsup:
    Ich bin sehr Zufrieden mit dem Kleinen.



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Du hast über die Jahre der Bastelei deinen ganz eigenen Stil entwickelt. Ich mag die einzigartige Optik deiner restaurierten Dinge sehr gerne! :thumbsup:

    "Physik ist wie Sex. Beide können interessante Ergebnisse hervorbringen,aber das ist nicht der Grund, weshalb wir Spaß daran haben."
    Richard Feynman (1918-1988)

  • @maggot


    oh vielen Dank für die Blumen :love:
    ... mag sein, dass es daran liegt, dass ich versuche den vorhandenen alten Charme soweit wie Möglich zu erhalten. ^^
    Mit einer Flex oder einer groben, maschinenbetriebenen Drahtbürste drüberrutschen kann jeder ...
    Danach sehen die dann aus wie Neu ... hat meiner Meinung nach dann aber nicht mehr viel von dem "Alten" übrig.
    Klar, ich hätte das Haus auch völlig zurecht Feilen können, die Scharten und Riefen auch ... einen neuen Stil besorgen und anbringen ist ja auch keine Hexerei ... ABER -
    So ist doch schöner!



    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo zusammen,
    wie gut das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. So bin ich jemand dem diese
    ganzen 08/15 Sachen gar nicht gefallen. Fast jedes Messer hat einen Holzgriff
    und bei den Äxten und Beilen sieht es meistens nicht anders aus. Ich fertige z.b.
    Messergriff Rohlinge aus Acrylharz wit Wabeneinlage oder ganz bunt oder auch
    mit Glow in the Dark, aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind gott sei Dank unterschiedlich.
    Stellt euch mal vor was los wär wenn jeder Mann auf den gleichen Typ Frau stehen würde.
    So, und das sind meine Schätze.

  • @Der Bastler


    So gerne ich auch (wenn's die Zeit erlaubt) handwerklich tätig bin - du bist auf einem Level, wo die meisten von uns niemals hinkommen, meine Person eingeschlossen. Das Drachen-Tribal z.B. - Respekt!!!

    Suche Freiheit. Tausche gegen Gängelei im Namen der Sicherheit.

  • @Friese - sagen wir mal so ... wir sind halt keine Profis, nech?! Der @Der Bastler schon ;)
    Wir sind halt Hobbyhandwerker, Bastler und Ausprobierer mit recht eingeschränkten Möglichkeiten.


    :hund:

    Mein Beitrag sollte auch nicht gegen uns Hobbyhandwerker gerichtet sein. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass Der Bastler zumindest mir im handwerklichen Bereich haushoch überlegen ist.

    Suche Freiheit. Tausche gegen Gängelei im Namen der Sicherheit.

  • Mein Beitrag sollte auch nicht gegen uns Hobbyhandwerker gerichtet sein. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass Der Bastler zumindest mir im handwerklichen Bereich haushoch überlegen ist.

    Bastler würde ich nicht sagen.
    https://www.ebay.de/str/golddesignduren
    Hat mit basteln nichts zu tun. ;)
    :hut:
    Aber weiter in dem eigentlichen Thema, Danke :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen das meine Bilder mit einem
    Copyright versehen sind, aber leider ist heutzutage Bilderklau ein großes Thema.
    Also verzeiht mir bitte, ich will hier auf keinen Fall Werbung machen.
    So, und jetzt vielen Dank für die Blumen, aber ich bin auch kein Profi im Bau einiger
    Sachen, aber der liebe Gott hat mir gott sei Dank keine 2 linke Hände beschert.
    Das Gaslvanisieren ist halt mein Beruf und selbst den habe ich nicht gelernt sondern
    habe damals notgedrungen mein Hobby zum Beruf machen müssen.
    Aber das wichtigste ist das mir der Bau von solchen Saschen richtig viel Spaß macht.

    Mein Motto :


    :reh: Das was ich selbst bauen kann, bau ich selbst, da weiß ich was ich habe. :thumbsup::thumbsup:

  • Irgendwo hab ich hier auch mal ein Beil gezeigt, aber wo? Ich glaube im Faden "Rettung altes Werkzeug" oder so.
    Nun hier ist es nochmal, denn es hat jetzt einen Schneidschutz bekommen.


    Gruß"Seemann"

  • Heutiger Neuzugang :thumbup:
    Finnische Form



    Länge: 40cm
    Klinge: 9cm
    Gewicht: ca. 1000gr.
    Stiel: Esche


    Da der Kopf mit dem Stiel sehr gut abgestimmt ist liegt es sehr gut in der Hand.
    Wird wohl mein Lieblingsbeil werden. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Irgendwo hab ich hier auch mal ein Beil gezeigt, aber wo? Ich glaube im Faden "Rettung altes Werkzeug" oder so.
    Nun hier ist es nochmal, denn es hat jetzt einen Schneidschutz bekommen.


    Gruß"Seemann"

    Wehrmachtbeil. Pioniere.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain