mein Tassenwärmer

  • Nachdem ich bei einigen Foristen bereits so schöne brennstoffsparende Tassen-/Topfwärmer gesehen hatte ... und mir gestern (als förmliche Aufforderung) eine Scheibenabdeckfolien entgegen geflogen kam ... und es letzte Woche bei Lidl 3M Alu-Klebeband gab ... habe ich mir heute auch mal eine praktische Verpackung für meine Tatonka-Tasse gebastelt.



    Gruß
    Amon

  • Hi, @Amon !
    Hält das bei dir?
    Ich hab so ein Teil mit dem Stahlbecher - direkt vom Spritkocher genommen - zum Schmelzen gebracht... :rotwerd:
    Klebte säuisch am Stahl!
    Mit meinem trashcraft-Aludosentopf geht's, der scheint nicht so heiß zu werden außen.
    Oder nutzt du den nur als Thermohülle?
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nur mal nebenbei bemerkt.
    Dein Deckel für die Tasse finde ich genial.
    Sitzt der fest ? Oder lose drauf.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo Schwyzi,


    man sollte ein klein wenig warten, bevor man
    seine heiße Tasse in den Pot Cosy packt.
    Ist aber nur eine halbe Minute.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • man sollte ein klein wenig warten, bevor man
    seine heiße Tasse in den Pot Cosy packt.

    Na, toll!
    DER Tipp kommt ein bisschen spät... :D
    Wie gesagt, bei Aludose geht's (muss auch, sonst kann ich nicht umschütten),bei Stahlbecher war's danach ein Mordsgeschrubbe, um den wieder plastefrei zu kriegen.
    Aber vielleicht kommt der Tipp ja Amon gelegen - vielleicht ist der aber von sich aus cleverer als ich... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zur Praxistauglichkeit kann ich noch nix sagen, da ich das Ding erst heute vormittag gebaut habe. Aber das Problem mit schmelzendem Plastik haben ich auch gesehen. Daher habe ich die Folie doppelt genommen und habe jetzt also außen und innen Alufolie. Ich hoffe das bringt was. Ansonsten halte ich's wie @Konradsky, einen Moment warten, dann dürfte da eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich werde testen und berichten.


    @trapperandy
    Der "Deckel" liegt relativ lose drauf, fällt aber auch nicht gleich runter. Man braucht halt einen besonderen Dosenöffner, der die Büchse außen aufschneidet. Dann bleibt der Rand stehen und der Deckel einer "normalen" Fertigessendose passt perfekt auf die Tatonka.
    Naja, wenn ich ehrlich bin finde ich die Deckel von @kahel schon schöner, aber ich mag es halt auch, wenn man sich mit einfachen Mitteln selbst behelfen kann. Irgendwann leiste ich mir so einen schönen vom Deckelmann! :rolleyes:


    Gruß
    Amon

  • Ich finde den Deckel echt schön so Old Shool.
    @kahel seine Deckel sind auch Top, hab 3 Stück von Ihn :thumbsup: ( Boh ich Pokriecher) . ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe zwei Pot Cosys:


    Der schwerere (50g) ist aus Filzwolle gehäkelt und hat geradezu Wunder-Eigenschaften (warm, aber nicht heiß, so dass man sich die Finger gut dran wärmen kann; Tee bleibt wiederum heiß - nicht so gut für die Zunge). Das Ding ist irgendwie selbstreinigend - egal, wie viel Lagerfeuer dran klebt, man sieht es ihm nicht an. Wolle eben.


    Der leichtere (10g) ist aus Moosgummi aus dem Bastelbedarf. Auch er leistet gute Dienste und ist auf Touren mit Grammfuchserei die bevorzugte Wahl. Ich weiß nicht, wo bei Moosgummi der Schmelzpunkt liegt.


    Das Baumkind

  • Ich weiß nicht, wo bei Moosgummi der Schmelzpunkt liegt.

    Kommt darauf an, aus was der Moosgummi ist.
    Was ich dir aber sicher sagen kann: Der Schmelzpunkt liegt definitiv deutlich über 100°C.
    Und heisser wird deine Tasse ohnehin nicht, solange Flüssigkeit drin ist.

  • Hier mein selbstgebauter Pot Cozy - Becherwärmer. Diesen habe ich einfach aus einer alten EvazoteMatte mit Klebeband geklebt. Ein Test ergab 60 min. nach dem Einfüllen von kochendem Wasser eine Wassertemperatur von 70°C.


  • Hier mein selbstgebauter Pot Cozy - Becherwärmer. Diesen habe ich einfach aus einer alten EvazoteMatte mit Klebeband geklebt. Ein Test ergab 60 min. nach dem Einfüllen von kochendem Wasser eine Wassertemperatur von 70°C.



    Hast du auch noch die Werte ohne den Wärmer? :)

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Bei Zimmertemperatur sinkt die Temperatur innerhalb 60 min. von kochend zu 70°C mit Tassenwärmer und zu 60 °C ohne Wärmer, nur Tasse mit Deckel. Ich hätte einen größeren Unterschied erwartet um ehrlich zu sein.

  • HAllo,


    vielleicht wäre es doch besser gewesen, eine
    Reflektionsfolie welche auch isoliert so nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habs nicht akribisch überprüft - aber draußen, v.a. bei Wind, kühlt mein Alutopf echt schnell ab! Mit Cozy deutlich langsamer.
    Merkt man v.a., wenn man noch einen 2.Schnellkaffee machen will und ohne Cozy das Wasser schon zu kalt ist.
    Also bei Zimmertemperatur ohne Wind mögen die Unetrschiede geringer sein, draußen bei windiger Witterung macht's wohl doch mehr aus.
    Nur meine Erfahrung...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ein schöneer Cozy verlangsamt nicht nur das Abkühlen, sondern man kann die Tasse damit auch als Handwärmer benutzen, ohne sich die Finger zu verbrennen.


    Das Baumkind

  • Also, beim Wintertreffen hab ich meine Esschale (1L Vanilleeistopf) als Kaffeebecher genutzt und vom Cozy befreit - weil ich mir die Hände wärmen wollte!
    Mein Cozy, der aus dem Plastikbecherle einen Thermobecher macht, ist aus diesem weißen, geschlossenzelligen Schaumstoff, in den die Sachen vom Chinamann immer verpackt werden.
    Der isoliert soo gut, dass so gut wie gar keine Wärme durchkam! (Dafür blieb der Kaffee schön heiß)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen