Es muss nicht immer teuer sein - preiswerte Sonde für den Einstieg!

  • Der Einstieg in das Sondengehen ist für die meisten ein komplexes Thema. Die Wahl der richtigen Sonden gestaltet sich schwierig. Neben hochwertigen Geräten habe ich mir vor einiger Zeit ein preiswerteres Mittelklasse Gerät zugelegt, welches den teuren Geräten in der Effizienz kaum nachsteht.


    Teknetics Euro Tek Pro LTE


    Nach monatelanger Anwendung hat sich herausgestellt, dass das Finden von Münzen, historischen Gegenständen, usw. mit dem Teknetics ein Kinderspiel ist. Die Bedienung ist sehr einfach. In der Feldbegehung lernt man sehr schnell, aus den verschiedenen Tönen zu erkennen, um welche Art Fund es sich handelt.
    Als ehrenamtlich beauftragter Bodendenkmalpfleger haben sich viele tolle Funde eingestellt, welche auch die alten Hasen mit sehr teuren Geräten verblassen lassen!


    Alle Funde, die ich tätige, werden entsprechend gereinigt, mit Hilfe von GPS erfasst, Fundzettel gefertigt, Objekte in Fundtüten verpackt und der Denkmalschutzbehörde übergeben.


    Erst vor Kurzem und auch gestern haben sich Münzfunde eingestellt...


    Achtung! Die Anwendung einer Sonde ist genehmigungspflichtig. Interessenten wenden sich hierfür bitte an die Denkmalschutzbehörde!


    Viel Spaß beim "sondeln"...

  • Gut das Du nochmal den Hinweis auf die Benutzung der Sonde gibst.
    Es sollte dringend gesagt werden, dass man sich vor dem Sondengehen einschlägig informieren sollte!
    Auch im Ausland sollte man sich unbedingt informieren, wo und wie man sondeln darf.


    Schöne Fundstücke hast Du gemacht. Und bestätigt ja auch, dass man nicht hochpreisig einsteigen muss.

  • Hej hej,


    eine Sonde könnten wir hier auch gebrauchen. Es passiert immer mal wieder, dass die Pferde Hufeisen verlieren.
    Es ist dann zwingend erforderlich, das/die Eisen wiederzufinden. Das kann sonst schon mal gefährlich für's
    Pferd werden.
    Tja und im hohen Gras auf der Weide ist es nicht immer leicht, ein Hufeisen zu finden...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • @Schwede im hohen Gras zu sondeln macht nicht wirklich viel Sinn. Warte ab, bis das Gras zum Winter verschwunden ist.
    Hufeisen habe ich schon eine Menge geborgen. Darunter auch sehr alte!


    Heute geht es nach der Arbeit auf ein Grundstück, welches in naher Zukunft bebaut werden soll.
    Der Denkmalschutz hat mich gestern beauftragt, schnell mit der Sonde einzuschreiten, denn es wird dort ein Slawisches Gräberfeld vermutet. Sollte dem so sein, verhänge ich heute den obligatorischen "Baustopp".


    Ich glaube, die Jungs wünschen sich, dass ich die nächsten Tage NICHT erscheine. Als Bodendenkmalpfleger muss man sich verbal leider viel Unangenehmes anhören. Insbesondere auf Baustellen dieser Art. Verständlich, denn tauchen die Archäologen auf, wird es sehr lange dauern...


    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt!

  • @shamanironheart Du wirst lachen, die Cors Spulen habe ich mir am letzten Wochenende etwas genauer angesehen. Die Frage ob Scout oder Strike? Ich würde eine Strike wählen. Nur wegen der besseren Tiefenleistung. Die Meinungen, ob die Pinpoint Funktion des Teknetics dann noch ok ist, geht ja auseinander. Ich denke, es wird schon funktionieren. Erfahrungen habe ich damit keine, spekuliere jedoch, mir die Cors Strike zu kaufen. Wobei ich mit der kleinen 20er Spule auch sehr zufrieden bin. Man liest auch, dass das Aufrüsten mit einer Cors Strike einen Quantensprung mit sich bringt. Vergleiche gehen in Richtung der etwas teureren Detektoren bis 1600.- €. Da war ich echt baff!

  • Danke für die Infos. :)


    Ja, wenn dann die Strike...


    Und ja... Das "liest" Mann... :)


    Deswegen interessierts mich auch direkt von jemand einen Vergleich zu bekommen...der jetzt nich unbedingt monetären Vorteil durch das Anpreisen seiner Waren im Auge hat.. ;)


    Aber was man so liest macht den Eindruck als lohnt sich das...

  • Die Cors steht nicht sofort auf dem Plan, jedoch einigermaßen zeitnah. Ich werde dann sicher etwas darüber berichten!


    Ich musste nämlich gerade shoppen. Bergans Softshell für meine Tochter. Ach ja, meine Liebste bekniet mich wegen eines Winterparkas... Du verstehst?
    (Wenigstens sind es mal keine Schuhe! :thumbsup: )

  • Hallo
    sorry ich hatte den Teknetics Gamma und Omega gehabt und war sehr Enttäuscht von denen.
    Bei feuchten Gras spielen die gerne Verrückt, lag an der schlechten Verarbeitung der Spulen.
    Jetzt sollte sie es ja im Griff haben.
    Jetzt gehe ich mit dem Deus und den Fisher F 75 Ltd und den Gold Bug.
    Alles Top Geräte und Super Leistung.
    Der Deus ist ein super Gerät und geht auch sehr Tief, selbst Hochkant liegende Münzen saugt er.
    Der F75 schaft das gleiche wie der Deus, nur ein Tuk besser und Ruhiger.
    Der Goldbug läuft Stabiel und für Edelmetalle und Kleinteile Top.
    Klar haben die ihren Preis aber das Lohnt sich.
    Wer einmal mit dem Deus los war möchte ihn nicht mehr hergeben.
    Bloß eins können die Detektoren noch nicht, Gold von Rostigen Eisen unterscheiden.
    Schlimm sind Rostige Feuchte Eisenringe, da kommen immer so schöne Töne das man was Edles hat.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, das es nicht immer premium sein muss.
    Es kommt immer aber darauf an, was ich für Ansprüche an einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand habe.
    Nur all zu billige Ware meide ich dann doch, weil die sich meist als kurzlebiger Schrott entpuppt haben.

  • @Naturboy64
    Bei Metalldetektoren geht es auch um Leistung und die Kostet.
    Liegt eine Münze Hochkant geht es schon los, da kommen die Günstigsten nicht mit.
    Es kommt auch darauf an was man finden möchte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife