Das Mora-Outing oder "Was kann es eigentlich nicht?"

  • Ich habe in letzter Zeit nur 2 Sorten Messer gekauft:
    Verschiedene Markus Reichart, jeweils aus M390, oder Moras. Der Bereich dazwischen ist für mich inzwischen uninteressant...


    Was die Moras eindeutig am besten können ist in irgendwelchen Taschen und Rucksäcken rumfliegen und einfach da sein wenn man sie braucht. Das kann ein >400 € Custom einfach nicht so gut :D


    Frankonia hat heute übrigens heute eine Sonderversion des Mora 746 für 7,70€ im Angebot. Ich habe direkt einen Sack voll bestellt.
    Für mich hat das 746 / 711 eindeutig den besten Griff aller Moras, gefolgt von der Bushcraft 2010 Reihe...

  • @Ookami , da du ja den direkten Vergleich hast: welches würdest du sagen ist praktischer: Kansbol oder 2000?

    2000


    Klinge poliert
    Klingenrücken poliert und abgerundet
    Scheide fest
    Echt-Lederriemen
    Gummierung mittig - am Handballen
    Kein Lanyardhole


    Kansbol


    Klinge satiniert
    Klingenrücken ziemlich scharfkantig
    Scheide vom Gürtel abnehmbar
    Gummierung an den Griffflanken
    Ovales Lanyardhole



    Die Klinge unseres 2000er ist 5 mm länger als die des Kansbol. Dieses wiederum hat einen etwas fülligeren Griff, was mir entgegen kommt. Das Kansbol hat die etwas gefälligere Scheide, in der das Messer bombig sitzt. Beim 2000er hält das Messer gerade so. Ich meine mich zu erinnern, dass @Konradsky seine auch etwas enger föhnen musste. Das 2000 ist potthässlich, beim Kansbol nehm ich eine Stufe weg und sag nur hässlich.


    Daher:


    Bis zur Marktreife des vor längerem vorgestellten Mora-Verlängerungsmessers gilt:


    Am liebsten hätte ich das Kansbol mit der Klinge des 2000. Da dies aber nicht geht (und das 2000 wie geschrieben eh meiner Frau gehört) nehme ich das Kansbol.

  • ...
    (ok, Scandi mit Sekundärfase mögen nicht alle)
    ...


    Die muss aber ja auch nicht dranscheifen, so eine Sekundärfase. Das würde zwar die Standzeit etwas erhöhen, aber die emfinde ich beim Mora 2000 als absolut ausreichen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich liebe mein Mora 2000.


    den Klingenrücken habe cih mir scharfkantig geschliffen und
    mit dem Fön die Scheide leicht oval gemacht. Jetzt klackt es,
    wenn ich das Messer einschiebe.
    Mit dem Paracord kann ich das Messer im Winter Crossover tragen.
    Oder das Paracord für nen Bowdrill nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die muss aber ja auch nicht dranscheifen, so eine Sekundärfase. Das würde zwar die Standzeit etwas erhöhen, aber die emfinde ich beim Mora 2000 als absolut ausreichen.

    Wenn man, wie ich, zu blöd ist, einen Skandi ordentlich zu schleifen......

    Was es nicht kann ist als Brechstange zu fungieren.
    Messerwerfen kann auch schief gehen. (Ausserdem ist es zu leicht)
    :/ :D

    Die Profimesserwerfer hier im Forum schaffen es auch, wesentlich höherpreisige Messer kaputt zu werfen ;) . Die Mora würden, denke ich, eher verbiegen.

  • @Ookami Über deine Schleiffertigkeiten wollte ich nichts aussagen. Ich habe mich nur ein bissl gewundert dass du beim Mora 2000 von einer Sekundärfase schreibst. Meines hat keine. Oder meinst du das kommt weil man im vorderen Bereich kaum Auflagefläche beim Schleifen hat?


    Ich bin übrigens auch noch nicht sehr versiert im Messerschleifen. Ich bin aber zuversichtlich das wir beide uns da, mit ein bissl Übung, noch verbessern können.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Für alle, die die Sensation damals nicht mitbekommen oder vergessen haben:





    :P

  • Ich werfe lieber mit dem MOD4 .... nicht weil ich angst hätte dass ein Mora Kaputt geht... aber beim MOD4 ist es egal mit welchem Teil des Messers wie getroffen wird, das Ziel ist einfach kaputt...g

  • Ich werfe lieber mit dem MOD4 .... nicht weil ich angst hätte dass ein Mora Kaputt geht... aber beim MOD4 ist es egal mit welchem Teil des Messers wie getroffen wird, das Ziel ist einfach kaputt...

    Hab son Nachbau hier, schöner Klopper.



    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain