Das Mora-Outing oder "Was kann es eigentlich nicht?"

  • Ich habe 2 Mora's
    Das Eine ist hier bei mir daheim
    Das Andere in Südwest Afrika.
    (Beides Bauhaus Mora)



    Und um Mora noch weiter zu loben.
    Schaute letztes Jahr in Südafrika und Namibia in den Geschäften.
    Es gab Einhandmesser, victoriox, letherman's und Mora's

  • Hallo,


    auch für mich ist das Mora 2000 das beste Messer.
    Mehr ist nicht nötig.
    Dazu habe ich es noch von einem lieben Foristen geschenkt bekommen. :love:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • für alles zu gebrauchen,ausser als Küchenmesser, da ist es eher ein Spalter als ein Schneidheld.

    Joa, Karotten/Möhren stellen sich teils etwas störrisch an. Ansonsten finde ich, dass das mit dem Mora in der Küche ganz gut fluppt. Zwiebeln, Zucchini, Fleisch, gerade die Silberhaut, eigentlich kein Problem.


    Aber ... schöner Thread-Verlauf! :thumbup:

  • So, nun mal was Eingangsfrage: Bei manchen Modellen wird der Griff bei tiefen Temperaturen (unter -15) spröde und kann dann bei stärkerer Belastung brechen. Wie das bei den neueren Modellen ist weiß ich nicht, bei den alten Vollplastegriffen ist das auf jeden Fall vorgekommen. Bei einem gebrochenen Mora Viking war ich mal dabei, in meinem Bekanntenkreis sind diverse Hops gegangen. Mir selbst auch von nem Mora mal die Spitze flöten gegangen. Desweiteren fand ich die WB bei den rostträgen Moras nicht so prall. Wenn man im Internet mal etwas schaut wird man auch immer wieder auf bei höherer Belastung gebrochene Moras stoßen: klick. Wo gehobelt wir fallen halt Späne...


    Die sind nüchtern betrachtet sicherlich gut, aber auch nicht unverwüstlich. Ob man das nun braucht sei mal dahingestellt und liegt vor allem bei Anwendung und Anwender. Man brauch die weder hypen noch verteufeln. Von den billigen Schwedenmessern ist mir das kleine Hultafors HVK aber lieber als die Moras, außerdem kostet das im schwedischen baumarkt nur 3€.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Joa, Karotten/Möhren stellen sich teils etwas störrisch an. Ansonsten finde ich, dass das mit dem Mora in der Küche ganz gut fluppt. Zwiebeln, Zucchini, Fleisch, gerade die Silberhaut, eigentlich kein Problem.
    Aber ... schöner Thread-Verlauf! :thumbup:

    @08/15, sicher für weiche Lebensmittel ist es auch ganz gut. Aber für Karotten und Co ist mir ein Opinel lieber. ;) Huch, jetzt hab ich mich auch noch als Opinel Fan geoutet. :D :rotwerd:

  • Hatte meins einmal mit in den Wald genommen und eine dicke Kiefern Wurzel gefunden. Mit dem Mora hatte ich keine Chance das Ding klein zu machen, so müsste die Wurzel 5 Km getragen werden.

    ...und zwar von MIR - weil deine Schulter lädiert war!
    Du hast so Recht, Mora...mickrige Mistdinger...nicht mal 12 Kg Kienwurzel können die zerkleinern...nie mehr ohne Scrama in den Wald...oder wenigstens das Eickhorn GEK!
    Außer, ich will was schneiden ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin,
    kein Mora ist auch keine Lösung. :D
    für alles zu gebrauchen,ausser als Küchenmesser, da ist es eher ein Spalter als ein Schneidheld. :rolleyes:

    Dann iss mehr Fleisch und lass Obst/Gemüse weg.Fleisch schneiden geht supi mit dem Mora.
    Und -Ausserdem:
    Gemüse wird am besten wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt.

  • Ok ok
    ich hab auch eins.
    Aber ich der Geweihbekloppte habe das auch Verunstaltet.
    Ist mein Gartenmesser und es muß einiges aushalten.
    Anhand der Klinge sieht man das ich eine Flex mit Lamellenscheibe zum schärfen benutze.
    Aber für den Preis und der Leistung an Haltbarkeit, kann so manch ein Teures Messer nichg mithalten.
    Ist halt ein Arbeitswerkzeug.
    schon ca. 6 Jahre im gebrauch.


    Das wird noch Jahre halten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sogar mit dem Urahn des Eldris :D , und das mit dem Fingerschutz wartet schon ne Weile darauf verschlimmbessert zu werden.
    Es tut gut. Es befreit. Endlich muss ich mich nicht mehr verstecken. :danke:

  • Hej hej.


    Ähm...


    Ich bin total überfragt. Wenn man einer Moraklinge einen Griff der Sami spendiert, kann es sich sogar sehen lassen.
    Ansonsten habe ich das Mora-Bushcraft immer im Rucksack.


    Und.. .also hej ... ich wohne im Mora-Land. Hier gibts Moras in jeder Arbeitshose...


    Vor Jahren habe ich mir mal ein ESEE4 gekauft, weil ich endlich mal ein "richtiges" Messer haben wollte. Doch das Mora
    ist das Messer, was ich ständig und überall verwende. Is' so...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)