Das Mora-Outing oder "Was kann es eigentlich nicht?"

  • @Schneeball


    Nee, da reizt mich das Forest Lapplander 95 eher, aber in der Preiskategorie gibt's einen Haufen Konkurrenz.


    @Albbaer


    Es funktioniert und das nicht mal schlecht. Reicht. ;)


    Notfalls kann man sich ja einen Friese-Mod basteln oder was eigenes einfallen lassen. :whistling:


  • Das Mora Triflex ist mein eigen.
    Es hat ein paar Kratzer, ist ein klein wenig verschliffen. Wurde mit Essig geschwärzt und mit Zahnpasta wieder poliert. Mit ihm wurde gehackt, gespalten, geschnitzt und unter anderem Rinderherzen zerlegt. Es ist in einen Bach gefallen und ich habe mit ihm im Garten Gras ausgestochen. Es lebt noch. Es wackelt nichts. Ich habe keine Ansgt davor es zu benutzen. Sollte es eines Tages kaputt gehen, kaufe ich mir ein neues.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Die Mora Kindermesser halte ich in dem Bereich für ziemlich unschlagbar. Habe in der Kategorie noch nichts besseres gefunden. Da haben auch Kinder Spaß am schnitzen weil die Dinger super funtionieren ( auch Papa machen die Dinger Spaß) .
    Schöne dünne Klinge in Verbindung mit dem Skandi und einem sehr guten Handschutz.
    Dazu noch einen sehr guten Schutz durch eine Parierstange und eine abgerundete Spitze mit der man trotzdem noch was anfangen kann.
    Kleines Manko ist die Scheide, die beim versorgen aufgrund der Konzeption schnell eingeschnitten wird und wurde.


    Im Übrigen gibt es bei uns ein paar Schnitzmesser und ein Classic welches ich auch optisch ansprechend finde.
    Ich habe lieber was anderes dabei, weil ich gerne mit Flachschliff und zentrierter Spitze unterwegs bin und zudem einfach einen Splin habe. Liebhaberei halt.


  • Um Loriot zu Wort kommen zu lassen:


    "Ein Leben ohne Mora..... äh.... "Mops" ist möglich, aber sinnlos."




    Jetzt mal im Ernst, wer kauft sich um Gottes Willen ein Messer weil es schön aussieht?
    Es ist ein Werkzeug das seinen Job machen soll, und eines Tages verreckt es eben. Ich habe, muss ich zugeben, nur 1 Mora, ich bevorzuge aber vergleichbare Messer einer anderen Firma.

  • Sry für OT


    ...und unter anderem Rinderherzen zerlegt....

    Ich hoffe doch für ein schönes Herz-Gulasch für Zweibeiner und nicht nur schnöde für einen Vierbeiner... :)
    Das ist das für mich das beste Gulasch...
    ...okay, nach Elch-Gulasch :)
    Und falls wer ein Rezept haben möchte: das Herz fein säuberlich von den Adern befreien, die "Häute" je nach Belieben entfernen (ich lasse die meisten `drin/`dran), kleinschnippeln und im Lieblingsgulasch-Rezept das Rindfleisch durch die Herzstücke ersetzen... :)
    Wer ein zarteres Fleisch kennt das man lange als Gulasch schmoren und köcheln kann - bitte Info an mich :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @musher
    Ja, das stimmt, aber davon ist mir persönlich eine eingedickte Suppe lieber.


    Und damit es nicht ganz OT wird:
    Mir ist etwas eingefallen, was ein Mora nicht kann: damit kann man keine Pfeile aus Baumstümpfen popeln (starke Scher-/Biegebeanspruchung der Spitze) - das geht am besten mit einem kurzen, schmalen, alten Stechbeitel...
    ...oder einem "gemoddeten" alten Schraubendreher (auf 3 bis 5 cm vor dem Griff absägen und eine "Stechbeitelspitze" `dranschleifen)...
    ...in beiden Fällen natürlich Teile mit durchgehendem Erl und Holzgriff :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Boltwoodit also kann ein Mora doch alles, was ein Messer können muß


    Wie Du ja schon selbst erwähnt hast gibt es für Pfeile aus Baum popeln besser geeigneteres Werkzeug.


    Nochmal zurück zu OT
    Ochsenschwanz über Stunden im DutchOven war köstlich. Machten wir auch schonmal auf einem Treffen - leider mussten wir zusätzlich noch Gulaschfleisch verwenden.

  • @musher

    ...
    Wie Du ja schon selbst erwähnt hast gibt es für Pfeile aus Baum popeln besser geeigneteres Werkzeug.


    Nochmal zurück zu OT
    Ochsenschwanz über Stunden im DutchOven war köstlich. Machten wir auch schonmal auf einem Treffen - leider mussten wir zusätzlich noch Gulaschfleisch verwenden.

    Ja, aber sehe gern dabei zu, wie Leute das mit ihrem 300+ € Damaszenerstahlmesser machen; O-Ton "Das kann man nur mit so einem Messer machen, dafür habe ich es mir extra gekauft."... :D
    Und nur der Vollständigkeit halber: Baum STUMPF, nicht Baum :)


    OT: Glaube ich - sowohl, dass Ochsenschwanz auch dem Durch Oven (habe ich nicht, brauche ich nicht :) ) gut schmeckt, als auch, dass man "strecken" muss...


    ...aber das Abpopeln des Fleisches outdoor stelle ich mir äußerst kommunikativ vor, während man Herzgulasch nur in sich `reinzuessen braucht und dabei gefräßige Stille herrscht.

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn man erstmal raus hat, wie man mit einem mora umgehen sollte, braucht man wenig mehr um sich sein weg durchs Leben zu schneiden.
    Ich greife auch immer wieder zum HD Companion. Habe davon mehrere die alle immer gut funktionierten.

  • Mein Mora ist Kaputt gegangen und ich war zu geizig mir ein neues zu kaufen.

    DA HAB ICH WAS FÜR DICH!!
    DIE Chance, an ein ganz besonderes Mora zu kommen, eins mit multi-use:
    Dem Besitzer gibt es unendliche Stunden der Freude - und dem Laufburschen Unterstützung!
    HIER:http://bushcraft-germany.com/c…%C3%BCr-den-laufburschen/


    Ist aber vielleicht auch was für andere ;)
    Schaut's euch an.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe auch das eingangs erwähnte Bahco Laplander Set vor Jahren gekauft, und was soll ich sagen:


    1) Die Säge ist noch immer eine der besten, die ich je benutzt habe (und wir im Weinbau benutzen solche Sägen beim Rebschnitt! Und da wird auch viel Geld hingeblättert für alle möglichen "Profi"-Sägen. Mir ist aber noch keine untergekommen, die besser durchs grüne ginge!)


    2) das grüne Mora.... ist seitdem IMMER in meiner EDC/Feld-Tasche, und auch stetig in Gebrauch.
    In mehreren Hosen passt die ganz wunderbar in die Zollstock-Tasche, trägt nicht auf, ist leicht, und sitzt mit dem Clip fest - auch in Schenkeltaschen u.ä.


    3) von der Bauhaus Variante hatte ich mal gleich 3 mitgenommen und verteilt auf beide Autos und eins in die Werkstatt. Wenn ich irgendwas brauche zum Stechen, scharf schneiden, kratzen, schnitzen etc. - immer nach leuchtendem Rot Ausschau halten und gut iss!


    4) Ich war eh' nie wirklich mit dem Messer-Virus infiziert... und bei mir ist es eher umgekehrt: Das Mora ist immer dabei und ich mach mir nie einen Kopp um das Messer, das ich dabei haben sollte/müsste.
    (Mein SE2 ist aber auch genialst und noch in Orignal-Zustand. Das kommt mit, wenn Besonderes ansteht.)