Das Mora-Outing oder "Was kann es eigentlich nicht?"

  • Wir haben uns so oft über Mora's ( & Co. ) im negativen Sinne ausgelassen, da hat es m.E. auch mal einen positiven Thread verdient.


    Vor gut 3 Jahren, als ich als Anfänger die obligatorische Frage "Welches Messer ..." stellte, wurden mir neben den Meilensteinen der Outdoor-Welt (F1, Rhino, Ka-Bar, ...) eben auch Mora's ans Herz gelegt. Kannte ich nicht, und musste ich mir erst mal schwer ergooglen. Ernüchterung.


    "Nicht Euer Ernst, oder?"


    So sehr man auch darauf pochte, dass ich erste Gehversuche doch lieber mit einem Mora machen sollte, so sehr wehrte ich mich gegen dieses einfach nur hässliche Messer und kaufte mir ein Rhino.


    Im Laden war das Rhino noch eine feine Sache. Immer wieder mal befummelt, die Sattellederscheide machte ordentlich was her und am 3. Tag des Betatschens ging's dann endlich mit. War aus meiner Perspektive aber ein Fehlkauf, da mir die Micarta-Griffschalen mit der Zeit ordentlich in der Hand drückten.


    Neben Opinel (welches ich als einziges behalten habe) kamen und gingen diverse Taschenmesser, die mich aber allesamt nicht sonderlich befriedigten. Gerade die BW-Stumpf-Imitate waren ein absolutes Gräuel. So kam es, als ich mich auch mal mit einer Klappsäge anfreunden wollte, dass ich mir bei Amazon das Bahco Laplander Set kaufte, wo bekanntlich ein Jagdmesser dabei ist. Es traf ein, wurde begutachtet und verschwand erst mal in einer Schublade. "Das ist doch kein Messer!"


    Irgendwann wollte ich mich mal mit dem Schnitzen von Heringen und diversen anderen Werkzeugen beschäftigen, woraufhin ich die Klappsäge und eben auch das Jagdmesser mitnahm.



    Der Griff lag ja eigentlich ganz gut in der Hand. Selbst nass rutschte man darauf nicht, die Klinge war ziemlich scharf, aber alles in allem ...



    Erste Schnitzversuche gingen im direkten Vergleich zum Rhino deutlich leichter von Hand. Ich war verwundert. So kam es, dass mich das Bahco (Mora) immer häufiger auf meinen Touren begleitete, zumal es in der Seitentasche der Hose gewichtstechnisch überhaupt nicht auffällt.



    Wird zu Hause gefummelt und geschnitzt, kommt das Bahco zum Einsatz.




    Selbst beim Versorgen der Fische ist es mir das liebste Messer geworden. Schleimige Hände und das Bahco - kein Problem!


    Ich hatte an jenem Tag ein Böker Savannah (Kostenpunkt: ca. 260 EUR - moderat geschliffen von Jackknife) dabei und damit meine erste Forelle ausgenommen. Ging gut, wie nicht anders erwartet. Aber das Bahco ... glitt ja fast schon durch die Haut. Unnormal. Egal wer welches Messer an diesem Tag zur Hand hatte, es hieß nur noch: "Kann ich mal deins haben?"


    Keine Ahnung, wie viele Stöcke ich damit schon entrindet habe. Keine Ahnung, wie oft ich damit schon geschnitzt habe. Batoning (30-40mm per Handkante) hat es überlebt, extrem Abpopeling war auch kein Problem und die Fische schlagen die Bauchdecke schon auf, wenn sie es nur sehen. Pflegeleicht, gut scharf zu bekommen, hält die Schärfe auch eine gewisse Zeit. Was will man mehr?


    Es gibt unweigerlich bessere, vor allem aber auch bedeutend teurere Messer. Es steht somit außer Frage, dass es immer Alternativen zu finden gibt. Bei Arbeiten, wo schon eine gewisse Kraft (Gewalt) hinter steckt - ich erinnere mich an meine Kienwurzel - benutze ich dann auch lieber Messer, die dank eines durchgehenden Erls etwas mehr Vertrauen erwecken. Auch zum Hacken/Entasten finden sich neben den herkömmlichen Werkzeugen geeignetere Messer, mit denen man selbst das bewerkstelligen kann.


    Unter'm Strich sind Mora's, Bahco's, Hultafors' aber Arbeitstiere, die keine Herausforderung zu scheuen brauchen. Egal ob Brotzeit, Schnitzwerk, Angelei oder auch Shelterbau, ich habe es in den Jahren noch nicht geschafft, eines dieser Messer kaputt zu machen.


    Lasst uns das Mora doch zur Abwechslung mal ein wenig hypen. Es ist ja jedem selbst überlassen, welches Messer er sich gönnt und womit er liebst arbeitet. Es finden sich aber doch genügend Anwender hier, die Mora's & Co. regelmäßig in Benutzung haben.


    Zeigt doch mal her und berichtet von Euren Erfahrungen mit besagten Low-Budget-Messern.


    Haut rein!
    Rudi

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Antworten kommen :D :D :D


    Für mich ist der Duster in der Garage gleich dem Mora am Gürtel. Am liebsten -und da wirds ja schon fast wieder versnobt- das 2000. Aber gut, hab ja auch ne Sitzheizung im Auto.


    Ich mit meiner etwas sonderlichen Handanatomie konnte bislang grifftechnisch nichts besseres finden. Und nachschärfen geht auch ganz ordentlich.


    Im Grunde genommen genügt ein Mora, wenn man es als Messer benutzt und für alles andere entsprechende Gerätschaften (Säge/Beil...) hernimmt.

  • Mensch Rudi, du haust hier momentan aber einen Artikel nach dem nächsten raus :thumbup:


    Mora-Messer sind die Preis-Leistungs-Knaller überhaupt und für die meisten Aufgaben im Outdoorbereich absolut ausreichend!
    Soviel zum Hype. Aber es sind halt nicht die schönsten Messer, und -auch wenn mir noch keines kaputtgebrochen ist- will ich einfach aus Prinzip ein Full-tang-Messer dabei haben. Und zwar ein hübsches.... soll ja zu mir passen ;)


    PS: Bild 4 - ich hoffe, du schnitzt nicht im "goldenen Dreieck" (linke Femoralarterie, Kronjuwelen, rechte Femoralarterie). Das soll gefährlich sein... :whistling:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mensch Rudi, du haust hier momentan aber einen Artikel nach dem nächsten raus

    Na ja, einerseits mache ich mir für das kommende Jahr so meine Gedanken. Andererseits kann so ein stetiger Schwung ja nicht verkehrt sein. Vor die Tür komme ich dank bescheidenem Wetter und ordentlich Arbeit derzeit nicht viel, sonst könnte man mal wieder einen Tourbericht bringen. ;)


    PS: Das war in erster Linie zu Demonstrationszwecken - eine BCD-Challenge. (Könnte man hier auch mal wieder in Angriff nehmen.) 8)


    Die Familienplanung (Kronjuwelen) ist abgeschlossen, noch mehr gibt's da unten auch nicht mehr zu beschneiden und die Arterien ... tun's noch. :whistling: So viel zum Thema: Was man alles verkehrt machen kann! Wohl bestes Beispiel. :P

  • Mit Herrn von Frundsberg sag ich mal: "Viel Feind - viel Ehr!".


    Die Moras funktionieren und es gibt für mich nichts Praktischeres als diese Plastescheiden mit dem Clip und der Knopfoption.
    Die große Hässlichkeit kann ich auch nicht finden, muss aber zugeben, dass es schönere gibt.


    Ich mag und nutze sie ständig.

  • Also, das was mein Mora NICHT kann ... ist Schwimmen. ^^
    Alles andere geht ganz wunderbar. :love:


    Morakniv Bushcraft Carbon Black

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hallo mein Name ist hammer, auch ich möchte mich Outen. :S


    Diese zwei Nutze ich, wenn ich Ehrlich sein soll am meisten.


    Gut beim oberen habe ich einen anderen Griff ran gebastelt.


    LG


    Gebe das Wort an meinem Stuhlnachbar weiter. :)

  • Jaja - die gefühlte "Sicherheit" :)
    Bei Eintagestouren habe ich "nur" ein Mora (Bauhaus :) ) und ein Vic dabei, aber wenn es länger dauert, dann doch eins mit durchgehendem Erl (zzgl. Minibeil)...
    ...weil...
    ...es könnte ja, nech :)
    Schon bekloppt, aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein... :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ehrlich - ich find's voll albern, dass Mora-Messer hier jetzt gehypt werden...
    Die Dinger sind doch wirklich nur zum Benutzen gut!
    Sowas kann man doch auf keinem Treffen mal stolz vorführen; wer will sowas schon befummeln...
    Naja, man kann sich mal eins oder so zulegen, aber das zugeben?? Niemals!!


    ok, ist mir doch schon passiert...


    ...mehrmals, das sind nur die Moras, die ich auf die Schnelle gefunden hab'.


    Eigentlich doch gar nicht so übel ^^
    LG schwyzi

  • Ja MORA! diese "old school" sind Klasse!
    Davon brauche ich auch noch eines. Als Schnitzmesser. :love:


    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mora kann nicht gut aussehen. Ansonsten kann es ne Menge. Wieso auch sollte man da so ne Thermik von machen.
    Ja, gut, es soll ja erwachsene Leute geben, die daraus ein Dogma machen, Videos dazu drehen und sich alle 2 Beiträge drüber beschweren. Aber das sind eben Idioten und Schreihälse, die den Drang haben, einfach zu jedem Scheiß was oppunierendes zu schreiben, wohl nur, damit ihnen überhaupt jemand Beachtung beimißt. :rolleyes:


    Klar, wenn ich was mit meinem Skookum, Andrew Jordan oder Kapeller schneide, funktioniert das genau so, wie mit einem Mora. Aber ich mag nun mal auch das Gefühl, ein schönes oder wertvolles Messer mit mir rumzuschleppen. Ich kenne wenig Leute, die das verneinen oder nicht mögen. Aber ich kenne Leute, die das für sich ablehnen, und das ist völlig in Ordnung. Leben und Leben lassen.


    Mich interessiert aber unheimlich dolle, welches Mora hier jeweils der Leute liebstes Mora ist. Meine sind das Classic 2/0 und das 2000er.


    8o

  • Dann oute ich mich als Newbie mal doppelt. Hatte bei meiner ersten Tour einen Bear Grylls mit Serrations und das Mora Companion dabei. Obwohl mir das BG von der Optik her besser gefiel, hat dass Mora in fast allen Belangen gepunktet. Was auch immer schnitzen, Essen zubereiten, mich selbst verletzen.... das Mora liegt vorne. Hätte das BG keine Serrations, würde ich warten bis mein Neffe alt genug ist und es ihm schenken (finde die aber so nervig, dass ich entschieden habe,dem 'Jung auch ein Mora zu besorgen).

  • Ich hab ja ein LuxusMora, gabs in der Farbe mal günstig bei Grube.



    Jau, eigentlich kann es alles notwendige, dazu Feuer machen und sich schärfen. Und es findet sich im Wald gut wieder an.
    Allerdings vermisse ich immer wieder eine gewisse Wertigkeit, dass haptische Etwas, welches mir andere Messer geben.


    Hat nichts mit Vernunft zu tun....

  • Als "ehemaliger" ( :D :D :D :D :D ) Messerjockel habe ich natürlich auch zwei ganz günstige Mora "Baumarkt-Messer".



    Was können sie?
    Schneiden - genau das Gleiche, was hochwertigere Messer auch können.
    Den Stöckchen und den Salamis war es bislang jedenfalls schnurzpiepe womit sie bearbeitet wurden.


    Was können sie nicht?
    Mich komplett "heilen". Andere Hersteller haben eben auch schneidige Töchter.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)