MYOG (oder zumindest zum Teil) Messer

  • Möchte Euch hier mal kurz meine beiden Messer vorstellen


    Zuerst mein "selbstgeschmiedetes", welches ich im Zuge eines Messerschmiedekurses hergestellt habe.
    Leider fiel während des Schmiedeprozesses der Lufthammer aus, so dass wir auf Balbachstahl zurückgreifen mussten, weil zeitlich Damastschmieden nicht funktioniert hätte. Nach dem vierten Falten haben wir aufgegeben....



    Die Klinge ist Balbach Damast DSC Kleine Rosen 3mm, der Griff stabilisierte Buche Yellow. Rockwell gemessen 60 HRC
    Die Lederscheide hat Thoringi gefertigt und ein Friesenstahl.
    Da die Lederscheide manchmal etwas mächtig ist, habe ich noch eine selbstgefertigte Kydex.



    Das zweite ist ein Messer, bei dem die Klinge von Thoringi stammt.
    Er hat es nach meinem Entwurf gebaut. Der Stahl ist Niolox.



    Griff aus Macassar mit orangenem G10 Liner und verschraubt.
    Die Kydex habe ich selbst gefertigt.

  • Über die Jahre kommt da schon was an Messerchen zusammen, die meisten der folgenden wurden allerdings verschenkt.



    Dieses hier ist das zweite selbst begriffte Messer, die Klinge ist eine Enzo Nordic.



    Das hier ist eins von drei Geschwistermessern, die Klinge ist eine Rostfreie Lauri



    Hier ein Seglermesser für einen guten Freund, dazu gab es noch einen Massiven Edelstahl Marlspieker



    Hier ist die bisher einzige selbstgeschmiedete Klinge, allerdings sollte ich Härten eindeutig noch üben, alles über Brieföffnen überfordert die Schnitthaltigkeit :D



    Hier ein Fahrtenmesser für mein Patenkind, Klinge war die bekannte Lauri



    Hier ein Müttermesser



    Und das aktuellste, ein Küchemesser für einen Mitbewohner, der leider weiterzieht

  • Vor einiger Zeit lag mir der Sinn nach einem Messer, welches ich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenbauen wollte.
    Eine passende Messerklinge plus Zubehör habe ich im Onlineshop Nordisches-Handwerk gefunden.


    Nordisches-Handwerk


    Nachdem ich mich bezüglich Griffmaterial festgelegt hatte,
    ging die Arbeit los. Das Griffmaterial sollte Birkenrinde sein, welche ich mir aus den heimischen Wäldern zusammen sammelte.


    Bei der Birkenrinde ist es wie bei Feuerholz: Wenn du denkst du hast genug, dann sammle nochmal das doppelte ;)
    Ich benötigte zwei Anläufe bis ich genügend Rinde zusammen hatte.































    Das Messer zu bauen hat viel Spass gemacht und ich habe dabei so einiges gelernt.
    Ich hatte zuvor Bedenken, ob sich das Projekt mit meinen Möglichkeiten und vorhandenen Werkzeugen in der Wohnung umsetzen lässt. Zurückblickend muss ich sagen, dass es ganz gut funktioniert hat und ich mit dem Endergebnis total happy bin.


    VG

  • @HerrNilsson, da haben Sie sich ein echt schönes Unikat gezaubert!
    Sieht klasse aus! :thumbup: besonders die Messerscheide hat's mir angetan!
    Die materielle Verbindung von Holz, Leder, Birkenrinde und Metall finde ich sehr gelungen und ist optisch, als auch organisch sehr gelungen! Die dreifach Teilung und Farbwahl läßt die Erscheinung insgesamt sehr harmonisch wirken!
    Außerdem gefällt mir sehr gut, das sie garnicht, auf den ersten Blick, wie eine Messerscheide aussieht, sondern eher wie "Stab" ?! :huh: Weiß auch nicht, irgendwie wie ein Klangholz?
    Jedenfalls nicht sofort ~Messerscheide~!
    Könntest du dazu noch was schreiben, z. B. Warum du das Holz mit 15 Jahre alten Single Malt verleimst?
    Du musst mir noch ein paar Details erklären! Am besten, wenn wir uns wiedersehen!


    Richtig schön geworden! :rolleyes:

  • Super Arbeit @HerrNilsson
    Ja, die Scheiden Leder / Holz passen wunderbar zu den Nordischen Messern.


    Sehr schön geworden und ich bin Angefixt.
    Was für den Winter.
    Danke für die Vorstellung :thumbup:
    :hut:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Könntest du dazu noch was schreiben, z. B. Warum du das Holz mit 15 Jahre alten Single Malt verleimst?


    Du musst mir noch ein paar Details erklären!

    Sehr schön geworden @HerrNilsson !
    macht Lust auf lange Winterabende an einer Werkbank. (Muss aber aufgrund Corona-Überbrückungsschlagmichtot... warten)


    Die Frage von @ol'greenhorn sollte am besten anhand eines Praxisworkshop mit Anschauungsmaterial geklärt werden. Da wäre ich dann auch mit dabei. :D

  • Könntest du dazu noch was schreiben, z. B. Warum du das Holz mit 15 Jahre alten Single Malt verleimst?

    Ich freue mich, dass es dir so gut gefällt ^^
    Ursprünglich wollte ich das Holz als Griff nehmen, habe mich aber dann doch für die Rinde entschieden.
    Ich habe hin und her überlegt, welche Art von Messerscheide ich bauen möchte.
    Dazu habe ich mich öfter mit @Pero ausgetauscht und die eine oder anderen Idee und Anregung bekommen :dolldrueck:
    Am Ende wurde es dann diese Messerscheide.


    Den Whiskey (welcher wirklich zu empfehlen ist) wollte ich genüsslich trinken, während der Leim so gaaanz langsam vor sich hin trocknet. Zu meinem Unglück hatte ich aus Versehen "Express Leim" gekauft, welcher innerhalb von 5min trocken war... X/ :D



    Vielen Dank @trapperandy und viel Spaß beim basteln ^^ Ich bin gespannt :)



    Die Frage von @ol'greenhorn sollte am besten anhand eines Praxisworkshop mit Anschauungsmaterial geklärt werden. Da wäre ich dann auch mit dabei.

    Dann aber ohne Express Leim :P :D

  • Moinmoin,
    ich habe da mal eine Frage an Euch, die ihr euch häufiger als ich zur Zeit mit Klingen beschäftigt.
    Justament habe ich zum Verschenken einen kleinen Satz Kerbschnitzmesser bei Dictum erstanden.
    Von den kaufbaren kleinen Schmitzmessern kostet ein einzelnes nicht
    die Welt, solange ich mich zb von Svante Djärv oä fernhalte.
    Da ich für kommende Gelegenheiten immer mal wieder ein Messerchen nachschenken möchte, wird es sich summieren.
    Deshalb habe ich nach kleinen Schnitzmesserklingen gesucht,
    die ich selbst einschäften möchte, um die Kosten im Rahmen zu halten.
    Leider habe ich nichts gefunden.
    Kann mir jemand einen netten Tip geben?
    Zu meinem Messerhindergrund:
    Ich habe einige Dutzend Messer mit zugekauften Klingen von Brisa gebaut, auch schon Drechselwerkzeug im Feuer aus Autofedern geschmiedet, Feldschmiede vorhanden, Messer aus Bandsägestahl und Hufraspeln geschliffen. Drechselbank für Holzgriffe vorhanden, Satz japanischer Wassersteine in Benutzung.... .....
    Sollte also klappen, falls ich irgendwas an Klingen einkaufen kann. :)


  • Den Whiskey (welcher wirklich zu empfehlen ist) wollte ich genüsslich trinken, während der Leim so gaaanz langsam vor sich hin trocknet. Zu meinem Unglück hatte ich aus Versehen "Express Leim" gekauft, welcher innerhalb von 5min trocken war... X/ :D


    Dann aber ohne Express Leim :P :D

    Neenee, der Leim muss schon gut aushärten, bevor man weitermachen soll. Sonst wird das nix. Also langsam.

  • @Moosmaennchen
    Hier meine erste Empfehlung für erstklassige Klingen:


    https://www.hewnandhone.co.uk/product-category/blades/



    Und wenn du etwas Zeit hast kannst du hier etwas aus der ganz Gehobenen Liga erwerben...Wartezeit mitbringen :rolleyes: denn man kann die Klingen nur über eine Warteliste erlangen.


    Hier lohnt es sich mal komplett durchzuschauen!


    https://nicwestermann.co.uk/pr…ry/detail-carving-blades/


    Viel Spaß beim stöbern

  • Vielen Dank, ich werde stöbern.
    Nach erstem kurzen Reinschauen...... wirklich hochwertig.
    Was meinem Ansatz, kostengünstig zu bauen nicht zupass kommt ;) .
    Es freut mich aber, dass es tatsächlich Anbieter dafür gibt.
    Ich habe kleinere Klingen als die auf dem ersten Bild gemeint.
    Zumindest bis der Beschenkte sich etwas anderes wünscht.

  • Es gibt immer gutes das günstig ist ...aber... wenn ich meine wertvolle Zeit verwende um etwas zu bauen dann verbaue ich wissentlich definitiv keinen Schrott mehr...dafür ist die Zeit wirklich viel zu schade. Da verbaust du ein super Stück Holz, dass du vielleicht selber gesammelt, getrocknet usw. hast und klebst am Ende ne Schrottklinge rein...Ne, dann lieber weniger aber besser. Vor allem hat man so ein Teil extrem lange, wenn nicht sogar lebenslang wenn man vernünftig damit umgeht.

  • Vor allem hat man so ein Teil extrem lange, wenn nicht sogar lebenslang wenn man vernünftig damit umgeht.

    Naja, ich könnte jeden Tag ein anderes meiner Messer benutzen und müsste zwei Jahre lang keines doppelt verwenden...insofern hält bei mir jedes Messer " lebenslang" ( auch, weil ich meine biologische Halbwertzeit schon etwas überschritten habe || )


    Es spricht ja absolut nix dagegen, bei solchen Arbeiten auf hochwertiges Material zu setzen, vor allem, wenn einem die Wertigkeit an sich schon Freude bereitet.
    Was ich befremdlich finde, ist das "Begründen" mit z. B. obigem Langzeitwert oder mit "Abwerten" anderer, bünstigerer Herangehensweisen (" Schrottklinge").
    Ein gunstiges Messer muss nicht kurzlebig sein, das Vic hier z. B. ist 42 Jahre alt, immer noch in Gebrauch und lediglich etwas abgeschliffen ( und die Scherenfeder ist kürzer, funxt aber)


    Das selbstgefertigte Trappermesser /patchknife ist wohl auch etliche Jahre alt, Klinge ist von einem Tischmesser von Henkels (Zwillingswerke, Solingen) Steckt Arbeit drin, ich mag den Look, für mich ist es " wertig" , als Schrottklinge wurde ich sowas auch nicht ansehen.
    Für den Verwendungszweck ( Pflaster für Rundkugeln schneiden, Essen zubereiten, kleinere Lagerarbeiten) ist es mehr als nur ausreichend.


    Kann man nicht schlicht sagen"" Ich arbeite gern mit teurem und sehr gutem Material, einfach , weil mir das gefällt", ohne andere Ansätze gleich abzuwerten?
    Ist doch ok, wenn's Spaß macht!


    So'n Argument " da hab ich mein Leben lang was von" ist irgendwie nicht
    so überzeugend bei jemandem, der wohl auch mindestens drei Monate lang jeden Tag ein anderes Messer nutzen könnte ,ohne eins zweimal zu verwenden... ^^ ;)


    Nur mal so als Anmerkung
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Das ist nicht das was ich sagen wollte...habe es Ich denke ich auch nicht.
    deshalb meine Äußerung eingangs...“Es gibt immer Gutes das günstig ist.“
    Mit „Schrott„ meine ich nicht etwas das günstig ist, sondern qualitativen Schrott.


    Es dauert genau so lange, eine schlechte Klinge einzubauen wie eine gute. Wenn mir das Teil hinterher kein Spaß macht weil es aufgrund der schlechten Materialien nicht gut funktioniert ärgert es mich die Zeit investiert zu haben zumal ich mit selbem Aufwand und Lerneffekt etwas gutes haben könnte.
    Ich denke das habe ich nicht verständlich rüber gebracht oder du nicht richtig verstanden.
    Die oben verlinkten Klingen sind reine Handarbeit und dafür nicht zu teuer. Ob man sich diese leisten kann ist eine andere Sache.


    Ich habe nicht an teuren sondern an gutem Zeug Spaß...wenn dieser viel kostet macht er mir unter Umständen trotzdem Spaß.
    So habe ich auch an meinen selber verbauten Moraklingen viel Spaß...an meinen hochpreisigen Custommessern aber auch.


    So z.B. diese Moraklinge in einem Bryjere Holzgriff. Holz, das der Liebe @Konradsky
    auf Elba brütend mit seiner eigenen Körperwärme getrocknet hat...




    an Wertigkeit kaum zu übertreffen...genau so wenig wie die Werkzeigtasche im Hintergrund, die meine Frau mir genäht hat.


    Das Trash Schrott bedeutet, bedeutet nicht dass Trashcraften schlecht ist...im Gegenteil, Es ist sehr cool weil du wie so oft beweist, dass gut brauchbare Gegenstände dabei raus kommen. Egal ob sie mal trash waren oder nicht.
    ;)