KATWARN nur mit Google-Konto?

    • Offizieller Beitrag

    Unser Landkreis bietet den Service, Katastrophen/Schulausfälle wegen Witterung etc. per KATWARN-App als Mail mitzuteilen. Als ich mich heute anmelden wollte, ging das nicht ohne Google-Konto. Ich muss mich also an die private Datenkrake Google binden, damit ich vom Landkreis, den ich selbst durch Steuern, Gebühren und andere Abgaben finanziere, die gewünschten Mails bekomme? Ist das bei euch auch so? Oder kann man Google irgendwie umgehen?
    I'm not amused.

  • Ich meine die App für das smartphone. Keine mails. Die tut ihren dienst deutschlandweit (sehe grad Norwegen und schweden auch) Ohne anmeldung und wenn du gps frei gibst sogar an deinem mommentanen standort.

    Stimmt der landkreis in etwa? :thumbsup:

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Also bei mir funktioniert's ohne jede Angabe mit der IOS App. Bin aber halt auf dem iPhone mit der Apple ID angemeldet. Bei Android Systemen braucht man wohl ein Google Konto für den Playstore um die App zu laden. Es geht aber anscheinend auch ganz ohne app per SMS: Katwarn.de

  • Anmeldung per SMS:



    Für den Fall, dass Du den Service einer App nutzen möchtest, musst Du in Abhängigkeit des Betriebssystems Deines Telefons den entsprechenden Installationsweg nutzen.


    Bei Android (=Google) heißt das PlayStore. Es gibt bei verschiedenen Apps auch die Möglichkeit, den PlayStore zu umgehen. Katwarn ist da wohl nicht dabei. :(


    Die Entscheidung "pro Google" fällt man übrigens mit den Kauf eines Android Smartphones. Es gibt ja auch Alternativen. :)

  • Ich muss mich also an die private Datenkrake Google binden, damit ich vom Landkreis, den ich selbst durch Steuern, Gebühren und andere Abgaben finanziere, die gewünschten Mails bekomme?

    Ja. Interessante Beobachtung, nicht wahr?


    Ich vermute aber, daß das (oder so etwas) eher auf Gedankenlosigkeit (und den Sog des Zeitgeistes) und nicht so sehr auf bewußtes, zielgerichtetes Tun zurückzuführen ist.


    Im Fall der Fälle spielt das aber auch keine große Rolle. Ich denke nicht, daß das Internet und das Mobilfunksystem im Fall einer größeren Lage ein zuverlässiges Kommunikationsmedium für die Bevölkerung sein wird.


    Schade um die alten, aber robusten und wenig anfälligen Mittelwellensender ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Unser Landkreis bietet den Service, Katastrophen/Schulausfälle wegen Witterung etc. per KATWARN-App als Mail mitzuteilen. Als ich mich heute anmelden wollte, ging das nicht ohne Google-Konto. Ich muss mich also an die private Datenkrake Google binden, damit ich vom Landkreis, den ich selbst durch Steuern, Gebühren und andere Abgaben finanziere, die gewünschten Mails bekomme? Ist das bei euch auch so? Oder kann man Google irgendwie umgehen?
    I'm not amused.

    Du kannst Dich von Katwarn auf Schritt und Tritt überwachen *äh* beschützen lassen - dazu müssen sie Dich natürlich jederzeit orten können. Der Große Bruder *ups* Katwarn wacht dann wie ein Schutzengel über Dich :saint:
    Zynismus beiseite, ich sehe da z.Zt. auch noch keine böse Absicht dahinter, aber der Gedanke, welches Potential zum Mißbrauch ein solches System in sich trägt, ist gruselig. Da ich kein Smartphone habe, stellt sich die Frage aber auch nicht. Ich hab mich da nur per SMS für meine Postleitzahlen der Orte, an denen ich mich hauptsächlich aufhalte, angemeldet.

  • Ich hab mich da nur per SMS für meine Postleitzahlen der Orte, an denen ich mich hauptsächlich aufhalte, angemeldet.

    P.S. der Plural ist falsch, hatte ich gerade in meiner Erinnerung durcheinander gebracht. Ich wollte mich mit mehreren anmelden, die SMS Benachrichtigung geht aber nur für eine PLZ. Diese Einschränkung finde ich ziemlich ärgerlich. Also habe ich meine Wohnadresse ausgewählt. Wenn ich unterwegs bin, werde ich dann merken, dass was nicht stimmt, wenn die Smartphone-User um mich herum in Panik geraten.

  • Katwarn hat nichts mit Google zu tun. Auch der Landkreis nicht. Aber da die App nur im Google-App-Store zu finden ist, kann auch nur darauf verlinkt werden.
    Und da kann man Android-Apps eben nur mit einem Google-Account downloaden.
    Ich habe Katwarn wieder deinstalliert, da es bei mir nur Probleme machte. Ich weiß aber leider die Details nicht mehr.
    Dafür habe ich NINA installiert. Diese App ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
    https://play.google.com/store/…erna.bbk.mobile.app&hl=de
    Aber auch dafür benötigt man einen Google-Account

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.


  • Genau die wollte ich auch vorschlagenLäuft auf meinem Handy und hat mir auch schon einige Unwetterwarnungen geschickt oder auf größere Brände in der Umgebung hingewiesen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • In Heidelberg soll man derzeit das Leitungswasser nicht trinken.
    Hier ging wohl unter anderem auch eine Warnung über Katwarn raus.


    Sowas finde ich fast noch sinnvoller als das mit dem Wetter. Das bekomme ich meist auch anders mit.