Sicherer Umgang mit einer Axt

  • hier noch ein Video mit ihm und TA Outdoors, das unter anderem den sicheren Umgang mit Axt und Beil thematisiert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man Axt gegen eine Dechsel tauscht, dann passt es auch hierhin .-)


    Ganz großes Kino. ich hätte alle Finger und Zehen verloren.


    Aber an den Bergen an Spänen und Löffeln erkennt man: Übung machts halt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG
    MM


  • Ja die Afrikaner arbeiten sehr viel mehr mit den Füßen.
    Ich hab mir dort den einen oder anderen Trick abgeschaut und habs mir auch angewöhnt bei gewissen Sachen die Füße zurhilfe zu nehmen.
    Das ist draussen sehr praktisch wenn man mal eben keine Werkbank und Schraubstock hat.

  • Es gibt noch eine Technik beim Holzspalten, die im ersten Moment nur falsch und gefährlich erscheint, die aber sehr gut funktioniert. Besonders, wenn man nur eine eine Fällaxt mit dünnem Blatt hat, die ansonsten nicht optimal zum Spalten geeignet ist. Die Axt beim Einschlagen ins Rundstück leicht zur Seite neigen. Im Holz klappt sie fast ganz um. Dadurch entsteht eine viel stärkere Keilwirkung. Habe das mal wieder in einem Russenvideo gesehen und ausprobiert. Klappt wunderbar. Aber man darf nicht zu zimperlich sein, immer schön beherzt drauf!


    Nachtrag: Das ist zwar nicht das Video, was ich ursprünglich meinte, aber die Technik wird hier auch sehr anschaulich erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.