Sicherer Umgang mit einer Axt

  • "Never bring a knife to an axe fight" :)

    oder anders:

    Benutze niemals ein Messer für eine Tätigkeit, die mit einer Axt erledigt werden kann!


    Dieser Artikel soll schnell und komprimiert die Grundkenntnisse beim Arbeiten mit der Axt in der freien Natur vermitteln. Dort, wo vielleicht kein Hack-, Hau- oder Holzklotz die Arbeit erleichtert, wo kein Rettungswagen hingelangt, wo eventuell jede Hilfe zu spät kommt - sollte man eine der nachfolgenden Regeln nicht beachten. Unfälle mit einer Axt sind potentiell gefährlicher als solche mit einem Messer oder einer Säge!


    Allgemein gilt, je länger der Stiel, desto sicherer ist die Axt!
    Je schwerer der Axtkopf, desto weniger Kraft muss zum Hacken aufgewendet werden.
    Die optimal Länge der Axt kann ermittelt werden, wenn der Nutzer den Axtkopf in die Hand nimmt und der Stiel genau in der Achselhöhle endet.


    1. Der Klingenschutz ist in erster Linie dafür da, den Nutzer zu schützen. An zweiter Stelle kommt der Schutz der Klinge ;) . Der Klingenschutz sollte nur dann entfernt werden, wenn die Arbeit begonnen, oder die Klinge geschärft wird.


    2. Handhabung: Eine Axt wird immer beidhändig genutzt, während ein Beil (bedingt durch den kürzeren Stiel) eher einhändig geführt wird. Ist der Stiel etwas rutschig, kann er mit Bienenwachs eingerieben werden. (Leder-) Handschuhe helfen ebenfalls, einen sicheren Griff zu gewährleisten. Manche Äxte weisen am unteren Ende ein Loch auf, wodurch eine Schlaufe gezogen werden kann. Solch eine Handschlaufe kann in einzelnen Situationen hilfreich sein, man sollte sich jedoch generell darüber bewusst sein, dass der Axtkopf zum Nutzer zurückschwingt, sobald man den Stiel loslässt - z.B. wenn man sich beim Hacken verschätzt hat. Allein der Gedanke sorgt für Gänsehaut, richtig? :/ Dies kann auch zu Verletzungen im Bereich des Oberkörpers führen. Daher immer gut überlegen, wann und warum man die Hand durch die Schlaufe stecken will - oder einfach keine Schnur durch den Stiel ziehen!


    3. Abstand halten. Der Wirkradius des Anwenders beinhaltet die eigene Armlänge + Axtlänge! Sobald eine Axt geschwungen wird, darf sich in diesem Umkreis weder Mensch noch Tier (Hunde laufen gerne einfach drauf los) aufhalten. Auch Büsche oder herabhängende Äste können ein Ausholen behindern oder einen Schlag ablenken.


    4. Sicherheit geht vor. Jeder Schlag, der nicht seitlich geführt wird (z.B. beim Baum fällen) kann abgelenkt werden, wenn man nicht 100%ig genau trifft. In diesen Fällen schwingt die Axt am Holz vorbei in den Boden und kann beschädigt werden, ODER sie schwingt zurück zum Anwender und spaltet ihm den Fuss, bzw. zertrümmert das Schienbein. X/ Um solch einen Unfall zu vermeiden, kniet man sich einfach hin. Nicht hinhocken - Beide Knie auf den Boden! Sonst ist die notwendige Stabilität nicht gewährleistet. Will man in dieser Position Holz hacken, hilft es, dies vom Anwender aus gesehen "hinter" einem liegenden Baumstamm zu tun (nachfolgendes Bild). Will man ein dickes Ast-Stück oder einen dünnen Baum längs spalten und legt diesen "von oben" auf einen Baumstamm, kann -wie auf einer Wippe- das entferne Ende in Richtung des eigenen Kopfes fliegen.



    5. Nach der Arbeit sollte der Klingenschutz aufgespannt, und die Axt kopfüber an einen Baum gelehnt werden. Bei Arbeitspausen kann die Axt auch in ein Stück Totholz geschlagen werden, jedoch immer auf Bodenhöhe!


    Ganz allgemein gesagt, ist es wichtig dem Axtkopf gedanklich zu folgen. Wo landet die Schneidkante, wenn ich mein Ziel verfehle? JEDE Axt schwingt durch, wenn sie ihr Ziel verfehlt und wird erst durch ein festes Objekt gebremst - das ist der grosse Unterschied zu einem Messer. Nicht selten prallt der Axtkopf auch von einem harten Objekt ab und ändert seine Richtung. Hier liegen die grössten Gefahren beim Holzhacken!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    2 Mal editiert, zuletzt von Doom ()

  • 7: Ebenfalls beim Holzspalten. Eine breitbeinige Position einnehmen und gerade den Hieb von oben nach unten ausführen, so verhindert man das beim ab/durch rutschen eines seitlichen Hiebes die Axt den Körper trifft.

  • 8. Wird im Stehen mit der Spaltaxt gearbeitet befindet sich das zu spaltende Holz auf der hinteren Hälfte des Hauklotzes. Verfehlt der Schlag aus versehen das zu spaltende Holz trifft der Axtkopf die vordere Hälfte des Hauklotzes und schwingt nicht durch zu dessen Benutzer.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • 11. das Video von Ray Mears anschauen.


    Hab den Tip von Konrad - das Video ist klasse.
    Da ich noch nicht geschaut habe, wie es sich hier mit dem Einbinden von Videos verhält, empfehle ich einfach bei Gockel die Worte:


    Splitting Wood With An Axe - Ray Mears Style


    einzugeben.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • 12. Beim Holzspalten schlägt man nur mit einem Holzhammer, nie aber mit Eisen oder Stahl auf die Hammerseite des Axtkopfes. Besser verwendet man Spaltkeile und einen Spalthammer.


    13. Eine Fällaxt verwendet man nicht zum Holzspalten und eine Spaltaxt verwendet man nicht zum Holzfällen.

  • 14. Zu spaltendes Holz gut vorbereiten. Wenn man vorher die Möglichkeit hat, das zu spaltende Material auf die richtige Länge zu bringen (je nach Dicke des gefunden oder angelieferten Material oder der Kapazität des eigenen Kamins), lieber ein wenig mehr sägen und die Stämme dementsprechend kürzer machen. Selbst wenn der Kamin Scheite mit der Länge X packt, ist bei der Zubereitung die Länge X-Y in der Regel günstiger. Lieber mehr sägen als hauen. Sowohl im Hinblick auf die Dauer der reinen Spalttätigkeit als auch im Hinblick auf die Arbeitssicherheit durch einfaches und ökonomisches Spalten. Zu großes Material, welches man mit zuviel Kraftaufwand bearbeiten muss, ist einfach blöd!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • 16. Augen auf beim Axtkauf (zumindest bei denen mit Holzstiel) .
    Damit meine ich die richtige Lage der Jahresringe zu beachten, dies verhindert einen Stielbruch ernorm.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Womit wir bei einem weiteren Punkt wären: Schaut euch den Stil genau an! Manchmal sieht man Leute mit arg angeschlagenen Stilen arbeiten, die mit Panzerband "repariert" wurden...Finger weg von sowas.

  • 17. Sissy sticks are not for sissies, but can save your fingers.


    Better to hold onto the log or wooden block which you want to split with a small stick or splint, than to chop your finger off.


    Lieber den Holzscheit mit einem Stöckchen beim Kleinholz-spalten halten, als den Finger abzuhacken :thumbup:

  • 17. Sissy sticks are not for sissies, but can save your fingers.

    Und da muss ich tatsächlich mal gestehen:
    Beim Spalten von Leichtholz (Alte Bretter, Leisten) um es zum Anfeuern zu benutzen, liegt bei mir im Haus vor dem Ofen ein kleines Wetterlingsbeil.
    Frisch drauf los - das Scheit unten gehalten und mit zartem Schlag drauf los. 5x reicht nicht, dass ich mir schon ins Daumengelenk geschnitten habe (Das Teil ist höllisch scharf).
    Sogar schon 2x hintereinander. Ich lerns nicht ;(
    Jetzt hab ich zumindest nen starken Stulpenhandschuh (extrem dick, für Arbeiten an Härteöfen) nebenan liegen - den benutz ich jetzt.


    Das beste sind immer die fadenscheinigen Erklärungen für die Verletzungen, die mir dazu einfallen :D ;( :D
    Andererseits mach ich wiederum mit der Kettensäge nix - aber gar nix - ohne vollständige Schutzkleidung. Verstehe wer will.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • 18. Auch Äxte brauchen Liebe


    Ausgelöst durch den Faden hab ich mal wieder meine Timbersports Wettkampfaxt aus ihrem Fleece-gefütterten Futteral genommen, eingeölt und geherzt, um sie anschließend (so nach ner knappen Stunde) wieder zur Ruhe zu betten. Mir war einfach danach.
    Meine Frau schüttelte wieder nur den Kopf und sprach kein Wort.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • 19. "Holz musst du Kaputtschauen!"
    Dieser Spruch von meinem Uropa hat durchaus seine Berechtigung.
    Beim Spalten schaue ich mir vorher das Holz an, gibt es schon Risse, sind Verwachsungen drin, wie verlaufen die Jahresringe?
    Dann benötigt man nicht mehr so viel Kraft und das Ergebnis ist sauber.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • die ersten paar Minuten kann man sich sparen, aber dann folgen sehr gute Sicherheitshinweise und Techniken für die Arbeit mit Axt und Beil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief