Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • @Saarfuchs
    das sieht meiner unmaßgebliche Meinung schon sehr gut aus.
    Persönliche Meinung zu Ergänzungen/Veränderungen

    • Schere austauschen. Die üblichen aus dem KFZ-EH-Kasten sind eher nur für die Optik und etwas Pflaster. Wenn aber mal Kleider entfernt werden müssen evtl. sogar mal einen Lederstiefel könnte das zu einer größeren Herausforderung für das Gerät werden.
    • Leukoplast wird zu Leukosilk
    • Desinfektionsmittel Octenisept? nach dem Aufbrauchen von Hansaplast Wundspray
    • NaCL 0,9% Lösung, Steril in 20ml zum Spülen (ist zwar für ein verätztes Auge zu wenig, aber besser als nichts zur Reinigung. Hat schon öfter auf dem Rad Gewittertierchen aus dem nicht bebrillten Auge geholt)
    • 2x Müllbeutel 30l => für das, was daneben liegt. Also Amputat in den ersten Beutel, diesen mit Kühlmittel und Wasser in den zweiten und alles zusammen in den Wagen mit dem Rest. Oder man hat was gegen Hyperventiliation oder sammelt die Wertsachen Restkleidung usw. darin ein und gibt es mit. Oder tatsächlich einfach nur Müll. Oder für jemanden, dem die Einkaufstütze gerissen ist.
    • mindestens Spritzwassergeschütze Verpackung

    Damit solltest Du schon mal 80% der normalen BC-Verletzungen parieren können. Für Arbeiten mit der Motorsäge wäre es mir zu wenig. Für eine Gruppe / Familie ebenfalls. Aber das war ja auch nicht Dein Ansatz.

    • bei längeren Touren etwas abseits und mit Wartezeit auf die Profis wäre noch eine Sam-Splint dabei. Dann evtl. auch das eine oder andere Medikament (natürlich ausschließlich für den Eigengebrauch!)

    Aber jetzt kommen wir wieder in Richtung "Feldlazarett"-

  • Der Defibrillator fehlt.
    Und - ganz wichtig! - die Herz-Lungen-Maschine.
    Ohne rauszugehen ist ja quasi Suizid.


    Und schonmal über ne Vollkasko-Rundumschutz Versicherung nachgedacht? Selbstredend inklusive Sterbe- und Leichenüberführungsversicherung...


    Ja, die Wildnis ist hart in D.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Steuermann was ist mit dem Leukoplast?
    Allergische Reaktionen?


    Ich hab noch 2 Kühlkompressen dabei und 1 selbstwärmende Decke von Ready-Heat, gerade in der kalten Jahreszeit, wenn man irgendwo rumliegt.
    Die Kühlkompressen brauch ich öfters als ein Pflaster, bzw meine Frau. Die hat das Talent sich die Finger zu klemmen, oder drauf zu kloppen. ;)
    Dafür hab ich nicht so viele Verbandpäckchen.


    Denke es gilt ja auch zu überlegen was ich mache und wo will ich überhaupt hin, wie lange muss/will ich damit durchhalten.



    https://www.google.com/search?…1009#imgrc=7tHZ7rwe6WVjRM

  • Der Defibrillator fehlt.
    Und - ganz wichtig! - die Herz-Lungen-Maschine.
    Ohne rauszugehen ist ja quasi Suizid.


    Und schonmal über ne Vollkasko-Rundumschutz Versicherung nachgedacht? Selbstredend inklusive Sterbe- und Leichenüberführungsversicherung...


    Ja, die Wildnis ist hart in D.

    Du baust ja auch aus nem Flugzeugrumpf ne Rettungsdecke. ;) :thumbup:

  • @Walter Stimmt, Rettungsdecke hab ich nicht aufgezählt. Ist aber tatsächlich dabei.


    @Steuermann
    Die Schere schneidet Hemden und leichte Hosen, aber bei Jeans hätte ich tatsächlich bedenken. Bei Stiefeln gingen eventuell die Schnürsenkel :D
    Octenitsept wird ergänzt.
    Müllbeutel kommen gleich rein. Nehmen ja keinen Platz weg.
    Wasserfeste Verpackung, guter Punkt. Eventuell versuche ich eine T*pperdose.


    @schwyzi Also doch ein Sherpa mit Esel? Alpaka müsste doch auch gehen, die mag meine Frau so gerne. :)


    @Fryd die Heizdecke müsste ich nach jeder Tour tauschen... :)


    Vielen Dank an alle für die Tipps. Werde dann etwas umtüdeln. :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @Steuermann was ist mit dem Leukoplast?
    Allergische Reaktionen?


    Die Kühlkompressen brauch ich öfter

    leuko Silk Klebt besser, auch bei niedrigen Temperaturen. Allergien können wohl beide verursachen.


    Kühlkompressen Sind vergleichsweise schwer, habe ich nur auf dem Rad oder für eine Gruppe dabei. Kann man improvisieren: Einmalhandschuh, kalte feuchte Erde oder Wasser aus dem nächsten Gebirgsbach rein, zuknoten Und drauf.


    Auf das man es nicht braucht.

  • ...Wasserfeste Verpackung, guter Punkt...

    Platzsparend durch Vakuumierung, günstig, wasserdicht, leicht und man sieht was drin ist:





    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Bei Sekundenkleber bitte das Wissen um die Anwendung mit einpacken ;)


    Bei den Verbandspäckchen kann man geteilter Meinung sein.


    Pro:

    • alles dran. Wenn auch nicht in der oft gewünschten Stabilität.
    • Die Wundauflage Rutscht nicht so einfach weg.

    Contra:

    • auf die Wunde wirkende Kraft ist manchmal nicht groß genug.
    • Nur begrenztes Anwendungsspektrum
    • Nicht als Stützverband zu gebrauchen

    Mein Fazit siehe nächstes Posting

  • In den Packs für Touren sind T4 oder OLAES binden drin. Grund stabil und universell einsetzbar. Edit: und alles dran


    In den Packs für den Alltag (Rad, einfache Runde oder KFZ) sind aus Kostengründen die einfachen Verbandspäckchen drin.


    Bei einer Gruppe kommt das Feldlazarett mit. Vorstellung folgt bei Gelegenheit .


    Die Steristripps sind eine gut und sinnvolle Anregung. Vor allem wenn man bissige Messer und kleine bzw Jungebliebene Kinder dabei hat :Knife .

  • dann mal wie versprochen der Inhalt des Pack EH-Gruppe:


    Hüfttasche von TT, Small Medic Pack. Gewicht ca. 2000g
    außen dran,
    Rettungsschere, Scharf und Stabil
    Beatmungsfolie
    zwei Reflektorbänder, zur minimalen Sichtbarkeit des / der Helfenden
    2x Knicklicht, nicht zu sehen, in den Schlaufen am Boden fest


    von Oben
    zu sehen:
    Thermometer,
    Edding
    Einmal-Rasierer (Alle Arm-Haar-Träger-Memmen wissen warum ;) )


    Weiter geht es mit dem Hauptfach:


    von oben links:
    Verbandstuch 60x80
    2x Rettungsdecke
    Hydrokolloidpflaster, klein
    Kompressen, Fixierpflaster 10x?? cm von der Rolle, Steri-Strips
    Wasserdichte Dose (siehe unten)
    Modultasche (siehe unten)
    Olaes 4"
    T6 Binde
    6" Israeli-Bandage


    Die Modultasche:
    2x Aclopads
    200ml Wasser
    Leukosilk mit 1 Paar Handschuhe
    Kühlpack
    Burnshild-Gel
    Ü-Ei mit Handschuhen
    Beatmungsfolie (Ersatz)
    Octenisept
    Betaisodona
    Panthenol-Salbe (auch gegen trockene Lippen)
    darunter kleine Schere
    Pinzette
    2x20ml NaCl 0,9% Spüllösung


    Es fehlt: die Zeckenkarte :cursing:


    die Dose:
    Feuerzeug (oben leicht verdeckt, gesichert)
    div. Skalpell-Klingen, 11 und 10
    Ibu-400 + 800
    Div, Kanülen
    Dextro-Energen - Traubenzucker
    Puls-Oxi-Meter (Danke an OPS-Base!)



    die Seitentasche:


    Kugelschreiber für was auch immer.... (schreiben!, keine Spielchen an der Luftröhre!)
    der Universal-Beutel (AK Müllbeutel)
    Tourniquet mit Ratsche zum Nachspannen (das gelbe Ding)
    div. Wundschnellverbände (aka Pflaster)
    2x ffp2-Maske


    Dazu etwas wissen um die Handhabung der jeweiligen Dinge (nicht auf den Fotos)


    Eigentlich fehlt mir hier noch das eine oder andere. Aber die Tasche ist einfach zu klein. Ganz unten auf meiner Einkaufsliste steht ein kleiner Medic-Rucksack oder ähnliches, welchen ich an / in meinen großen Rucksack "basteln" kann.



    Ergänzend dazu oder wenn die Sache nicht so groß wird auch allein:



    Das Päckchen, wiegt rund 1.200 g, kann als auch schon zur Selbstverteidigung genutzt werden ;)
    mit am Pack ein Reflexklettband vom Radfahren. Kann dem Helfenden eine minimale Sichtbarkeit verleihen.


    Der Inhalt, von der Schere im Uhrzeigersinn:
    Rettungsschere, Stabil und scharf, auch für Leder, Sicherheitsgurte usw.
    Müllsack,
    Einmal-Rasierer
    darunter 4 Stück 8cm Standart-Verbandspäckchen in Zip-Beutel.
    je 1 Paar Handschuhe in den Ü-Eiern (fliegen nicht rum, gehen nicht so schnell kaputt)
    Olaes-Binde 4",
    Pantenolsalbe auch gegen trockene Lippen,
    Leukosilk,
    darunter Beatmungsfolie.
    dahinter div. Pflaster
    Kälte-pack,
    SWAT-T,
    NACL 0,9% Spülung 2x20ml,
    Burnshild-Gel geg. Sonnenbrand und Verbrennung 1 bis 2. Grad
    Nicht zu sehen sind:
    - Octenisept 20ml
    - Pinzette


    Restlicher Inhalt aus der "Deckkelklappe von oben Rechts:
    Einmal-Kühlpack,
    2x ffp2-Maske,
    Rettungsdecke,
    Thermometer,
    div. Skalpelle und Kanülen,
    Zeckenkarte (gegen diese Schxxxxxx-Viehcher! :cursing: )
    Rettungsdecke,
    Kompressen,
    Verbandstuch,
    Fixierpflaster 10cmx ??,
    div. Pflaster.


    Nicht als EH-Pack, sondern eher so im Rucksack das SAM-Splint-KIT:
    in einer älteren Seiten-Tasche


    2x Elastische selbsthaftende Fixierbinde
    Samsplint
    3x Kühlpack


    uuuuuuuund ein Multi+1-Use Dreiecktuch !




    der +1-Use ist die aufgedruckte Bedienungsanleitung. Das halte ich mal für eine sinnvolle Sache des DRK (davon kam es ursprünglich wohl mal)


    Die obigen Packs sind nicht statisch, sondern werden der Gruppe und der Tour angepasst.


    Wenn eine Gruppe dann mal stationär bzw. mit dem KFZ unterwegs ist, steht noch ein einfacher Rettungsrucksack mit DIN Füllung (Betrieb bis 50 Personen) ergänzt mit Blutdruckmessgerät, SAM-Splint, Einmal-Beatmungsbeutel und div. Wärme-Decken zur Verfügung. Der DEFI war mir bislang leider noch zu teuer. Der steht knapp über dem Rucksack (siehe oben) auf der Einkaufsliste.



    So, und jetzt konstruktive Kritik, bitte.

  • Was ich mir an deiner Stelle noch besorgen würde: Altes BW Dreiecktuch (die in oliv), die sind da Sie stabil sind sehr multiuse ;)

    Rate mal, was entweder um meinen Hals baumelt bzw. sonst so im Rucksack zu finden ist ;) die schönen alten BW-Dreiecktücher aus BW. allerdings diesmal in schwarz.
    Rest folgt

  • kannst Du da bitte ein wenig mehr zusagen:Hersteller
    Bezugsquelle
    auch weitere Fotos wären gut

    es ist folgendes TQ https://www.ratchetingbuckles.…ical-tourniquet-casualty/


    Lag bei einer Lieferung von http://www.opsbase.de mit einem ganz lieben Gruß und Dank bei. Wir zwei hatten wohl länger über fachliche Themen geplaudert.


    Benutzen musste ich es bislang zum Glück nicht. Es macht aber einen durchaus soliden Eindruck, es lässt sich einhändig anlegen bzw. schnell auch um eine beschuhtes Bein anbringen (einfach öffnen und wieder schließen)


    hier noch die Bilder:


    von der Seite, gut zu sehen die ´Hand / Beiß-Schlaufe über der Ratsche => Wichtig für einhändiges Anlegen.


    Einsatzbereit. Hier gut zu sehen die einzelnen Schritte: 1. Pull da und Pull dort 2. Lift (zum festratschen)
    Nicht gut zu erkennen: auf der Ratsche gibt es einen zweiten Hebel (grau) mit der Beschriftung "PULL to open".


    in geöffnetem Zustand: durch Anheben des Grauen Hebels kann man das TQ öffnen und so einfach um ein Bein oder den fremden Arm legen. Gewicht ca. 100g .


    Nachteil: es fehlt die explizite Lasche zur Beschriftung mit der TQ Uhrzeit.


    Vorteil (lt @OpsBase ) : man kann den Zug ohne die Gefahr des Öffnens nochmals verstärken falls das Fettgewebe unter dem Druck des TQ nachgibt. Könnte hier und da das zweite TQ sparen.


    hoffentlich schleppe ich das Ding immer nur mit mir rum. Brauchen will ich das eigentlich nicht. Weder für mich noch für andere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: aus Klammer zu, Doppelpunkt sollte Klammer zu, Doppelpunkt und NICHT :-( werden - manchmal sind diese Künstlichen Intelligenzen einfach nicht zu gebrauchen

  • es ist folgendes TQ ratchetingbuckles.com/ratchet-…ical-tourniquet-casualty/

    :danke: Macht einen guten Eindruck und endlich mal eines was nicht so tacticool aussieht, sondern im Krankenhaus auch sofort auffällt :thumbsup:
    Zeit der Anlage, einfach mit Edding (gibt auch einen extra für Haut) oberhalb des TQ auf die Haut schreiben ;)


    wenn ich gerade richtig gesehen habe, ist das Gelbe aber nur für Patienten bis 120LBS = ~55Kg =O

  • Hallo @Walter


    das mit dem Edding ist richtig, Am besten auf die Stirn, wenn die Weg ist, braucht man sich auch keine Sorgen mehr um die TQ-Zeit zu machen.


    Was das Gewicht betrifft, hast du recht.
    Wenn ich mir die Details mal ansehe, dann sind die Unterschiede recht einfach zusammengefasst:


    Webbing-Breite 50mm - 38mm => Passt also auch um kleinere Ärmchen
    Länge des Zugbandes 1m - 0,75m => das kleine Passt also nicht so gut um Kräftige Oberschenkel.
    Gewicht 150g - 90g => für Kinder kann man also noch eine halbe Tafel Schokolade 8o mitnehmen, als kleine Ablenkung und Trost. ;) oder den Kuschelbären :racoon:


    Diese TQ scheinen mir ihren Dienst zu tun und sind m.E. in der Handhabung einfacher als die mit Knebel.
    Beim Knebel kann dieser beim Schließen aus der Hand rutschen, schlimmstenfalls brechen. bei den RMT bestehet weniger die Gefahr eines unbeabsichtigten Lösens, der Releas-Hebel ist im angelegten Zustand schon recht schwergängig. Man braucht etwas Kraft und den richtigen Ansatz.


    Ob man es braucht? Diese Diskussion möchte ich hier nicht führen. Wenn es dabei ist und man es einzusetzen weiß, warum nicht. Dieses TQ kaufen und nicht wissen, wie man ein Pflaster klebt? Sann sollte man das Geld lieber in den nächsten EH-Kurs und das Buch von https://www.outdoorschule-sued.de/ oder gleich in den Kurs investieren.


    So, und jetzt hole ich mir mal den Kanu-Helm von meinem Großen, damit ich die Prügel wegen dem TQ besser einstecken kann :wanne: :Squirrel: .