Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • Ja, Erste-Hilfe-Set ist wichtig!


    Ich habe mehrere im Einsatz; als Basis verwende ich die kompakten Motorrad-Erste-Hilfe-Sets nach DIN-13167 - diese werte ich dann mit Desinfektionsmittel ( :D ), einer Beatmungsmaske, einer Pinzette, einem Skalpell und Steristrips auf.
    Obwohl die Erste-Hilfe-Sets bereist in einem Zip-Beutel verpackt sind (innerhalb der Tasche), packe ich sie nochmals in einen Zip-Beutel. Damit sollte alles halbwegs wasserfest sein.

  • Merke: Vor Flugreisen auch das Erste-Hilfe-Set checken!

    Kleine Anekdote am Rande:


    ein früherer Herzchirurg unserer Klinik hatte einmal beim Check-In ein winziges Victorinox-Messerchen in der Hosentasche.
    Das Sicherheitspersonal wollte es ihm wegnehmen, er war sowieso schon cholerisch veranlagt und hat sich aufgeregt.
    Dabei fiel der Satz "was glauben Sie, wieviele Menschen ich schon mit meinen eigenen Händen getötet habe".......


    Er hat dann seinen Flug verpasst und ein paar Stunden im Sicherheitsbereich verbracht 8|

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich verwende zwei unterschiedlich dimensionierte Sets...


    Ersteres, für Tageswanderungen oder kleine Ausflüge, befindet sich immer in der Beintasche. Es handelt sich um ein Miniset, bestehend aus Kompresse, Verbandspäckchen, Fixierbinde und 6 Pflastern, welches von mir um Tabletten gegen Schmerz, Durchfall und zur Wasserentkeimung erweitert wurde.



    Das zweite, etwas umfangreichere Set, kommt für Mehrtageswanderungen meist in das Deckelfach des Rucksackes. Das ganze ist verpackt in einer Admin Pouch von Tasmanian Tiger und besteht aus folgenden Komponenten: Rettungsdecke, Spiegel, 2 x Kompresse, Reinigungstuch, diverse Pflaster, 2x Verbandspäckchen, 2x Fixierbinde, Toilettenpapier, Einweghandschuhe, Octenisept, Mikropur Forte, Pinzette, Schere, Nagelknipser, Nadel/Sicherheitsnadel und Tabletten gegen Schmerz und Durchfall.



    LG

  • Ich hab in meinem eigentlich nur Pflaster in allen erdenklichen Größen, Steristrips, 2 Burnshields, Leukoplast, 2 Kompressen, 2 Dreieckstücher, Rettungsdecke, Beatmungsmaske, ne Pinzette, Nadel + Faden und was zum Desinfizieren.
    Mit mehr kann ich sowieso nicht umgehen :)


    Wie macht ihr das wenn ihr in einer kleinen Gruppe los geht? Stimmt ihr euch ab, wer was dabei hat oder ist euch hier UL nicht so wichtig und ihr habt lieber immer euer "gewohntes Päckchen" dabei?

  • Wie macht ihr das wenn ihr in einer kleinen Gruppe los geht? Stimmt ihr euch ab, wer was dabei hat oder ist euch hier UL nicht so wichtig und ihr habt lieber immer euer "gewohntes Päckchen" dabei?

    Meiner Meinung nach, sollte die Minimal-Versorgung jeder immer persönlich am Mann tragen. Man weiß nie, ob man sich nicht doch mal trennt. Und sei es nur, weil einer noch mal zum Pilze sammeln loszieht und sich dabei die Fingerkuppe weghobelt.


    LG

  • Die Pflaster gabs als Goodie zum Buschmuk dazu. Leider haben die nicht gereicht als mich das Messer ein paar Tage später draußen gebissen hat.
    Da half nur noch Druckverband mit Gaffa-Tape.


    Ein Messer, an dem ich noch nicht geblutet habe, das ist noch nicht richtig meins geworden. :)


    Man kann's entweder dem Messer überlassen wo, wann und wie, oder man bringt es einfach hinter sich - am besten zuhause, wo es sauber, warm und gemütlich ist. :shock: ;( :D


    Wie ich mal irgendwo gehört habe ist Ducktape sowieso leicht keimtötend ... 8)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Im Rucksäckle hat mein "kleines" Set seinen festen Platz



    Elastische Binde,Rettungsdecke, Beatmungsfolie, Swat-T, Splitterpinzette, kleine Schere, Spiegel, Skalpell, Steristrip, Kompressen 5x5 und 10x10. Octenisep, Zucker (in diesem Fall Traubenzucker), individualisierte Medikamente, Sicherheitsnadel, Wundschnellverband, Watte, Mini-Binde, kohäsive Binde, Einmalhandschuhe, Heftpflaster, Sekundenkleber.


    Dieses wird je nachdem noch erweitert durch Sam-Splint, Tape usw.


    Richtig, dieses Set ist nicht mehr klein genug für die Hosentasche (im Schlüsselmäppchen sind noch Wundschnellverband und Steristrip). Weiter abspecken möchte ich es aber nicht.


    Obwohl ich nähen kann, habe ich kein Material zum Nähen von Wunden dabei dabei. Warum? Weil ich mir einbilde, mit Steristrip und Sekundenkleber klar zu kommen.


    Auf die Medikamente gehe ich nicht näher ein, da diese spezifisch für zu erwartende Probleme von meiner Frau und mir zusammen gestellt und somit definitiv nicht allgemein empfehlenswert sind.


    Von all dem aufgeführten würde ich am ehesten auf die Beatmungsfolie verzichten. Die aktuellen Richtlinien sehen bei der HLW eine Beatmung nicht mehr zwingend vor. Es wird davon ausgegangen, dass der Restsauerstoff im Körper bei adäquater Herzdruckmassage für rund sieben Minuten ausreicht. Länger reanimiert alleine eh niemand, da man nach wenigen Minuten völlig erschöpft ist (Profis wechseln sich alle zwei Minuten ab!). Andererseits nimmt dieses Folie nun auch nicht viel Platz in Anspruch.


    Dieses Set gestattet mir im gewissen Umfang auch die Erstversorgung von Wunden beim Hund, deshalb die Watte. Hundepfoten brauchen zwingend eine Polsterung zwischen den Zehen.

  • Dieses Set gestattet mir im gewissen Umfang auch die Erstversorgung von Wunden beim Hund, deshalb die Watte. Hundepfoten brauchen zwingend eine Polsterung zwischen den Zehen.


    Das wußte ich bisher noch nicht. Eine wertvolle Information, danke!

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Was bei den ganzen Beuteln nicht fehlen darf ist das Wissen über Notfallroutinen und die Anwendung der ganzen Dinge! Aus diesem Grunde mache ich alle 2 Jahre nen Outdoor erste Hilfe Kurs. Die Outdoorschule Süd ist dabei absolut meine erste Wahl.


    Für kleinere Aktionen hab ich ne aufgestockte Tatonka First Aid compact.


    Für die großen Aktionen kommt dann auch der große Beutel mit. Wir reden hier über Material für 1-4 Personen und Notfälle in denen Hilfe ggf. erst nach Tagen kommt.


    Tasche: Ortlieb PS10 orange


    Verbandszeug:
    Einweghandschuhe 6x Nitril 4x Verbandspäckchen Aluderm mittel, 1x Rettungsdecke Adventure medical, 1x Mittelzugbinde 8 cm, 6x Kompressen Aluderm, 2x Dreicktuch, 1x Verbandstuch, 1x Tape Leukosilk, 1x Fixierpflaster 30 x 15 cm, 4x Pflaster Hansaplast, 1x Emergency Bandage 4", 1x H&H compressed Gauze, 6x Blasenpflaster Compeed extreme, 8x Steristrips, 1x Samsplint


    Medikamente o.ä.:
    Desinfektion 1x Octenisept & 6 Ypsilin Tupfer, Bepanthen Antisept, Propolis 20ml 40%, Xenofit 1 in Filmdose, Augenspülung 2x Steriflow, Antibiotika (Amoclav), Schmerzmittel (Novalgin), Entzündungshemmer (Voltaren Dispers), Immodium akut, Doritricin, Zinktabletten


    Hardwear:
    Erste-Hilfe-Outdoor-Spickzettel & Erste hilfe am Hund Booklet, Verbandsschere gerade, Splitterpinzette, 3x Skalpellklinge, 2x Thermometer NexTemp mit Hülle, 3x Einwegkanülen, 2x Einwegspritze


    Und extra für den Hund:
    Impfpass, 4 Haftbinden, Verbandwatte, Sekundenkleber, mini Tourniquet, Einwegrasierer vet., Steriles Nahtmaterial, Krallenschere, Maulkorb, Medikamente (Sedalin, Surolan, Wurmkur, Advantix), Pfotensalbe (Tikrem Tassalva) und je nach Jahreszeit 4-12 Schlittenhundebooties.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    2 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Was bei den ganzen Beuteln nicht fehlen darf ist das Wissen über Notfallroutinen und die Anwendung der ganzen Dinge

    Meine Rede seit 1914.....


    Was ich Euch ans Herz legen möchte: nehmt ein paar Stückchen Zucker mit ins Set auf - gerne auch UL-Zucker ;) . Einem Diabetiker in der Hypoglykämie kann damit auf die schnelle und fürs erste geholfen werden.

  • Hallo,


    hmm....da muss ich mir wohl noch einen Lied suchen, dass ich dann trillern kann! Ich hoffe es kommt nie dazu!


    Stückchen Zucker

    Geht da auch Traubenzucker? Den habe ich immer auf Touren dabei.



    Outdoor erste Hilfe Kurs

    Was bitte ist denn ein "Outdoor erste Hilfe Kurs"? Was lernt man denn da anderes, als bei einem normalen Kurs?
    Sowas wie bei der Bundeswehr: Bergen von Zwergen und Retten von Netten?


    Und extra für den Hund:
    Impfpass, 4 Haftbinden, Verbandwatte, Sekundenkleber, mini Tourniquet, Einwegrasierer vet., Steriles Nahtmaterial, Krallenschere, Maulkorb, Medikamente (Sedalin, Surolan, Wurmkur, Advantix), Pfotensalbe (Tikrem Tassalva) und je nach Jahreszeit 4-12 Schlittenhundebooties.

    Oh sowas muss ich mir auch für meinen Hund noch dringend zusammenstellen!
    Danke für deine Auflistung!



    Viele Grüße
    Stephan

  • Was bitte ist denn ein "Outdoor erste Hilfe Kurs"? Was lernt man denn da anderes, als bei einem normalen Kurs?Sowas wie bei der Bundeswehr: Bergen von Zwergen und Retten von Netten?


    Der Inhalt vom 2x8h Standardkurs, didaktisch und outdoorbezogen aufbereitet + realistische Unfalldarstellung outdoorspezifischer Unfälle bzw. Szenarien mit viel Zeit am Patient. Die Standardkurse sind irgendwie gefühlt immer nur für Leute die n Zettel für Arbeit oder Führerschein brauchen. Bei der Outdoorschule Süd gibts wie gesagt gute, die dauern dann aber auch 3,5 Tage.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bei meinen Kursbesuchen alle zwei Jahre verwundert: Immer lernt man in Teilbereichen etwas anderes als beim Mal zuvor. Vielleicht ist das auch als positives Zeichen zu sehen, nämlich dass es tatsächlich auch Erkenntnisfortschritte gibt.
    Bei einigen Treffen wird ja eine kleine EH-Einheit gemacht von Sachkundigen. Man könnte solch ein kleines Auffrischungstraining meines Erachtens gerne grundsätzlich bei unseren Treffen einbauen, wenn sachkundige Trainer dabei sind.


    Direkt zum Thema:
    Ich habe keine besondere Lust, mich auf die Pflastersuche von Firma x und Verbandmull von Firma y zu begeben. Das würde ich lieber denen überlassen, die das Wissen und die Lust dazu haben. Zur Zeit renne ich mit einem Kaufhausgünstigset herum. Ich hätte nun gerne ein kleines Set, was das abdeckt, was man in den üblichen EH-Kursen 2x8h lernt, alles in gut/hochwertig und transportabel. Zusätzlich mit einer Pinzette.
    Hat jemand einen Tipp? Ops-Base?