Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • Wie ist das eigentlich mit Rettungsdecken, nach wievielen Jahren sollte man die durch eine neue ersetzen? Hab neulich beim Aufräumen eine entdeckt, die jetzt wohl so ca 18 Jahre alt sein dürfte, sieht aber eigentlich noch OK aus.


    Und wie ist das mit Zucker - ich bin selber von Diabetes gottseidank nicht betroffen, deshalb weiß ich absolut gar nichts zu dem Thema. Kann man da auch ein bis zwei so Papiertütchen mit Zucker von Starbucks einpacken oder ist loser Zucker nicht so gut weil man sich daran verschlucken kann?

  • Ah, gut, Traubenzucker ist auch hübsch einzeln eingepackt. Mir war da sonst nicht viel eingefallen, portionsweise eingepackte Zuckerwürfel, wie sie früher üblich waren, sieht man heute eigentlich nirgends mehr. Bei Starbucks gibt's ausserdem noch Honig in Portionstütchen.

  • Mein kleines Trekking & Bushcraft FAK habe ich wenn ich keinen Rucksack trage, in einer Jacken- oder Hosentasche. Es kann schnell was passieren, grad wenn man mit Werkzeug unterwegs ist.
    Beutel Wasserdicht
    Pflaster Div. (inkl Steristrips und Blasen Pflaster)
    Desinfektionsmittel
    Wasserentkeimungstropfen
    Tampons zur Wundreinigung
    Halstuch


    Mehr einpacken wird dann unhandlich meiner Erfahrung nach. Das große FAK beinhaltet dann noch einiges mehr. Verwende ich aber Hauptsächlich wenn andere Personen noch dabei sind .


    Toller interessanter Thread hier!

  • Ich hab gestern bei REWE dieses kleine Täschchen von Hepp für 5,99€ mitgenommen, als Ersatz für mein EDC FAK (das alte war nach ungefähr fünf Jahren Daueraufenthalt in meinem Rucksack nur noch <X )


    Ich finde es von der Größe her sehr genial, da klein und handlich, aber trotzdem groß genug für das Nötigste; es passt auch, wenn man denn will, eine 50ml Flasche Octenisept hinein. Leider kann ich es hier nicht mehr als Kauftipp geben, denn es scheint ein Übrigbleibsel von einer längst vergangenen Sonderaktion gewesen zu sein.



    Zum Inhalt hätte ich eine Frage: da ist ein Schnellverband mit drin, 8x6cm, ist das dasselbe wie ein Verbandpäckchen, nur eben nicht gerollt, sondern gefaltet? Vom Packmaß her finde ich das eigentlich ziemlich genial.



  • Hansaplast beispielsweise ist ein Wundschnellverband. Das auf Deinem Bild scheinen mir hundskommune Kompressen zu sein.

  • Hansaplast beispielsweise ist ein Wundschnellverband. Das auf Deinem Bild scheinen mir hundskommune Kompressen zu sein.

    Ja, Kompressen sind aber auch dabei, in einem Päckchen auf dem "Kompressen" steht. Ich hab mal eine E-Mail an den Hersteller geschickt (übrigens eine Firma hier in Hamburg, die auch hier vor Ort produziert). Vielleicht kommt ja eine Antwort.



    Moin
    habe mir letzte Woche auch bei Lidl ein Outdoor-Erstehilfeset gekauft.
    Meins war abgelaufen, also musste ein neues her.

    Die von Aldi sind wohl auch gar nicht mal uninteressant, da soll letztes Jahr wohl eine Burnshield Wundauflage dabei gewesen sein.

  • Hab gerade meine Antwort von der Firma Hepp bekommen, es ist tatsächlich wie ein Verbandpäckchen anzuwenden, mit steriler Kompresse und flach gefaltet.


    Finde ich ziemlich genial, da es mit dem flachen Packmaß viel besser in ein EDC Kit passt als ein gerolltes Verbandpäckchen.

  • Das einzige was ich heute (meist) noch mitschleife ist:


    2 Satz Nitril Einweghandschuhe
    1 Tourniquet
    1 Gr. Israeli Bandage
    1 Milit. Verbandspäckchen


    3 Gr. Pflaster eingeschweisst
    3 Stk. Sport-Tape eingeschweisst


    1 kl. Flasche Propolis 65% Alc.


    Mit den ersten 3 kann ich sämtliche schwerste Blutungen oder Fleischwunden versorgen.
    Und das ist das was kritisch ist draussen.
    Nicht das Fusswehweh oder die Blase am kleinen Zeh. Die verläuft sich wenns sein muss...


    Bei schwersten Blutungen mit grossen Öffnungen dient das VP als Tamponade.


    Schussverletzungen bei der Jagd.
    (Auch wenn ich Gesellschaftsjagden meide...)
    Kettensägenunfälle.
    Axtunfälle.
    Offene Brüche
    Etc...


    Mit dem zweiten kann ich kleinere Schnitte etc. versorgen.
    Das Tape kommt über das Pflaster, weil das dann im Wald und beim weiterarbeiten auch hält.


    Sekundenkleber und 2 sterile Skalpellklingen sind meist auch noch dabei.
    Aber das würde zu weit gehen und wieder Diskussionen lostreten...



    Bei tagelanger oder wochenlanger Abwesenheit von der Zivilisation wäre noch mehr dabei.
    Im BOB ist auch mehr.
    U.a. auch Nähzeug und Lidocain.


    Aber für überwiegend fast alles reicht mir das o.a. komplett aus.

  • @shamanironheart, Tamponade ohne Hämostyptikum (wie z.B. Celox Gaze) macht bei großen Wunden keinen Sinn. Hierbei kommt es nur zu einer verschleierten Blutung durch saugendes Material.
    Anders verhält es sich, wenn die Tamponade zur Wundheilung (verbesserte Heilung von "unten heraus") in Wundhöhlen eingesetzt wird.



    LG Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @shamanironheart, Tamponade ohne Hämostyptikum (wie z.B. Celox Gaze) macht bei großen Wunden keinen Sinn. Hierbei kommt es nur zu einer verschleierten Blutung durch saugendes Material.
    Anders verhält es sich, wenn die Tamponade zur Wundheilung (verbesserte Heilung von "unten heraus") in Wundhöhlen eingesetzt wird.



    LG Wurzelgnom

    Sorry. Aber das seh ich anders und habs auch anders gelernt.


    Bevor ich einen Druckverband auf einen Schusskanal z.B. im Oberschenkel OHNE Füllung setze....stopfe ich da sogar eher noch ein Stück TShirt rein.
    Allein deswegen dass der Druckverband auch innen und auf das Gewebe drum rum Druck aufbauen kann.
    Andernfalls drückst Du nämlich nur ein grosses Loch zu dass sich dann innen munter weiterfüllt....
    Das Ding saugt sich voll....Klar....Aber es baut auch Druck innen auf...


    Ich gehe auch davon aus, dass das in normalen Gefilden nur halten muss bis ins KH.


    Wenns nicht hält oder wenn offensichtlich Arterien verletzt sind kann man immer noch die Tourniquet nehmen und den Hahn ein wenig zudrehen...


    Celox & Co. würde ich im Feld verwenden. Definitiv.
    Aber nicht wenn ich damit rechne dass innerhalb kurzer Zeit das KH erreicht wird....

  • Kein Problem @shamanironheart, da gibt es immer verschiedene Aussagen. Du verstehst ja sicher dein Handwerk.


    Ich schätze mal, dass die wenigsten Chirurgen in Freudentaumel verfallen, wenn sie Wunden mit Celox reinigen sollen. Aber wen interessiert das schon :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Kein Problem @shamanironheart, da gibt es immer verschiedene Aussagen. Du verstehst ja sicher dein Handwerk.


    Ich schätze mal, dass die wenigsten Chirurgen in Freudentaumel verfallen, wenn sie Wunden mit Celox reinigen sollen. Aber wen interessiert das schon :evil:

    Vielleicht müssen wir genauer werden dass wir nicht aneinander vorbeireden oder uns missverstehen.


    Celox ist sicher besser als ein VP oder ein Stück Stoff. Das dann rauszupulen ist der Job vom Chirurg im KH. Ganz klar.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das bei einigen Verletzungen, insbesondere mit tiefen / grossen Wundhöhlen alles was da drin ist und von innen Druck aufbauen kann besser ist als gar nichts. Viel besser...!


    Und wenn wir hier davon ausgehen dass innerhalb einer Stunde ein KH erreicht wird....Dann tut in den meisten Fällen irgendwas das da drin ist ganz gut.


    Wenns länger dauert wären Celox & Co sicher besser...



    ....wobei all das hier im Thread wahrscheinlich schon OT wird...

  • Interessante Aspekte! Ich habe immer ne Quikclot EMS im Jagdschein-Etui und wenn es mit dem Hund "durch" geht, kommt das große Pack mit Turniquet, Chitogauze, etc. mit - Alles noch nie gebraucht und möchte es auch nicht, aber für den Fall der Fälle möchte ich gewappnet sein. Und das muss ja nicht einmal eine Schussverletzung durch eine abgelenkte Bleifreikugel sein, sondern kann ja auch vom Keiler stammen... Jedenfalls hab ich es auch so gelernt, dass ein T-Shirt besser wäre als gar nix. Moment, ich hab da doch noch irgendwo nen Artikel zu, leider nur eine Seite:



    Mein Hauptverbandspäckchen für Boot und Wald (ohne jagdlichen Zusammenhang) ist aber einfach eine aufgebohrte Uriel mit Pflastern, Desinfektionstüchern, Handschuhen, sowie ergänzend Tape, etc. Grundsätzlich sollte man ja immer auch den Einsatz trainieren, die Uriels bieten sich daher auch an, gleich eines mehr zu bestellen zum Austesten. Kollege @OpsBase hatte auch mal ein T4- oder T6-Päckchen nebst Trainer im Programm, soweit ich mich entsinne.