Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • Wiederum abhängig davon, was man überhaupt treibt. MMn.

    ja Bunkerbegehungen und Front Forschung zum Thema WW2 sind hier immer wieder Ursachen für schwerste Verletzungen ;) Mal dass falsche Stück Metal ausgegraben... und (wo sind hier die Sprechblasen??? ) BUUUUMMM, abgerutscht bei der Bunkerbegehung und kleine Eisen in den Gliedmassen ....usw.. usw...
    Wenn Du aufrüsten möchtest:
    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-084
    plus:
    http://www.opsbase.de/epages/e…utdoor/Products/med-012or
    ein paar:
    https://www.amazon.de/Steristr…3x-6mm-75mm/dp/B001W1D33C


    und schon bist Du ganz gut aufgestellt ;)

  • Die T4 sind echt gut... Zu empfehlen.


    Aber bei den Tourniquets würde ich definitiv die von CAT empfehlen.



    Sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Militar…a63f84:g:b30AAOSw~CFY8Ib2


    Die lassen sich sauber einstellen - auch während sie anliegen.
    Und sie können schnell und ggf. auch mit einer Hand bedient werden.

  • Ich finde ja, dass wir schon ziemlich weit in der Materie stecken. Allerdings muss ich mal was zu dem SWAT-T loswerden. Das Ding stinkt dermaßen übel, da wünscht man sich ganz ganz schnell zu verbluten um es überstanden zu haben. <X Meine Kollegen wollten mich mit dem Teil eher aufknüpfen, als es einzusetzen. 8|
    Ein SOF-T ist zwar teurer, aber jeden Groschen wert.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • und ggf. auch mit einer Hand bedient werden.

    geht mit dem SWAT-T auch. Vorteil durch die breitere Druckverteilung, weniger Schmerz und Gewebeschädigung. Zudem kann Es auch als Druckverband oder Stützverband genutzt werden.



    Das Ding stinkt dermaßen übel,

    ist mir noch nicht aufgefallen ;) :P


    Tipp, einfach aus der Originalverpackung entnehmen... an einem dunklen durchlüfteten Ort auslüften lassen und danach UV geschützt (z.B. in einem Stoffbeutel) aufbewahren. Die Beutel für Sport- Sonnenbrillen gehen recht gut.

  • Naja, bei uns sollen solche Teile schon ordnungsgemäß gelagert und verwendet werden. Aber der Regelrettungsdienst ist nicht Bushcraft und auch nicht das Thema. Ich sag ja immer 'jedem Tierchen sein Pläsierchen' ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Walter


    Dieser Gummilappen ist echt nix... :D
    ...hatte sowas mal in den Fingern...aber...neee...


    Ausserdem ist eine Einhandbedienung und Regelung mit dem Ding wirklich nicht gescheit und schnell möglich. Zumindest um ein vielfaches langsamer als mit einer CAT.
    Du wickelst doch immer rund rum um den Arm oder Oberschenkel.
    Das Teil muss unter Zug gewickelt werden.
    Das geht nicht gescheit mit einer Hand.


    Die CAT zieh ich als Schlinge über die Extremität, spann den Klettverschluss und dreh.
    Das dauert schnell gemacht weniger als 5 Sek bis die sitzt und zu ist.
    Auch mit einer Hand.


    Und ich kann immer nachregeln und einstellen durch den Drehknebel.
    Ich kann regeln wie mit einem Wasserhahn wenn sie anliegt.
    Dieses Gummigelumpe muss man doch immer wieder fast ganz abwickeln wenn mann sinnvoll zu- / aufregeln will...
    Und kurbelt dabei wieder um den Arm rum...


    Ausserdem ist eine "gescheite" Tourniquet viel stabiler. Dem Teil macht fast nix was aus weil es aus gutem Cordura ist.
    Dem Gummigelumpe trau ich nicht lange bei Hitze, Kälte, Nässe, Witterungseinflüssen oder mechanischer Einwirkung usw.


    Probiers mal aus.
    Mach Dir mal den rechten Arm zu mit einer CAT und mit so einem Gummilappen.
    Stop die Zeit dabei. Und achte drauf wie Du Deinen verletzten Arm bei beidem bewegen musst....
    Bei dem Gummilappen musst Du nämlich auch Gegendruck aufbauen um sauber wickeln zu können...Genau mit dem verletzten Arm.....nicht gut....
    Bei der CAT kann der Arm entspannt sein.
    Die macht rund rum gleichzeitig zu wie eine Zange. Auch ein Vorteil.


    Die Original CATs gibt's immer wieder neu und noch eingeschweisst bei EBay für sehr günstig aus Armeebeständen.

  • @shamanironheart


    Ich habe MEINE Ausbildungen und Erfahrungen, kann also nur aus diesem Fundus schöpfen und schlussfolgern.


    DEINEN Hintergrund kenne ich nicht.


    Nach Deinen salomonischen Worten möchte ich, vor ich mich hier ausklinke, nur noch die Frage stellen, weshalb das Abbinden in den EH-Kursen nicht mehr gelehrt wird?

  • Schnake...Sorry...
    Aber ich habe den Eindruck Du bist einfach so ein bisschen "grundsätzlich dagegen".


    Du beantwortest meine sachliche Frage und Aussage nicht und Du diskutierst nicht sachlich -und ich meine wirklich sachlich- mit.


    Die Aussage mit den EH Kursen ist auch nicht wirklich zielführend. Haste mal reingeschaut wer da drinhockt und wieviele davon echte Einzeller sind..?
    Die Hälfte die in den Pflicht EH Kursen für bspw. den Führerschein drin hockt versteht heutzutage nicht mal 5 Wörter der deutschen Sprache...
    Mal abgesehen davon dass viele die aus "EH Kursen" rauskommen genauso viel können und wissen wie davor...
    Die können weder davor noch danach ein kleines Pflaster an den Daumen setzen...
    Für viele ist das ein lästiges Pflichtprogramm und einige pennen sogar da drin und wollen nur den Zettel haben das sie "anwesend" waren. 0,00 Interesse an der Materie.
    So sieht die Realität aus.
    Ich persönlich würde nur EH Kurse geben mit Prüfungen am Ende. Und nicht nur mit reiner Anwesenheitspflicht.


    Aber ja: Solchen Zeitgenossen würde ich auch nichts über abbinden erzählen. Weil die Hälfte davon dann bei ner Schürfwunde den halben Fuß abscheert.


    Ich glaube aber nicht dass wir uns hier auf dem Niveau unterhalten oder vergleichen müssen...
    Und ich glaube auch nicht (wie Du vielleicht) dass abbinden pauschal unangebracht ist...


    Und ich glaube dass es sehr wohl viele Verletzungen gibt in denen eine Tourniquet oder was anderes Leben retten kann.


    Aber -extra noch ein weiteres Mal- mann muss wissen WANN und WIE man sowas anwendet.

  • @shamanironheart, Abbinden wird aber auch nicht im nächst höheren Kurs, dem Sanitätskurs gelehrt.
    Und da sitzen dann schon Leute, die dieses Thema interrsiert.

    Der Umgang mit Tourniquet wird heute überall gelehrt wo ein erhöhtes Risiko schwerer Verletzungen besteht.
    Sogar fast jeder "Schütze Arsch" wird darin ausgebildet weil man hofft dass sogar der sich selber damit das Leben retten kann wenn er entsprechend verletzt wird.


    Und sehr viele Menschen die das Risiko schwerer Verletzungen haben tragen ein Tourniquet bei sich.


    Heutzutage. Wann hast Du denn Deine "Ausbildung" oder was auch immer genossen..?
    Das war auch sicher eine andere Zielgruppe wie die um die es hier geht.


    Im Übrigen: Lass Du mal lieber die Finger vom abbinden. Egal mit was.

  • Abbinden wird aber auch nicht im nächst höheren Kurs, dem Sanitätskurs gelehrt.

    liegt aber dann beim Ausbildungsleiter. Hier wird ab dem San1 (nach Überarbeitung der Richtlinien KatS)
    auch das Anlegen von Tourniquet ausgebildet. Fahrzeuge des Rettungsdienst, des KatS und der SEG sind mittlerweile mit Tourniquet nachgerüstet.



    Dieser Gummilappen ist echt nix...

    ist halt Geschmackssache...





    Ausserdem ist eine Einhandbedienung und Regelung mit dem Ding wirklich nicht gescheit und schnell möglich.

    reine Übungssache... geht bei mir mittlerweile recht flott ....




    Und ich kann immer nachregeln und einstellen durch den Drehknebel.

    nach aktuellen Richtlinien wird da nichts nachreguliert. Es wird abgebunden so das kein Puls mehr fühlbar ist... die Abbindung bleibt dann bis zur Behandlung im Krankenhaus genau so bestehen.
    Beim SWAT wird die Handhabung durch den Aufdruck erleichtert... sind die Vorgaben erreicht, liegt eine vernünftige Abbindung vor.



    Dem Gummigelumpe trau ich nicht lange bei Hitze, Kälte, Nässe, Witterungseinflüssen oder mechanischer Einwirkung usw.

    gerade das Cat ist doch recht anfällig bei Sonneneinstrahlung. Gerade bei Soldaten, die ihr Cat ja offen an der Weste tragen, passiert es immer wieder das der Knebel bricht. Der Kunststoff verträgt keine UV Strahlung ....
    Dat Gummiegelumpe lässt sich durch das Wetter nicht beeindrucken... Jahrelang zuverlässig.




    Die Original CATs gibt's immer wieder neu und noch eingeschweisst bei EBay für sehr günstig aus Armeebeständen.

    sind leider zu 90% Fake... kannst Dich mal mit Walter Walla unterhalten



    ist der offizielle Importeur für Deutschland und Österreich ;)

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass es glaube egal ist wie breit ein Tourniquet ist in Bezug auf Schmerzen. Bei meiner letzten Op lag die Blutsperre 2 h und war bei ca 70mmHG und es tat ab 1:15 zunehmend weh und wurde unerträglich und die Blutsperren da sind Medium breit ( wie ich finde ).


    Zur Info : meine Spinalanästhesie hielt nicht was sie versprach aber ich wollte keine Vollnarkose , will ja zusehen .
    Also ertrug ich den Schmerz und war erleichtert als sich die Blutsperre löste .



    Nur mal mein Beitrag zum Thema Tourniquet, ich mag alle versionen , finde aber die Swat T
    Variante schön und nützlich und vielseitig nutzbar .


    Trotzdem sollte der Umgang damit gelernt sein.


    Gruß Möhre

  • @Walter


    Eigentlich wird sie in einer Tasche getragen ähnlich einer Mag.Tasche. Aktuell zumindest.
    Da kommt keine direkte Sonneneinstrahlung hin.


    Ich hatte ja geschrieben Original.
    Die erkennt man an der Versorgungsnummer.


    Abgesehen davon....ganz ehrlich....Ich hab von 100% Original und "Nachbauten" welche.
    00,00 Unterschied...!
    Aber auch absolut kein Unterschied bis zum gleichen Grat am Kunststoffteil.


    Das ist ja auch nichts weiter wie ein Fetzen Cordura zusammengenäht und ein Stück Plastik.
    Mit beidem können die Chinesen heutzutage umgehen.
    Und beide Tourniquets kommen wahrscheinlich ausm gleichen Werk in China.


    Ich weiss dass das mit dem " nicht mehr Nachregeln" heute Aussage ist.
    Trotzdem gibt es Situationen wo das angebracht sein kann.
    Insbesondere auch dann wenn es sehr lange dauert bis das KH erreicht werden kann.

  • Ich weiß, ich wiederhole mich... aber: es geht einfach viel zu tief in die Thematik!
    Bei den Tourniquet -als auch bei den Verbandstoffen- werden ähnliche "Glaubenskriege" ausgefochten wie bei Messern und Autos.


    Vor einigen Jahren habe ich als EH Ausbilder jedem erzählt, dass eine Abbindung blödsinnig ist. Heute bilde ich das Gegenteil aus. :S
    Viele Dinge haben sich mittlerweile geändert. Erfahrungen aus Kampfhandlungen, Amokläufen und Terror haben -sogar in Deutschland- zum Umdenken geführt.
    Die Sterberate durch schwere Traumata ist während der letzten Jahre signifikant gesunken. Auch zuletzt durch bessere Ausbildung der Ersthelfer und militärisches Equipment.


    Beim Boston Marathon z.B. haben hunderte Helfer mit Tourniquet und Verbänden Menschenleben gerettet. Das klappte so gut, weil soooo viele Menschen in den Staaten bei der Army waren. Da werden von der Feuerwehr einfach Kisten mit Equipment bereitgestellt und die Menschen wissen was zu tun ist. :thumbup:


    Kurz und knapp würde ich empfehlen, lasst uns wieder zurück zum Thema erste Hilfe kommen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja....
    Manche glänzen halt mit ihren Titeln aber nicht durch Fachwissen. Die reden nicht sachlich mit jemand sondern geben Pauschalaussagen von sich die so alleine nicht haltbar, gar in manchen Situationen höchst gefährlich sind. So wie der eine Doc hier.
    Wenn man dann eine sachliche Unterhaltung versucht kommt nix mehr.


    Andere Docs geben wiederum wirklich gutes Fachwissen von sich. So wie der andere hier. Der wohl auch Ahnung von taktischer Einsatzmedizin hat die heute wohl am weitesten entwickelt ist was sowas betrifft.


    Egal ob einer mal was studiert hat oder von Sani-Ausbildungen redet....Das heisst noch lange nicht das er Ahnung hat von Tourniquets oder dem was es da an neuestem Material und Techniken gibt.
    Im Gegenteil. Weiterbildung wird nicht überall gross geschrieben.


    Persönlich habe ich das wovon ich rede nicht studiert. Aber ich wurde ganz gut darin ausgebildet und habe schon einiges erlebt. Nicht am Schreibtisch sondern draussen.


    Ich persönlich muss und will hier auch der breiten Masse nichts verkaufen. Is mir vollkommen Wuppe.
    Wenn nur ein oder zwei die nicht voreingenommen sind aus meinen Posts was mitnehmen können hab ich mein Ziel schon erreicht und die Zeit die ich für die Posts investiere hat sich gelohnt.
    Und seis nur oder gerade das dass sie sich weiterbilden und auf den heutigen Stand der Dinge bringen.

  • Gut gesagt...!
    DAnke... :)

  • Ist so ein First-Aid-Kit nicht irgendwie ein Backupset? Schere, Sicherheitsnadeln, Verband, Reinigungstücher(Zunder), Fingerhandschuhe (Wasserbehälter) Fast alles dabei :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)