Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • Wow...2 KILOGRAMM EH Set! Ich meine ehrlich, ich habs ja nicht so mit Arbeitssicherheit und Selbstfürsorge wenn ich draußen herum Kapser...aber bis Dato hat mir Desifektion, Pflaster, Mullverband, Zeckenzange und n paar Schmerzmittel immer ausgereicht.


    Wäre es vielleicht besser mal Unterkategorien zu haben?
    - Bush EH
    - Bewaffneter Konflikt EH
    - Bronx Eh
    - Motorrad Eh
    -Expedition EH
    zB?


    Mag einfach daran liegen das ich durchaus wenig Ahnung habe und auch nicht so die krassen Dinge mache wenn ich draußen spielen bin, aber irgendwie finde ich vieles hier doch ziemlich übertrieben irgendwie. Ich meine mal im Ernst....wer kann außerhalb seine Militärzeit oder Arbeit (Sani/RA etc) sagen das er mal n Tourniquet benutzt hat oder n doppelt gekühltes Amputat ins Krankenhaus geschleppt hat?

  • @Dachs, wie schon gesagt wurde richtet sich das auch nach dem was man tut, und für wen man noch Verantwortung hat.

    @Dachs Es hat nichts mit Deiner Ahnung von EH zu tun, sondern eher mit dem Was @Albbaer sagt: was macht man, welche Verantwortung für andere trägt man.
    Wenn ich alleine draußen bin, kann mir ein dreckiges Halstuch als EH-Set reichen.
    Wenn ich mit einer Kindergruppe unterwegs bin, muss ich mehr dabei haben. Dem Grunde nach wäre das Päckchen oben noch zu wenig. Jedenfalls wenn die Berufsgenossenschaft scharf nachfragt.
    Die Sache mit dem Amputat-Beutel kommt übrigens nicht aus meiner überbordenden Phantasie sondern aus der DIN 13157 (Betriebsverbandkasten <50 Pers). Dort sind zwei verschließbare Beutel und zwei Instant-Eisbeutel vorgeschrieben.
    Übrigens habe ich nichts andres dabei als Deine Liste: Desi, Pflaster, Verband, Zeckenzange. So weit weg von einander sind wir gar nicht.

  • Übrigens habe ich nichts andres dabei als Deine Liste: Desi, Pflaster, Verband, Zeckenzange. So weit weg von einander sind wir gar nicht.

    Versteh ich ja Steuermanski ;) Alles IO ! nach Din dies das ist ja alles Richtig. Hab ja auch nur die 2kg exemplarisch angemeckert, mea culpa, du bist das Opfer meiner Umstände quasi.


    Empfinde halt nur das bei vielen Dingen im Themenbezug ein maximales Gewese und Materialschlacht gemacht wird. Jeder mag tolle glänzende optimale perfekte Dinge, ich ja auch ab und an, nur finde ich doch das oftmals die Verhältnismäßigkeit in der auf die Nachfrage häufig folgenden Antwort fehlt. Zumindest wird sich dann häufig angegriffen gefühlt, wenn das ,,MUST HAVE,, hinterfragt wird. Mein 15 Jähriges Ich kratzt sich dann immer im Discounter Zelt mitten im Sturm des Jahrtausends (0815 Regen ;) ) am Waldsee halb angetüdelt ( schwere Kindheit nech ;) ) mit dem Kumpels sitzend und fragt sich wie zum Teufel man das überleben soll ohne das ganze Brimborium. Kein Gefriergetrocknetes Astronautenfutter, kein Expeditionsgear für -50 Minimum kein Ausklapp emergencyroom samt Chirurgen und George Cloney. Ich weiß ich weiß, meckernder Dachs und so...finde vieles was man an Gear so unbedingt braucht, für den dann effektiven Einsatzort schon irgendwie...naja...Spatzen und Kanonen :D

  • @Dachs
    recht hast Du. Und wenn mal was passiert, bin ich ohnehin froh, wenn überhaupt etwas zur Verfügung steht.


    Egal bei welcher Aktion.
    Nur wenn ich Verantwortung für andere trage, nehme ich lieber das passende Kaliber und wenn möglich ein Backup. :)


    OT Off.

  • Habe ich schon mal von dem Kurs bei Outdoorschule Süd berichtet? Falls nein: wäre das erwünscht?

    gerne :thumbup:

    wer kann außerhalb seine Militärzeit oder Arbeit (Sani/RA etc) sagen das er mal n Tourniquet benutzt hat

    ICH... bei einer Wanderung an der Landstraße (Motorradunfall) und bei einer Marschvorbereitung Unfall mit Traktor und WWII Mine...

    Übrigens, wusstet ihr dass auch ein RTW einen DIN-Verbandskasten (und zwei Warndreiecke) mitführen muss.

    und man auch als Rettungsassistent für den Personenbeförderungsschein einen aktuellen EH Kurs nachweisen muss ...

  • Wenn ich jemand zuverlässigen wüsste...es geht nur noch um's schnelle Geld, und seitens der EU verschlimmern sich die dinge. Respektive unsere Regierung setzt EU-richtlinien auf eine Weise um, da bleibt kleinen Händlern und auch einigen mittleren Händlern gar keine Chance, das korrekt umzusetzen.

    ist zwar jetzt vollkommen offtopic.
    Aber leider hat @OpsBase da vollkommen recht. Viele tauchen auf, kassieren ab und verschwinden wieder bevor sie auffällig werden. Letztlich bleiben ein paar Große übrig. Teils, weil sie die Regeln umsetzen können, diese Regeln selbst auch haben wollen und diese umsetzen wollen. Teilweise ist aber auch die Marktmacht so groß, dass sie die Regeln einfach nicht stören.
    Kenne ich in unserer Branche leider auch. Da gibt es ein paar Größere Kanzleien, die auch an den Gesetzgebungsverfahren beteiligt werden (so wegen der Sach- und Fachkompetenz, welche wohl größer als im Ministerium sein soll) Da kann man dann Regeln aufstellen, an die man sich gerne hält. Oder man weiß genau, an welche man sich nicht zu halten hat.


    Leider habt Ihr hier in der Software kein Emoji, das meine Gefühle in angemessener Weise zum Ausdruck bringen könnte. <X ist noch viel zu beherrscht.


    Vaterglück: Wohl dem Sohn, der einen solchen Vater hat! Noch glücklicher der Vater, dessen Sohn sich seines Glückes bewusst ist.


    ot off

  • So das "Ratcheting Medical Tourniquet" von @OpsBase ist angekommen.
    Natürlich habe ich mir das TQ direkt einmal richtig angeschaut...
    Was ich so sehen kann, treffen die oben (Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.) genannten Forteile genau zu....
    Sehr robust, einfach zu handhaben ... gefällt mir persönlich besser als ein CAT-TQ :thumbsup:


    PS @OpsBase Danke für die kleinen Beigaben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So ich habe das Buch von outdoorschule-sued.de (https://outdoorschule-sued.de/…hilfe-outdoor-buch-detail) nun durchgearbeitet.
    Dieses Buch kann ich Jedem nur empfehlen. Es ist so geschrieben, dass auch der medizinische Laie versteht worum es geht.
    Die Fallbeispiele sind sehr gut gewählt, auch die Abstufung der Dringlichkeit.
    Es wird sehr gut auf die Gefahren bei Touren in abgelegenen Gebieten eingegangen und erläutert weswegen eine gute Erste-Hilfe wichtig ist.
    Besonders gut finde ich auch, dass sehr gut auf das Thema Eigensicherung eingegangen wird.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: