Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • @shamanironheart
    kannst Du Empfehlungen zu Kursen aussprechen?

    Ich habe mein Wissen nicht von am Zivil-Markt verfügbaren Anbietern / Kursen.
    Von daher kann ich da leider nichts empfehlen.



    Aber als Vorschlag:
    Es gibt da einen relativ bekannen Anbieter in Deutschland, der auch viel von dem neuen Material verkauft und - so hab ich mal gehört - Kurse anbietet.
    Evtl. könnte man sich bei dem mal umhören was der so anbietet - vielleicht kann er auch mal was fürs Forum auf die Beine stellen.
    Natürlich ist das ein gewerblicher Anbieter der dafür auch was verdienen will.
    Oder man frägt dort, was es für Kurse gibt und was er anbieten kann.
    Ich glaub die waren im alten Forum auch mal Forenpartner.

  • :whistling: von meinem Kollegen die Schwester, deren Freund hat einen Bekannten, dessen Frau hat da auch schon mal was gehört ... X/


    Benenn den "relativ bekannten Anbieter" doch einfach beim Namen ...


    OPSBASE
    http://www.opsbase.de/


    So kann dann wenigstens Derjenige, der sich dafür Interessiert Informieren .... und braucht hier nicht wieder lange rumzumachen bis er den Namen bekommt.



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Brauch ich nicht... Du machst das doch schon... :thumbsup:

  • Ich finds im Alltag ja auch sinnvoll auf die 15 Minuten zu verweisen die der Rettungsdienst braucht. In der Praxis und im ländlichen Bereich ist das nur ein Mittelwert. Da muss nur ein größerer Unfall auf der nächsten Autobahn sein und schon ist sämtliches Rettungspersonal der umliegenden Kreise gebunden!


    Statistik ist manchmal trügerisch: Bill Gates betritt eine Kneipe, das durchschnittliche Einkommen aller Gäste beträgt auf einmal 12 Mio €. ;)


    Aber nu mal im Ernst das hier ist kein Fußgängerzonenforum, sondern ein Bushcraftforum. Zum einen bedeutet das, das wir spezifische Unfälle produzieren, zum anderen bedeutet das, dass wir uns vermutlich abseits der normalen Infrastruktur befinden. Oder gar in abgelegenen Regionen.


    Nehmen wir mal Nord-Schweden/Norwegen, das ist keine richtige Wildnis, sondern Touri-Natur mit Sicherheitsnetz und Infrastruktur. Selbst wenn der Notruf per Handy oder ein PLB abgesetzt werden kann dauert es im allerbesten Fall mindestens ne Stunde bis Hilfe kommt, eher länger. Die Helis dort werden nur in akut lebensgefährlichen Fällen eingesetzt. Mir hat mal ein Schwede erzählt, dass er 2 Tage mit gebrochenem Bein gewartet hat. Der nächste Faktor ist das Wetter. Je nachdem wann und wo man unterwegs ist halten sich die Sturmsysteme durchaus mal 2-3 Tage und so lange fliegt garnix.


    Da kommt man mit dem Standard erste Hilfe Wissen fix an die Grenzen. Da machen spezifische Kurse schon sehr viel Sinn! Ich halte das für eine der wichtigsten Kursinvestitionen im Bushcraftbereich. Und auch wenn man ein gutes theoretisches Wissen besitzt, so muss man dennoch regelmäßig die Notfallroutinen üben und sich auf dem laufenden halten...


    Tourniquet und Co finden auch überall den Weg ins zivile Leben und die Rettungsrichtlinien. Gerade bei gefährdeten Personengruppen wie Jagd und Forst ist das schon relativ gängig.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Kennt jemand vielleicht die Cederoth Soft Foam Bandage (Video)?


    Für mich klingt es so, als wäre das ein idealer Wundschnellverband (Pflaster) für Outdoor: in beliebiger Länge abreißbar, klebt an sich selbst, wasserfest. Sollte auch einhändig gut anzubringen sein. Klingt (bis auf den Preis) einfach viel zu gut. Einen Testbericht konnte ich nicht finden. Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

  • Das müsste das gleicge sein...


    https://www.dm.de/das-gesunde-…rolle-p4010355192448.html


    Ich hab sowas zum ersten Mal bei meinem Kater, nach einer OP gesehen und ihm später entfernt, als es runter durfte. Fands sehr interessant, dass das so hält und gute Lösung bei Tieren. Hab mir bei DM mal ein Pack geholt, aber noch nicht gebraucht. Meine Mutter mag das Zeug. Die hat sich das schon nach einem kleinen Schnitt in der Küche drum gemacht, weil es auch nass werden kann.

  • Das Zeug vom dm ist nur eine selbsthaftende Bandage (Stützfunktion bei Zerrungen, Bänderdehnung etc.), während das Zeug von Cederoth explizit auch als Pflaster (Wundauflage) beworben wird. Da ist für mich ein großer Unterschied.

  • Von normalen Taschen bin ich weg. Ich vakuumiere mein Zeug individuell ein. Das ist wesentlich leichter, Wasserdicht, und nimmt viel weniger Platz weg. Selbst Verbandspäckchen nehme ich dadurch wieder mit. Man muss aber unbedingt Aufreißkerben einschneiden.





    Von links nach rechts: 1. Kameratasche 2. Tagesrucksack 3. Tourenrucksack


    Die Basis ist immer gleich


    -Pflaster
    -Fingerpflaster
    -Klammerpflaster
    -Kompresse(n)
    -Verbandpäckchen
    -ein Stück Klebeband
    -Handschuhe


    Die Kameratasche hat noch eine einfache Rettungsdecke. Der Tagesrucksack hat eine schwere Rettungsdecke. Der Tourenrucksack eine Zeckenzange.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Kennt jemand vielleicht die Cederoth Soft Foam Bandage (Video)?


    Für mich klingt es so, als wäre das ein idealer Wundschnellverband (Pflaster) für Outdoor: in beliebiger Länge abreißbar, klebt an sich selbst, wasserfest. Sollte auch einhändig gut anzubringen sein. Klingt (bis auf den Preis) einfach viel zu gut. Einen Testbericht konnte ich nicht finden. Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

    Ich hab sowas zuhause. Ist in einer praktischen Dose. Funktioniert gut. Bin noch auf Arbeit. Mache später mal ein Foto und verlinke das Zeug.


    Ich bin bei der Freizeitmesse in Hannover drüber gestolpert. Da haben junge Damen den Besuchern, auf Wunsch, sämtliche Finger verpflastert.

  • Ich würde mal die Materialstoffe vergleichen @Serdo :whistling:


    Würde ich gerne machen. Beim Cederroth kann man eine Produktspezifikation einsehen. Das Teil ist aus Polyurethan. Beim dm-Produkt habe ich keine Beschreibung gefunden. Wenn Du das zur Hand hast, schau doch bitte mal auf die Packung. Da müsste es zumindest drauf stehen.


    Es gibt auch die Fingerpflaster bei dem, die dann vom Material her dichter sind...


    https://www.dm.de/das-gesunde-…rolle-p4010355192349.html


    Ja, aber auch hier sagt dm, dass bei blutenden Wunden eine Wundauflage benötigt wird. Das dm Fingerpflaster ist lediglich zur Fixierung der Wundauflage, wohingegen beim Cederroth in der Produktspezifikation sogar die Möglichkeit eines Kompressionsverbandes benannt wird.


    Eines dürfte gleich sein...alle sind aus Kunststoff. Ist jetzt nur die Frage, warum das Zeug von dir anders ist? :whistling:


    Exakt das ist die Frage. Bisher konnte ich nur einen Unterschied in der Anwendungsbeschreibung sowie im Preis finden. Warum das so ist, weiß ich nicht, da die Produkte einander äußerlich ähneln. Von der Präsentation her wirkt es so, als wäre das dm-Produkt für den Hausgebrauch, während Cederroth sich im professionellen Bereich wie Küchen oder Handwerksbetrieben positioniert.


    Am kritischsten finde ich OpsBases Anmerkung und gehe damit konform: Es ist nicht steril! Es hat ja seinen Grund, warum bei normalen Pflastern die Wundauflage entsprechend abgeklebt oder abgedeckt ist...

  • Also das steht bei der einfachen Bandage drauf...



    Ich hab so Fingerpflaster nicht. Vielleicht kann da @Sharky die Materialstoffe liefern, was bei ihm drauf steht.


    Die Fingerteile + was ich vom Tierarzt kenn, sind im Vergleich zu der Bandage hier, dass sie dichter/fester vom Material her sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das teure Zeug, soviel anders sein soll und find die Beschreibung "auch bei kräftigen Blutungen etc." fragwürdig, gerade, weil nicht steril. Ich find die Beschreibung von DM ok, weil darauf hingewiesen wird, dass man damit Wundauflagen fixieren kann.

  • Vakumieren ist perfekt.
    Mach ich auch schon länger so.
    Sogar noch einzelner wie @coyote.


    Z.B. 2 Pflaster einzeln.
    Tape einzeln usw.


    Nehm ich Reste her von Folien für diese kleinen Dinge.


    So muss man nicht immer das komplette EH Paket aufreissen wenn man mal nur ein Pflaster braucht.


    Ist Wasserdicht und stabil verpackt.


    Sogar Firesteels mit einer guten Dosis Zunder hab ich mittlerweile in den Paks einvakumiert...


    Usw...


    Ich mag Vakumieren.. :)

  • So, Snögg, die andere Art Wunden zu pflastern ist heute zum probieren von @OpsBase bei mir angekommen...



    Das Material ist in der Tat anders, als z.B. das Fingerpflaster von DM.
    Wie dünner Schaumstoff und riecht medizinisch :D ...



    Ich hat zwar jetzt keine Wunde, aber der komplette Zeigefinger durft mal testen...



    Es klebt sehr gut und hält. Lässt sich gut Formen...



    Hab ihn unterm Hahn gebadet. Bleibt unverändert...



    Hier ist der Materialvergleich zu dem Stück, welches damals mein Kater bekommen hat. Das Material ist viel steifer...



    Was mir gut an Snögg gefällt, ist, dass es nicht aufträgt, nicht steif ist und so mehr eine natürliche Beweglichkeit des Fingers, hier beim Test, bestehen bleibt.
    Ich werd es noch testen, wenn ich mich mal schneiden sollte.
    Interessantes Zeug 8)

  • @Saarfuchs und alle die es interessiert.


    je nach deinen Vorhaben, Gepäckkonzept, deinem Kenntnisstand und ggf. deinen Begleitern wird sich der Umfang deines Packs gestalten. Dem Grunde nach ist es aber immer ganz simpel. Du brauchst einen Druckverband, etwas zum Wärmeerhalt und etwas für kleine Verletzungen. Mehr nicht. Alles darüber hinaus ist entweder deinen Begleitern, deinem Vorhaben (länger/kürzer) oder deinem höheren Kenntnisstand geschuldet.


    Bei gibt es ein Päckchen, das immer dabei ist. Inhalt ist einfachst, 8cm Verbandspäckchen aus dem KFZ-Kasten, Rettungsdecke, Pflaster, kleines SAK (Klinge, Kapselheber, Korkenzieher).
    Daneben gibt es das eine oder andere Pack mit OLAES, T4, Pflaster, Schere und was weiß ich alles. Für´s KFZ und KFZ-Begleitete Gruppenreisen gibt es einen Rettungsrucksack, für die Rad/Fuß-Tour ist die Sache kleiner, eben weniger von jedem drin.


    Das wichtigste aber ist und bleibt das eigene Wissen und Können. Das ist mindestens 50% des EH-Gepäcks, manchmal, wenn fast nichts dabei ist sogar 99%.
    Wenn Du etwas investieren willst, dann erst in einen EH-Kurs. 30 oder 40 Euro kostet der einfache EH-Kurs für den Führerschein. Evtl. übernimmt dein Arbeitgeber bzw. die BG die Kosten dafür wenn Du dann auch den Ersthelfer im Betrieb stellst. Wenn du mehr willst, dann gibt es dazu Outdoor-Kurse oder vielleicht auch die aktive Mitgliedschaft bei einer HiOrg.
    Erst nach dem Wissen investierst Du richtig in Material. Wie gesagt, ein gerade ausrangierter KFZ-EH-Kasten bietet eine ausgezeichnete Grundlage. Der Rest kommt später.


    Noch was, fast jeder Bushcrafter hat seine Meinung zum Tourniquet. Auch hier gilt: Wissen ist mehr als Haben. Auch wenn Haben das Tun hin und wieder erleichtert. Wichtig ist auch hier, dass Du weißt, welchen Gefahren Du Dich aussetzt: Taschenmesser => eher nicht - Beil => eventuell - Motorsäge / Schusswaffe => niemals ohne!


    Wenn Du keine Lust hast, Dich ausführlich mit der Ausstattung zu beschäftigen, dann schau Dir mal die Packs von Tatonka an. Die sind - wenn auch nicht wasserdicht - gut bis sehr gut ausgestattet und können immer noch ergänzt werden.

  • Wie angekündigt hier mal mein Set aus meinem Rucksack.


    diverse Pflaster
    10er Verbandpäckchen
    4x8er Verbandpäckchen
    Handschuhe
    5x Alkoholtücher
    Dreiecktuch
    3x Kompressen
    Tesamol
    Verbandschere
    Pinzette
    Wunddesinfektion
    Beatmungstuch
    Sicherheitsnadeln (aka "Hexenspingel" :) )


    Einiges war als Standard in der Tasche oben, einiges hab ich ergänzt.


    Was meint ihr? Was fehlt? Was ist Unsinn?


    LG


    P.S.: Ja, auf der Tischdecke sind Füchse und Igel. Die Dame des Hauses hat schon "Herbst" dekoriert :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.