Zeltstange aus Trekkingstöcken

  • Ich habe mir für weitere Trekkingtouren ein neues Zelt gekauft, für das eine Zeltstange benötigt wird.
    Um das Gewicht nicht zu erhöhen, bieten sich Trekkingstöcke dafür an. Diese lassen sich aber meist nur bis 1,35 m ausziehen, ich brauche aber eine Länge von 1,6m. Also müssen die beiden Stöcke gekoppelt werden. Klar gibt es Kupplungsstücke zu kaufen. Aber 1. ist das wieder Mehrgewicht und 2. lässt sich das auch einfacher lösen.
    Man benötigt, klar, 2 Trekkingstöcke :)
    Ca 50cm Schnur
    2 Spannriemen oder 2 weitere Schnurstücke.




    Zuerst knüpft man in jedes Ende der Schnur eine Schlaufe, ich habe dazu einen Palstek benutzt.
    Nun bringt man beide Stöcke auf die gleiche Länge. Diese beträgt ungefähr:
    Halbe zu erreichende Gesamtlänge plus Abstand der Knoten der Verbindungsschnur minus 10.
    In meinem Fall. Gesamtlänge 1,6m. Abstand der Knoten 33cm. Also jeder Stock ca 1,03m.
    Da ich draußen nur äußerst selten bis nie einen Zollstock bei habe ;), habe ich mir einige Längen an meinem Körper gemerkt. Zum Beispiel sind es vom Boden bis zu meiner Nasenspitze 1,6m.


    Jetzt legt man die Schlaufen der Verbindungsschnur über die Stockspitzen. Das verhindert später das Verrutschen der Stöcke


    Nun umwickelt man beide Stöcke mit den Spannriemen oder anderer Schnur und achtet dabei darauf, dass die Verbindungsschnur schön straff gespannt ist.


    Jetzt kann man noch ein wenig an der Länge justieren.
    Fertig ist die Tarp- oder Zeltstange.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Mach ich auch manchmal so... das Monopod oder Tripod hatt auch schon mal diese fucktion übernommen, meisstens wenn ich mir ein Tarp-Zelt baue.